Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Bilder der A99 zu dunkel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2015, 08:01   #11
About Schmidt

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Also alles nur deine subjektive Wahrnehmung...
Mangels weiterhin fehlendem Beispielbild wird es dann wohl bei Spekulationen bleiben...
Sponsored Links
Alt 04.05.2015, 08:41   #12
Alison

Zitat:
Zitat von valvox Beitrag anzeigen
Bei meiner A77 und den ca. 15000 Fotos (RAW) die ich damit gemacht habe, habe ich fast nie die Belichtung in Lightroom anpassen müssen (auch nicht bei den RAWS meiner RX100) - bei der A99 und den knapp 1000 RAW Bildern jedoch fast jedes.
Mal abgesehen davon, dass ich bei fast allen Bildern die Belichtung leicht korrigieren muss: es könnte auch an LR liegen.
Alt 04.05.2015, 08:43   #13
mrrondi

Oder Oder Oder ...
oder ...
oder ....
oder .....
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 08:50   #14
kiesrudi

Ich frag mich bei der Diskussion eher warum man jedes Motiv auf 0 "korrekt" Belichten muss!?

Ich belichte fast nie ein Bild auf "0" sondern so, dass es mir bereits im Sucher gefällt. Fertig ist der Lack. Da darf die Belichtungsanzeige auch gern mal bis -2,0/+2,0 EV ausschlagen.

In einer Low-Light-Situation oder bei der Nachfotografie belichtet doch kein Mensch auf 0... Andersherum bei der Produktfotografie mit komplett hellem/weißem Hintergrund.

Wichtig ist doch, dass das Hauptmotiv nach dem Wunsch des Fotografen belichtet ist.

Auf 0 belichten bringt nicht das beste Foto!
kiesrudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 08:58   #15
ulle300

Zitat:
Zitat von kiesrudi Beitrag anzeigen
.........

Wichtig ist doch, dass das Hauptmotiv nach dem Wunsch des Fotografen belichtet ist.

Das ist auch meine Vorgehensweise.
1/3 Blende +/- hat da keine entscheidende Bedeutung mehr.
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2015, 08:59   #16
About Schmidt

Zitat:
Zitat von kiesrudi Beitrag anzeigen
Ich frag mich bei der Diskussion eher warum man jedes Motiv auf 0 "korrekt" Belichten muss!?

Ich belichte fast nie ein Bild auf "0" sondern so, dass es mir bereits im Sucher gefällt. Fertig ist der Lack. Da darf die Belichtungsanzeige auch gern mal bis -2,0/+2,0 EV ausschlagen.

In einer Low-Light-Situation oder bei der Nachfotografie belichtet doch kein Mensch auf 0... Andersherum bei der Produktfotografie mit komplett hellem/weißem Hintergrund.

Alles richtig.
Aber ohne Beispielbild tappen wir hier weiter im Dunkeln. Erst wenn man ein Bild sieht, kann man erkennen, ob der Belichtungsmesser irgendwie "abgelenkt" war und ob dadurch eine Fehlbelichtung entsteht, die in Wahrheit keine ist, weil sie einfach korrigiert werden muss oder müsste.

Nur so sieht man, ob der Fehler bei der Kamera liegt oder einfach eine Fehlbelichtung vorliegt, die korrigiert werden muss, weil vielleicht ein Belichtungsmesser der A99 anders arbeitet, als der, der A77, weil er ganz einfach auf eine viel größere Fläche reagieren muss.

Gruß Wolfgang
Alt 04.05.2015, 09:01   #17
mrrondi

Was willst du den an dem Beispielbild erkennen ?
ein Unterbelichtung von 0,3 Blendenstufen ?

Selbst wenn du zwei Bilder nebeneinander hast wirst es mehr als schwer haben
einen Unterschied zu sehen .

SORRY - das ist doch voll fürn ... das Thema
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 10:53   #18
heischu

Ich frage mich, was solche Threads eigentlich überhaupt bezwecken sollen?
Gibt es dieses Problem wirklich, oder soll nur mal wieder ein Thread gestartet werden wo seitenlang fröhlich spekuliert und lamentiert wird?
Wenn man um ehrliche Hilfe bittet, wäre ein wenig Mitarbeit im Rahmen des Möglichen doch nicht zuviel verlangt...
Alt 04.05.2015, 11:45   #19
valvox

Themenersteller

Hallo,

zunächst nochmals vielen Dank für die Hinweise - Bilder wollte ich doch noch nachliefern und wenn dies binnen 24h nicht geschieht, hat das doch nichts mit mangelndem Interesse des Fragenden zu tun.

Dieser hier gezeigte Tonfall gefällt mir überhaupt nicht und diesen bin ich auch eigentlich nicht aus dem SUF gewohnt.

Ich werde dieses Thema schliessen und zukünftig Fragestellungen an dieses Forum unterlassen.
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 12:11   #20
KHD46

Der TO hat die Lösung seines Problems bereits in Antwort #9 selbst gefunden.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Bilder der A99 zu dunkel

Forenregeln