Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen mit Olympus OM-D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2015, 10:04   #1221
Photoauge

Ich habe noch nicht alle Seiten durchgeackert, aber ich wollte trotzdem meine kleinen Erfahrungen mit Olympus OM-D kundtun.

Ich selber hatte die E-M5, E-M10 und aktuell die E-M5II. Die E-M1 konnte ich mal für einen Tag lang testen.

Nachdem ich mich mit dem Menü auseinandergesetzt hatte, war für mich die Bedienung sehr gut. Es hat zwar auch nach der Erstkonfiguration etwas gedauert, bis ich die Feinjustierung der Kamera durch hatte, aber dann war/ist sie die Kamera, die ich immer dabei haben könnte. Auch wenn sich die E-M1 von allen am Besten anfassen lässt, sind die anderen für mich von der Kompaktheit die richtigen Geräte.

Als Zoom habe ich das 12-50mm, ansonsten die M.Zuikos 17, 25, 45 und das 9mm Body-Cap.

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und es ist die richtige Kamera für Tagesausflüge und auch Urlaube, wenns leicht werden soll.

Den klappbaren Monitor der E-M5II finde ich persönlich als Nichtfilmer ganz so glücklich, da "mal eben" ein Foto aus der Froschperspektive im Vergleich zu den anderen Modellen etwas "umständlicher" ist.

Leider hat meine E-M5II ein kleines Lackproblem, denn nach meinem ersten Spaziergang hat sich oben am "Prisma" die Farbe abgescheuert, obwohl ich sie nicht anders trage (Diagonalgurt), als alle meine Kameras vorher. Ich will sie mal diese oder nächste Woche dem Händler zeigen, denn Reißverschluss o.ä. war nicht im Wege. Auch ist der Lack nicht abgeplatzt, sonder regelrecht abgescheuert. Man sieht auch um das blanke Metall, dass die Farbe auch dünner geworden ist.

Photoauge
Instagram
Flickr
Photoauge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2015, 11:33   #1222
astronautix

Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
Ja stimmt, bei 117mm.
Ich finde das Objektiv allerdings ab 200, vielleicht ab 250 mm nur noch sehr durchschnittlich (diplomatisch ausgedrückt ).
Bis 200mm ist es aber in der Tat sehr gut.

Gruss
Das kann ich so nicht bestätigen. Meines habe ich am letzten Wochenenden das erste Mal ausprobiert und bin mit den Ergebnissen im Großen und Ganzen zufrieden.
Es ist am langen Ende besser als ich es erwartet hatte:

Wobei gutes Licht sehr hilfreich ist!

300mm und F6,7 Offenblende:

228mm und 1x auf F7,1 abgeblendet:

Durch die aktuelle Sommer Promotion mit 125 Euro Cash-Back ist das Objektiv vom Preis-Leistungsverhältnis IMHO ganz ausgezeichnet.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 13:22   #1223
ViewPix

Zitat:
Zitat von astronautix Beitrag anzeigen
Das kann ich so nicht bestätigen. Meines habe ich am letzten Wochenenden das erste Mal ausprobiert und bin mit den Ergebnissen im Großen und Ganzen zufrieden.
Es ist am langen Ende besser als ich es erwartet hatte…
Sag ich doch

Torsten
Alt 29.05.2015, 15:13   #1224
a1000
abgemeldet

@astronautix & @ViewPix
Schöne Bilder, danke.
Leider ist mein 75-300 II nun mal ab 250mm nicht gut.Hab das Teil übrigens auch schon eingeschickt - angeblich alles gut.
Egal,bis 200mm bin ich auch sehr zufrieden und es ist ja das einzige Objektiv an dem ich was auszusetzen habe

Gruss
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 12:32   #1225
leministredupoudre

so, ich war jetzt mit der EM-5 eine Woche im Urlaub und habe über 90% der Bilder damit gemacht, weil man die Kamera dann doch eher mal spontan einsteckt, als die A99.

prinzipiell bin ich sehr zufrieden, allerdings habe ich zwei Phänomene bemerkt, die ich mir noch nicht ganz erklären kann.

1. manchmal landet ein komplett schwarzes Bild auf der Speicherkarte. Exifs sind laut LR vorhanden, aber im Histogram ist quasi nichts zu sehen. Ist mehr oder weniger reproduzierbar (nach dem Einschalten der Kamera und unabhängig vom Objektiv). Werde mal eine andere Speicherkarte testen, da ich das Gefühl habe, dass die Kamera in diesen Fällen subjektiv länger auf die Karte schreibt (laut dem orangen Symbol).

2. einiger Bilder sind signifikant unterbelichtet. Sieht man auch im Histogramm, dass ein Bild trotz gleicher Parameter (ISO, Blende, Zeit) deutlich dunkler ist. Andere Belichtungsmessungs-Modi ändern daran nichts.

hat diesbzgl jemand Erfahrungen? Firmware scheint aktuell zu sein.

mal ein (unproblematisches) Beispiel-Bild:

Strandkorb by osti_1, auf Flickr

Geändert von leministredupoudre (01.06.2015 um 12:43 Uhr)
leministredupoudre ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2015, 12:43   #1226
Photoauge

Zitat:
Zitat von leministredupoudre Beitrag anzeigen
so, ich war jetzt mit der EM-5 eine Woche im Urlaub und habe über 90% der Bilder damit gemacht, weil man die Kamera dann doch eher mal spontan einsteckt, als die A99.

prinzipiell bin ich sehr zufrieden, allerdings habe ich zwei Phänomene bemerkt, die ich mir noch nicht ganz erklären kann.

2. einiger Bilder sind signifikant unterbelichtet. Sieht man auch im Histogramm, dass ein Bild trotz gleicher Parameter (ISO, Blende, Zeit) deutlich dunkler ist. Andere Belichtungsmessungs-Modi ändern daran nichts.

hat diesbzgl jemand Erfahrungen? Firmware scheint aktuell zu sein.

mal ein Beispiel-Bild:

Strandkorb by osti_1, auf Flickr

Das Bild sieht mir aber eher überbelichtet aus

Photoauge
Instagram
Flickr
Photoauge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 12:44   #1227
leministredupoudre

Zitat:
Zitat von Photoauge Beitrag anzeigen
Das Bild sieht mir aber eher überbelichtet aus
habs ergänzt, ist kein Problembild.
leministredupoudre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 10:38   #1228
a1000
abgemeldet

Zitat:
1. manchmal landet ein komplett schwarzes Bild auf der Speicherkarte......Werde mal eine andere Speicherkarte testen, .....
Das würde ich unbedingt machen, damit man die wahrscheinlichste Fehlerquelle ausschließen kann.Ich habe mehrere Speicherkarten (meistens SanDisk und 2-3 Transcend) und sowas ist mir noch nie passiert (E-M1 und E-P5).

Zitat:
hat diesbzgl jemand Erfahrungen?
Kenne ich auch nicht (wie gesagt,habe aber keine E-M5).
Könnte auch an der (möglicherweise?) fehlerhaften Speicherkarte liegen? Vielleicht.

Gruss
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 15:17   #1229
Yonnix

Konnte jetzt eigentlich schon wer von euch das Panasonic 100-300mm oder das Olympus 75-300mm testen?
Alt 02.06.2015, 16:12   #1230
ViewPix

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Konnte jetzt eigentlich schon wer von euch das Panasonic 100-300mm oder das Olympus 75-300mm testen?
Ab hier gibts ein paar Bilder aus dem 75-300: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...postcount=1217

Torsten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen mit Olympus OM-D

Forenregeln