![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
Themenersteller
|
Guten Morgen
ich habe heute früh den Denzentrierungstest durchgeführt und es hat sich bestätigt was ich vermutet habe, das Zeiss zeichnet rechts deutlich unschärfer. Besonders deutlich wird es wenn man etwas zoomt so wie hier auf 23mm. linke Ecke / rechte Ecke ![]() → Bild in der Galerie Ich habe dann auch gleich die RX100III mit antreten lassen und diese hat zum Glück keine groben Abweichungen. Hier mal der direkte Vergleich: Links: RX100III / Rechts: Sony A6000 ![]() → Bild in der Galerie Ganz nebenbei, wie kann ich in LR 100% Ansichten speichern oder exportieren? Ich bin mir nun nicht sicher ob ich das Objektiv tauschen oder zum Service einschicken soll? Geändert von laker4life (03.05.2015 um 10:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
|
Ist es eine Ecke oder eine komplette Seite die unscharf ist? Wenn es eine Ecke ist, dann ist es eindeutig das Objektiv. Ist es eine Seite, dann kann auch der Sensor dafür verantwortlich sein.
Gruß Wolfgang
![]() |
#53 | |
Themenersteller
|
Zitat:
links oben / rechts oben ![]() → Bild in der Galerie |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#54 |
|
Was hier links auf dem Bild zu sehen ist, halte ich für "normal" wohingegen das Rechte eindeutig auf eine Dezentrierung hin weißt. Also entweder umtauschen oder einsenden.
Gruß Wolfgang
![]() |
#55 |
Themenersteller
|
sehe ich auch so, die linke Seite ist normal. Ich denke ich werde das Zeiss umtauschen lassen, mal sehen was die nächste Kopie leistet.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 | |
|
Zitat:
Alternative ist dann nur der Systemwechsel.
![]() |
![]() |
![]() |
#57 |
|
Danke für die tollen Vergleiche und Mühe Thomas.
Wie fühlt sich denn die A6000 ggü. der A57 in deiner Hand an? Ist sie nicht zu klein? Ich würde mir ne Alpha im Body der 7er-Reihe mit APS-C sehr wünschen. Vermisst du z.B. solch ein Feature wie die Wasserwaage von der A57?
![]() |
#58 |
|
Das ist dein dezentrierung Test?
Irgend wie kann ich nur sehen ... das Rechts unscharf ist ... aber nicht ob du Fehlfokusiert hast oder nicht. Versuch mal dein Test gegen eine Wand .... zb mit Ziegeln. Fenster ... was auch immer. Das wäre Aussagekräftig. Deine Bilder sind es nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#59 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() @NetrunnerAT: Mir ist die Unschärfe richtig deutlich geworden als ich eine Aufnahme meiner RX100III mit der von der A6000 verglichen habe. Motivaufbau und Ausschnitt waren (fast) identisch und im direkten Vergleich hat man eben gesehen das die rechte, untere Seite deutlich schlechter ist. Der anschließende Test auf Dezentrierung hat dies bestätigt und ich bekomme morgen ein Ersatzobjektiv zugeschickt zund werden diesen Test erneut durchführen. Mag sein das dieser Test nicht 100% aussagekräftig ist, er bestätigt aber den qualitativen Unterschied den ich mit "echten" Bildern festgestellt habe. Geändert von laker4life (04.05.2015 um 15:08 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#60 |
|
Eigentlich bestätigt das Bild wenig. Schickst mit body zum Service. Dann bekommst ein sehr gutes objektiv zurück.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|