SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Problem - RAW Größe bei Alpha 7M2 mit Canon Ef Objektiven
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2015, 18:32   #1
heli2000

α7R Problem - RAW Größe bei Alpha 7M2 mit Canon Ef Objektiven

Hallo, ich bin kompletter neuer Sony-Fotograf. Ich habe mir die neue Sony Alpha 7 ii besorgt und dazu gleich eine Zeiss A Objetiv sowie den Sony Adapter für meine tollen Canon Objetive -> hier habe ich den TRAUMFLIEGER Adapter gekauft, der Autofokus unterstützt um eben alle Vollformat EF Canon Objetive betreiben zu können. Nun zu meinem Problem:
Mit dem Zeiss funktioniert alles perfekt (hier habe ich den A auf E-Mount Adapter von Sony)- im RAW eine Auflösung von 6000x4000 px.
Nun mit dem Traumflieger Adapter und meinen Canon EF Objetiven habe ich im RAW eine Auflösung von 3936x2624 px, was für meine Studioaufnamen und A2, A1 Prints, eindeutig zu wenig ist. Ich will erhrlich gesagt nicht auf meine EF Objetive verzichten...

Ich habe heute auch ein Update der Firmware auf die aktuelle Version 1.2 gemacht - änderte aber nichts. Ist das ein Problem mit dem Adapter? oder kann man an der Kamera etwas einstellen? Wie gesagt, ich bin noch nicht Sony-fit, da jahrelanger Canon Fotograf, aber grundsätzlich muss das doch funktionieren, oder?

Kann mir jemand bei dem Problem helfen?
vielen Dank im Voraus,
Helmut
heli2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2015, 18:39   #2
NetrunnerAT

Adapter für APS-C Linsen erwischt?

PS ... AF mit Canon Linsen ist ... naja sagen wir mal so ... es befreit einen vom Spaß an der Fotografie :-(
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 18:45   #3
Ditmar

Es gibt für mich auch nur einen Adapter der wirklich nutzbar ist, und das ist der von Metabones, AF solltest Du aber vergessen bei den Canonlinsen, der
funktioniert, aber Grottenlangsam. Habe selber eine EF- Linse im Einsatz, manuell bringt es eine sehr Gute Leistung.
Und das mit dem "falschen" Adapter könnte der richtige Hinweis sein.
Alt 06.04.2015, 18:47   #4
screwdriver

Zitat:
Zitat von heli2000 Beitrag anzeigen

Nun mit dem Traumflieger Adapter und meinen Canon EF Objetiven habe ich im RAW eine Auflösung von 3936x2624 px, was für meine Studioaufnamen und A2, A1 Prints, eindeutig zu wenig ist. Ich will erhrlich gesagt nicht auf meine EF Objetive verzichten...

Du solltest die Kamera so konfigurieren, dass diese nicht automatisch in den "Crop"-Modus schalten kann.
Und nochmal: Vergiss die AF-Funktionalität der elektrischen Adapter und fokssiere manuell. Damit bist du mit ein wenig Übung schneller und genauer als der AF.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 19:13   #5
ddd
Moderator

moin,

eine genaue Angabe, welcher Adapter es ist wäre hilfreich ...
Traumflieger ist ein Händler und kein Hersteller.

Vmtl. meinst Du diesen EF>E-Adapter?

Dort steht in der Beschreibung:
Zitat:
Die Sony nutzt dann per Voreinstellung automatisch einen APS-C-Crop (abschaltbar*).
Ich verstehe dies so, dass der Adapter immer das DT-Flag (DT = Sony A-mount-APS-C-Objektive, vgl. EF-S bei Canon, DiII bei Tamron, DC bei Sigma usw.) setzt, damit der automatische Crop-Modus bei EF-S-Objektiven funktioniert. Offenbar hat Canon EF kein solches Flag, da m.W. EF-S-Objektive mechanisch gar nicht an Canon-Kleinbild-Gehäuse angesetzt werden können, oder der Adapter kann es nicht erkennen.

Wenn man mit diesem Adapter Kleinbild-taugliche Objektive verwendet, muss in der Kamera "APS-C Größ.erfass." (bei der α7R Zahnradmenue 5, sollte bei der α7 II ähnlich sein) auf "Aus" stehen statt Standard "Auto".

Es findet dann keine automatische Umschaltung bei Verwendung von nur APS-C-ausleuchtenden Objektiven mehr statt, dies kann man aber leicht nachträglich durch Beschneiden erledigen, oft kann man so sogar etwas mehr Bildwinkel nutzen als im Auto-Crop-Modus.

ps: willkommen an Bord
Sponsored Links
Alt 06.04.2015, 19:32   #6
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
... bei der α7R Zahnradmenue 5, sollte bei der α7 II ähnlich sein ...
steht an exakt der gleichen Stelle!
Alt 06.04.2015, 19:45   #7
heli2000

Themenersteller

Vielen Dank - ihr seit super!

Hallo, ja genau - Zahnrad Menü / 5 -> hier war Auto eingestellt - mit der einstellung AUS, macht die Cam brav die 6000 x 4000 Pixel. Perfekt, Danke euch..
Wegen dem Adapter, der ist nicht schlecht - mit Autofokus mache ich eh nichts. hier wäre der Adapter:

Automatischer Canon EF> Sony NEX E-Mount-Adapter (Sony A7)

http://www.traumflieger.de/shop/Adap...-A7::1524.html

Vielen Dank für diesen hilfreichen Tipp!.
lg

Geändert von DonFredo (06.04.2015 um 20:03 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat gelöscht
heli2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 16:32   #8
Soncek

Ich kann als Alternative für die Canon-Zeiss auch den Commlite Adapter empfehlen. Ist das Pendant zu Metabones aber kostet nur ein Viertel
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Problem - RAW Größe bei Alpha 7M2 mit Canon Ef Objektiven

Forenregeln