SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Verwackler oder fehlerhafter AF?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2015, 06:50   #1
Murdoch²

Verwackler oder fehlerhafter AF?

Moin Moin,

ich hatte meine a6000 tauschen lassen und bin gstern mit meiner "Neuen" kurz unterwegs gewesen. Da der Händler nur noch eine silberne da hatte habe ich auch gleich ein neues 55210 bekommen.

Also mit der neuen Ausrüstung los und mit Ernüchterung festgestellt, dass ich mehr als die Hälfte Auschuss produziert habe.

Ich war am gleichen Ort wo ich schon mit meiner ersten a6000 war und da hatte ich fast nur sehr gute Ergebnisse erzielt.

Jetzt versuche ich herauszufinden, ob das tatsächlich irgendwie an der Cam liegt oder ich evtl. einfach nachlässiger war.

Mal ein Beispiel.

Die Bilder sind gecroppt.

Einmal mit 55mm und einmal um die 100.

Mir ist aufgefallen, dass die mit Tele sehr häufig unscharf sind. Bewegung sollte ansich nicht so ins Gewicht fallen, da Steady Shot an und 400/s Verschluss.

Was meint ihr dazu?

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2015, 08:42   #2
dey

Beim ersten finde ich kein AF-Problem.
Ich denke, die Schärfe ist gut, aber nicht brilliant für crop.
Das könnte die Objektivqualität wiederspiegeln. Das 55210 ist kein High End und da würde ich es, als in der Spec betrachten (habe es selber nicht).
Die fehlende brillliante Schärfe könnte Verwackelung sein, glaube ich aber nicht.

Beim Zweiten sitzt der Fokus nicht auf der Statue, das kann man sehen. So etwas sollte jedoch bei Kontrast-AF nicht passieren.
Ich würde jetzt mal vermuten, dass der AF die Statue als zu klein angesehen hat und den Kontrast im HG bevorzugt hatte.
Alt 16.04.2015, 08:44   #3
Itscha

Sag doch bitte, worauf Du fokussiert hast. Ich gehe mal davon aus, dass die Statue scharf sein sollte.

Beim zweiten Bild hat der AF offensichtlich den Hintergrund für interessanter befunden. Welches AF-Feld war an?

Beim ersten Bild kommt ein Unschärfeeindruck eventuell dadurch zustande, dass das Bild beim Hauptmotiv Statue etwas überbelichtet ist, da die Kamera auch hier den Hintergrund mit einbezogen hat. Man sieht es an den Steinen des Sockels. Genau beurteilen kann ich das aber anhand deines Bildes (oder meines Monitors) nicht.

(Mist, wieder zu lange getippt)

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 08:58   #4
Murdoch²

Themenersteller

Ok danke. Für die Rückmeldungen.

Eins vorweg. Mit der schärfe des ersten Bildes komme ich klar, bzw. Erwarte nicht mehr bei diesem objektiv.

Das 2. Ist das Problem. Hier habe ich ja ran gezoomt. Der af hätte ohne Probleme wieder die Statue treffen müssen. So gesehen war die. Situation jetzt noch unmissverständlicher als beim ersten Bild.

Fokus lag auf der Statue ja. Wie schon oben geschrieben. Bei ca. 70% der Bilder ist der Fokus nicht getroffen.

Af Feld Mitte oder Punkt (mittlere Größe) 100% weiß ich das nicht mehr.

Hieß es nichtmal das es keinen Front oder backfokus bei der a6000 geben kann oder verwechsel ich da was?
Alt 16.04.2015, 09:09   #5
dey

Zitat:
Zitat von Murdoch² Beitrag anzeigen
Das 2. Ist das Problem. Hier habe ich ja ran gezoomt. Der af hätte ohne Probleme wieder die Statue treffen müssen. So gesehen war die. Situation jetzt noch unmissverständlicher als beim ersten Bild.
Kann man jetzt so schlecht abschätzen, ob er hätte treffen müssen.
Aber
1. hat er im ersten villeicht gar nicht getroffen, sondern du liegst einfach nur in der Schärfentiefeebene
2. war es vielleicht nur Zufall beim ersten

Allerdings gebe ich u, dass mich deine Quote auch vervös machen würde.
Alt 16.04.2015, 09:13   #6
Murdoch²

Themenersteller

Ja zumal ich mit dem identischen Modell schon unterwegs war und die Bilder erwartungsgemäß waren. Da waren die Bilder die ich verschossen hatte auch nach analyse eben mein Fehler. Hier finde ich keinen... nur Fragezeichen.

Noch 2 Beispiele:

Original unbearbeitet:

Bild in der Galerie

Vergrößert und versucht bisl schöner zu machen... gebracht hats nix.

Bild in der Galerie

Hier noch Beispiele von der anderen Kamera. Technisch sicher keine Meisterleitung aber für mich völlig ausreichend:

Bild in der Galerie

Für den Fokus hier auch schwieriger als die Statue:

Bild in der Galerie

Geändert von Murdoch² (16.04.2015 um 09:23 Uhr)
Alt 16.04.2015, 09:32   #7
joker13

Stelle mal versuchsweise das AF-Feld auf "Spot", wenn das bei deiner Kamera geht.
Dann bestimmst Du den Schärfepunkt und nicht die Elektronik der Kamera.

Mit der AF-Feld Einstellung Spot den Punkt anwählen der unbedingt scharf sein soll (z.B. Augen), den Auslöser halb drücken, der AF stellt scharf, dann kann man schwenken und das Hauptmotiv außerhalb der Bildmitte setzen, der zuvor anvisierte AF- Punkt bleibt, ändert sich nicht, jetzt den Auslöser durch drücken...
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 10:07   #8
Murdoch²

Themenersteller

Hatte auch einige Bilder mit Spot. Trotzdem viel Ausschuss
Habe zwischen af Mitte und flexibler Spot gewechselt.
Alt 16.04.2015, 10:19   #9
dey

Zitat:
Zitat von Murdoch² Beitrag anzeigen
Vergrößert und versucht bisl schöner zu machen... gebracht hats nix.

Bild in der Galerie
Der Fokus sitzt doch.
Auch hier ist der Vogel ja wohl kleiner, als dein Fokusfeld und eskann gut sein, dass das Gras gewählt wurde.
Wenn AF-Fehler, dann minimal FF, aber sicherlich einfach nur an der falschen Stelle gegriffen.
Die fehlende Schärfe ist für mich beim Objektiv zu suchen. Das Gras ist scharf. Die feinen Details des Vogel nicht. Da reicht wohl die Auflösung nicht.

Dir muss klar sein, dass die 24MP deiner Kamera nicht dazu da sind nach Herzenslust zu croppen. Da muss das Ausgangsmaterial stimmen.
Zitat:
Für den Fokus hier auch schwieriger als die Statue:

Bild in der Galerie
Für mich sitzt der Fokus hier hinter dem Eichhörnchen. Der Grund dürfte der gleiche sein.

Teste mal mit weniger drum herum.
Alt 16.04.2015, 12:06   #10
Murdoch²

Themenersteller

Wir kommen der Sache näher.

Das Beispiel mit der Statue war vielleicht ungünstig gewählt. Mir fehlt wohl die Schärfe.

Das witzige ist nämlich, dass das Bild mit dem Eichhörnchen ein Positivbeispiel sein sollte. Aber Du hast Recht, der Fokus sitzt leicht hinter dem Tier. Ist mir zunächst nicht aufgefallen, da trotz Crop noch ausreichend scharf.

Kann es sein, dass das Gleiche nur nicht das Selbe Objektiv weniger Scharf ist? Insbesondere im Tele? Geht sowas? Also serienstreuung oder ein Defekt etc.?

Wenn nicht schaue ich mal ob ich das schwarze wieder haben kann, denn das habe ich ja nur wegen der OPtik auf silber getauscht. Waren beides Ausstellungsstücke die in einer Glasvitrine mit Licht standen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Verwackler oder fehlerhafter AF?

Forenregeln