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Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frage an die Nikon Kamerabesitzer
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Alt 10.04.2015, 18:03   #1
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Frage an die Nikon Kamerabesitzer

Nikon erwähnt in seiner mittelfristigen Planung 3 Strategien zur Umsatzsteigerung. Mir geht es um Strategie 2, die wie folgt von Nikon beschrieben wird.

"The second strategy is to exploit new marketing techniques to stimulate demand. One such technique is strengthening customer relationship management (CRM), a main point of CLM,* which focuses on the relationship between the customer and the product. With customer data accumulated over the past 10 years on the approximately 200 million items we have sold, we are setting up a system to effectively use this large amount of data to make timely suggestions to customers in purchasing either new products or replacements or adding lenses. We plan to come up with novel products based on an analysis of this data in the hopes of bringing in new customers.

*CLM: Customer Lifecycle Management
An approach using vast amounts of data and information technology to ascertain the "lifecycle" events of customers, such as new purchases, repairs, upgrading, or adding lenses, to prompt the timing of cross-sales or to make fuller contact through support services, for example, thereby enhancing purchases of Nikon products."

Ist dieses (vor ca. 6 Monaten) angekündigte CRM-System schon in Betrieb? Konkret, wurde tatsächlich schon mal ein Besitzer einer Nikon-Kameraausrüstung von Nikon angeschrieben und auf Software-Updates, neue Kameras oder Objektive aufmerksam gemacht? Die entsprechenden Kunden- und Produktdaten müssten Nikon ja bei der Produktregistrierung vorliegen. Ich halte den Ansatz für ziemlich gut. Ist doch eine feine Sache wenn man basierend auf der Ausrüstung die man besitzt direkt von Nikon auf Software-Updates oder neue passende Produkte hingewiesen wird. Hoffe es kommt Feedback, falls nicht versuch ich es mal in einem Nikon-Forum. Aber den einen oder anderen Fremdgeher müsste es ja auch hier im Sonyforum geben.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 10.04.2015, 20:41   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.404
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Aber den einen oder anderen Fremdgeher müsste es ja auch hier im Sonyforum geben.
Ja, die gibt es sicher.

Die Nikon-Nutzer, die hier sind, sind aber eher nicht die "Fanboys", die sich Nikon "züchten" will, sondern einfach nur Fotografierer, die mit einer Nikon ihre speziellen Ansprüche (besser) erfüllt sehen oder evtl. auch nur mehr zufällig bei einer Nikon und noch zufälliger in diesem Forum gelandet sind.

Die, die auf solche Marketing- und Markenbindungsaktionen anspringen, findet man ganz sicher eher in anderen Foren.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 21:58   #3
audiophil
 
 
Registriert seit: 02.11.2012
Ort: Mainhattan
Beiträge: 34
Als NPS Mitglied wird man per Mail über Aktuelles und durch die Nikon Pro Zeitschrift über Neuigkeiten und anderes informiert. Infos über Firmware-Updates etc. bekommt man aber nicht, da Nikon aber davon ausgeht, die einstelligen Bodys und die passenden Objektive regelmäßig zum Check im Servicecenter zu sehen, machen die das dort, falls nötig. Um die Pros kümmert man sich also schon länger. Nikon ist neben Canon bei relevanten Events, wie WM etc. auch immer mit dem NPS vor Ort. Seit dem Verkauf meiner Nikon-Bodys und dem Umstieg auf 7R und -S, bin ich ein EX-NPS Mitglied. Nur 4 Objektive habe ich behalten und nutze sie am (dummen) Metabones Adapter weiter.
__________________
LG
andbro
audiophil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 22:37   #4
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.334
Ich bekomme von Nikon Schweiz wöchentlich einen Newsletter mit Produktneuheiten und Einladungen zu Workshops. Da sind auch recht nette Sachen dabei (Geführtes Shooting am Aletschgletscher, Studioworkshops etc.) aber natürlich nicht zum Nulltarif. Durch die Produktregistrierung und die damit verbundenen Garantieverlängerungen weiß Nikon genau über jedes Objektiv, jede Kamera und Batteriegriff Bescheid und könnte das sicher für gezieltes Marketing nutzen. Ich habe in den letzten Wochen und Monaten da keine veränderten Aktivitäten bemerkt. Ich brauch' aber auch aktuell nix. Glaube ich... Eigentlich...
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 01:26   #5
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.497
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
... Ich brauch' aber auch aktuell nix. Glaube ich... Eigentlich...
...oder, vielleicht....

Schönes Wochenende.


Zum Thema: Ich denke eine derartige Marketingphilosophie, wie sie auch Autokonzerne gerne nutzen kann eine intensivere Kundenbindung fördern. Die allgemein gehaltenen "Werbemails" von Sony sind da eher die rudimentärste Form der "erinnerungsunterstützung"....das wäre noch Verbesserungspotential da.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 11.04.2015, 07:56   #6
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Ist dieses (vor ca. 6 Monaten) angekündigte CRM-System schon in Betrieb?
Das ist alter Wein in neuen Schläuchen. Über den Newsletter informiert Nikon über neue Produkte, Hard-, Software und Schulungen. Als registrierter Kunde hat man Zugriff auf Infos über neue Firmware und Problembehandlungen. Nikons Software sucht automatisch nach Updates. Das funktioniert schon seit Jahren.

Seit einiger Zeit ist die Homepage allerdings eine Katastrophe. Produktinfos finde ich nur noch über diverse Auswahlen, davor gab es eine leicht zugängliche Produktliste. Kann auch an meinem Unvermögen liegen, ein konkretes Produkt nicht über diverse Fragenkataloge erreichen zu wollen.
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Alt 11.04.2015, 15:33   #7
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.107
moin,
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Produktinfos finde ich nur noch über diverse Auswahlen
das ist auch kein spezielles Nikon-Problem, sondern nahezu flächendeckend so
Viele Hersteller (egal welcher Branche) haben ihre Seiten auf Mobil-Nutzer optimiert, und mit touch-Oberflächen kann man halt keine Produktbezeichnungen eingeben und keinen Text mit mehr als 4 Zeilen zu je 4 Worten lesen

Es gab in der TR vor einiger Zeit ein Essay zur Zerstörung des Netzes durch "Apperitis", d.h. die Proprietarisierung des Zugangs zu Infos via spezifischer "Apps" weg vom universellen Browser-Prinzip. Leider ist dieser teils glossenhafte Artikel der Realität viel näher als ich es für gut halte.

btt: wenn mich ein Anbieter mit Werbemüll zuschüttet bin ich eher genervt als erfreut. Ich fände es besser, wenn z.B. auf den Webseiten die Infos zu Produkten, Updates, Zubehör sauber strukturiert und übersichtlich vorgehalten würden und ich nicht z.B. Support komplett neu durch den Produktbaum hangeln muss (so ist es im Moment bei Sony, grauenhaft) oder zwar hübsch-bunte, aber leider aussagelose Produktseiten bekomme. Wenn schon CRM dann bitte mit einer detaillierten Auswahl meinerseits, was mich interessiert, und dann bitte Infos aktuell und nicht irgendwann.
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ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 09:41   #8
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zumindest beruhigend, dass es nicht nur mir so geht.
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
von Nikon angeschrieben und auf Software-Updates... aufmerksam gemacht?
Ich habe jetzt zum ersten mal eine Mail bekommen, in der ich auf ein Firmwareupdate der Kamera aufmerksam gemacht wurde. Bei Nutzung des Links auf die Downlaodseite musste auch nicht mehr das Kennwort eingegeben werden. DAS haben sie sehr gut gemacht
__________________
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Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 18:48   #9
mk53
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Nordbayern
Beiträge: 579
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
.......... strengthening customer relationship management (CRM), a main point of CLM,* which focuses on the relationship between the customer and the product. With customer data accumulated over the past 10 years on the approximately 200 million items we have sold, we are setting up a system to effectively use this large amount of data to make timely suggestions to customers in purchasing either new products or replacements or adding lenses. We plan to come up with novel products based on an analysis of this data in the hopes of bringing in new customers.
................................
Aus meiner "aktiven" Zeit weiß ich, daß so ein Spruch erstmal heißt, daß die "Marketingabteilung" mehr Leut braucht um gezieltes Datamining in den vorhandenen Datenbeständen durchzuführen. Damit CLM erstmal realisiert werden kann. Die Herren in den Führungspositionen bei Nikon denken auch nur in Kopfzahlen. Je mehr Leut, desto wichtiger die Abteilung.
CRM gabs in der Firma, CLM auch. Und die Ziele waren auch ähnlich. Das ging sogar soweit, daß der Kunde darauf aufmerksam gemacht wurden, daß die "Lifetime" einer Komponente zu ende gehen könnte und man über Ersatz/Reparatur/Austausch nachdenken sollte.
mk53 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 23:40   #10
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.180
Zitat:
Zitat von mk53 Beitrag anzeigen
Das ging sogar soweit, daß der Kunde darauf aufmerksam gemacht wurden, daß die "Lifetime" einer Komponente zu ende gehen könnte und man über Ersatz/Reparatur/Austausch nachdenken sollte.
Weiß ja nicht um welche Produkte es bei euch ging, aber wenn mir Sony mit sowas drohen würde wäre das für mich ein Anlass ernsthaft den Wechsel zu einem anderen Hersteller vorzubereiten.
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