![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Im Wiedergabemodus gibt es (leider) keine programmierbaren Tasten. Mich nervt es z.B. auch, daß ich bei meinen α7 bei der Aufnahme die Sucherlupe auf C1 legen kann, aber bei der Wiedergabe C2 für die Vergrößerung fest eingestellt ist.
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Danke für Eure Tipps und Ratschläge. Inzwischen hat sich das Problem von allein gelöst.
Am ersten Tag hat sich im Wiedergabemodus mit Zoom ein Bild eingeblendet, das 1/4 des Displays eingenommen hat. Damit war das Display für die Beurteilung der Schärfe unbrauchbar. Seitdem ich gestern die Kamerafunktionen nach meinen Bedürfnissen eingestellt habe, ist das Bild im Display beim Zoomen im Wiedergabemodus so klein, dass es mich nicht mehr stört. Fragt mich nicht, warum sich das geändert hat. Hat jemand eine Erklärung?
![]() |
#14 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Also, so sieht es bei mir aus und das ist auch völlig normal und OK.
Denn der kleine rote Rahmen, in dem Miniaturbild, zeigt ja nur an, wohin ich mich in der Vergrößerung bewege. Das sehe ich ja nicht mehr, durch die Vergrößerung. ![]() Geändert von DonFredo (07.05.2015 um 18:54 Uhr) Grund: Bildgröße an Forumsvorgaben angepasst |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
@maiurb
danke für das Bild. So sieht es bei meiner RX10 jetzt auch aus und das finde ich auch o.k.
![]() |
#17 |
|
Generell hast du recht mit der Aussage, dass die Kameradisplays sich (wegen mangelnder Auflösung) nicht recht zur Beurteilung der Schärfe eignen. Letztendlich geht das wirklich nur am Monitor. Mit etwas Übung und der richtigen Einstellung ist es dennoch relativ gut möglich.
Zunächst ist es wichtig, speziell wenn ich RAW fotografiere, dass das JPG dass die Kamera aus dem RAW erstellt, um es auf dem Monitor überhaupt anzeigen zu können, von der Auflösung viel zu gering ist, um dort die Schärfe zu beurteilen. Hier muss ich zum RAW auch noch ein JPG auf der Speicherkarte abspeichern um überhaupt aussagekräftiges Material zur Beurteilung zu haben. Also Kameraeinstellung (RAW+JPG). Etwas anderes ist es, wenn ich direkt JPG fotografiere. Wer es nicht glaubt, der fotografiere mal ein RAW (nur ein RAW ohne JPG) und danach das gleiche Bild ohne neu zu fokussieren als JPG und vergleiche dann beide Bilder auf dem Kameramonitor in der 100% Ansicht. Des weiteren habe ich mir ein Bild das 100% scharf ist auf eine Speicherkarte geladen und ein zweites, das nur leicht unscharf war. (Dabei rede ich von unscharf und nicht von verwackelt!) Betrachte ich diese im Kameradisplay, so erscheinen beide gleich scharf. Gehe ich nun in die 100% Ansicht, erkenne ich einen leichten Unterschied zwischen beiden Aufnahmen. Was nur geht, weil ich ein 100% scharfes Bild als "Referenz" habe. Präge ich mir diesen Unterschied ein, so kann ich später auch am Kameramonitor in der 100% Ansicht eine Unschärfe besser ausmachen. Wie aber richtig gesagt, geht das letztendlich ganz genau nur am Monitor. Gruß Wolfgang
![]()
|
|
|