SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Umstieg auf Mirrorles und was ist MTF?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2015, 10:09   #51
laker4life

Themenersteller

Guten Morgen

ich habe heute früh den Denzentrierungstest durchgeführt und es hat sich bestätigt was ich vermutet habe, das Zeiss zeichnet rechts deutlich unschärfer. Besonders deutlich wird es wenn man etwas zoomt so wie hier auf 23mm.

linke Ecke / rechte Ecke

Bild in der Galerie

Ich habe dann auch gleich die RX100III mit antreten lassen und diese hat zum Glück keine groben Abweichungen.

Hier mal der direkte Vergleich:

Links: RX100III / Rechts: Sony A6000

Bild in der Galerie

Ganz nebenbei, wie kann ich in LR 100% Ansichten speichern oder exportieren?

Ich bin mir nun nicht sicher ob ich das Objektiv tauschen oder zum Service einschicken soll?

Mein flickr-Konto

Geändert von laker4life (03.05.2015 um 10:14 Uhr)
laker4life ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2015, 10:22   #52
About Schmidt

Ist es eine Ecke oder eine komplette Seite die unscharf ist? Wenn es eine Ecke ist, dann ist es eindeutig das Objektiv. Ist es eine Seite, dann kann auch der Sensor dafür verantwortlich sein.

Gruß Wolfgang
Alt 03.05.2015, 10:30   #53
laker4life

Themenersteller

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ist es eine Ecke oder eine komplette Seite die unscharf ist? Wenn es eine Ecke ist, dann ist es eindeutig das Objektiv. Ist es eine Seite, dann kann auch der Sensor dafür verantwortlich sein.

Gruß Wolfgang
Also rechts oben sieht es etwas besser aus wie rechts unten, im Vergleich zur linken Seite aber deutlich schlechter.

links oben / rechts oben

Bild in der Galerie

Mein flickr-Konto
Alt 03.05.2015, 10:38   #54
About Schmidt

Was hier links auf dem Bild zu sehen ist, halte ich für "normal" wohingegen das Rechte eindeutig auf eine Dezentrierung hin weißt. Also entweder umtauschen oder einsenden.

Gruß Wolfgang
Alt 03.05.2015, 10:54   #55
laker4life

Themenersteller

sehe ich auch so, die linke Seite ist normal. Ich denke ich werde das Zeiss umtauschen lassen, mal sehen was die nächste Kopie leistet.

Mein flickr-Konto
Sponsored Links
Alt 04.05.2015, 08:39   #56
dey

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Diese Argumentation finde ich klasse. Ein Alleinstellungsmerkmal, zudem von Zeiss, rechtfertigt jeden Preis!
Das habe ich so nicht behauptet. Innerhalb des E-Mount fehlt es dennoch an Konkurrenz und da können sie einen solchen Preis aufrufen.
Alternative ist dann nur der Systemwechsel.
Alt 04.05.2015, 14:46   #57
moelbar

Danke für die tollen Vergleiche und Mühe Thomas.

Wie fühlt sich denn die A6000 ggü. der A57 in deiner Hand an? Ist sie nicht zu klein? Ich würde mir ne Alpha im Body der 7er-Reihe mit APS-C sehr wünschen.

Vermisst du z.B. solch ein Feature wie die Wasserwaage von der A57?
moelbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 14:50   #58
NetrunnerAT

Das ist dein dezentrierung Test?

Irgend wie kann ich nur sehen ... das Rechts unscharf ist ... aber nicht ob du Fehlfokusiert hast oder nicht. Versuch mal dein Test gegen eine Wand .... zb mit Ziegeln. Fenster ... was auch immer. Das wäre Aussagekräftig. Deine Bilder sind es nicht.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 15:06   #59
laker4life

Themenersteller

Zitat:
Zitat von moelbar Beitrag anzeigen
Danke für die tollen Vergleiche und Mühe Thomas.

Wie fühlt sich denn die A6000 ggü. der A57 in deiner Hand an? Ist sie nicht zu klein? Vermisst du z.B. solch ein Feature wie die Wasserwaage von der A57?
Handling gefällt mir bisher sehr gut, ist nicht zu klein ich habe aber auch eher kleine Hände Die Wasserwaage fehlt mir schon etwas aber mit Gitterlinien konnte ich mir aber bisher ganz gut behelfen. Verstehe nicht warum Sony dieses Feature weggenommen hat?

@NetrunnerAT: Mir ist die Unschärfe richtig deutlich geworden als ich eine Aufnahme meiner RX100III mit der von der A6000 verglichen habe. Motivaufbau und Ausschnitt waren (fast) identisch und im direkten Vergleich hat man eben gesehen das die rechte, untere Seite deutlich schlechter ist.

Der anschließende Test auf Dezentrierung hat dies bestätigt und ich bekomme morgen ein Ersatzobjektiv zugeschickt zund werden diesen Test erneut durchführen. Mag sein das dieser Test nicht 100% aussagekräftig ist, er bestätigt aber den qualitativen Unterschied den ich mit "echten" Bildern festgestellt habe.

Mein flickr-Konto

Geändert von laker4life (04.05.2015 um 15:08 Uhr)
Alt 04.05.2015, 18:51   #60
NetrunnerAT

Eigentlich bestätigt das Bild wenig. Schickst mit body zum Service. Dann bekommst ein sehr gutes objektiv zurück.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Umstieg auf Mirrorles und was ist MTF?

Forenregeln