Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Speichermöglichkeiten und SAL70300G
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2015, 13:45   #11
wus

Wie schon oben richtig beschrieben wird bei der A77 II der AF-Modus nicht mit abgespeichert, auch wenn das mit früheren Modellen durchaus funktioniert hat. Sony ist leider inzwischen recht bekannt dafür dass sie bei neuen Kameras gerne mal das ein oder andere Feature weglassen, auch wenn es sich vorher durchaus bewährt hatte.

Zitat:
Zitat von societasdraconis Beitrag anzeigen
Also ich kann dahingehend keine Einschränkung feststellen. AF-C und Serienbildmodus funktionieren wie Sie sollen. Und ich denke, dies ist auch vollkommen unerheblich welches Objektiv vorne dran hängt.
Hast Du denn ein SAL70300G? Ich denke diese Frage sollte von jemand beantwortet werden der tatsächlich eins hat und auch an der A77 II ausprobiert hat ob der AF im Serienbildmodus funktioniert.

Dass es unabhängig vom Objektiv funktionieren sollte ist klar, aber anscheinend macht ja genau das 70300G da ein unrühmliche Ausnahme.

Die Frage ist auch noch welchen Serienbildmodus Nils meint - den 12 fps Modus oder den mit 8 fps?

Ich habe kein 70-300G, mit meinem 70-400G (Serie 1) funktioniert die Fokusnachführung mit AF-C an der A77 II bei 8 fps recht gut, bei 12 fps eher schlecht als recht.

Setze ich statt dem 70-400G das 70-200G2 an dann funktioniert die AF-Nachführung auch bei 12 fps recht gut (bei gleicher Brennweite von 200mm ausprobiert, und in etwa gleicher Entfernungsänderung, mit AF-C und AF-Feld breit).

Aber wie gesagt, das kann beim 70-300G wieder anders sein. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der damit Erfahrungen hat.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2015, 14:05   #12
societasdraconis

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Hast Du denn ein SAL70300G? Ich denke diese Frage sollte von jemand beantwortet werden der tatsächlich eins hat und auch an der A77 II ausprobiert hat ob der AF im Serienbildmodus funktioniert.

Dass es unabhängig vom Objektiv funktionieren sollte ist klar, aber anscheinend macht ja genau das 70300G da ein unrühmliche Ausnahme.
Ja ich habe das SAL70300G und konnte, wie bereits geschrieben, keine Einschränkung an der A77M2 feststellen. Jedoch nutze ich auch nur den 8 fps-Modus. Ich kanns aber gerne mal ausprobieren wie es sich im 12 fps-Modus verhält. Allerdings frühstens heute abend.
Alt 16.02.2015, 14:26   #13
nag-rap

Themenersteller

Hallo zusammen,

habe es wiedergefunden (Fokusproblem SAL70300G):
Hier Post 75:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=154125&page=8

Hier Post 99:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...154125&page=10

Deswegen wäre es toll noch mal einen anderen Test zu lesen .

Grüße
Nils
nag-rap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 15:39   #14
Aleks

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich bin gerade unterwegs und kann es nicht prüfen, aber ich bin mir nahezu sicher, dass es auch mit der A900 geht, obwohl sie auch diesen dedizierten Schalter hat.
Zumindest bei der A700 und A850 ist es so. Obwohl sie einen "Hardware-Schalter" hat, wird dessen Stellung bei Speicherabruf ignoriert und die gespeicherte Stellung verwendet. Dann steht auf dem LCD beispielsweise "AF-C" während der Schalter in Wirklichkeit auf "AF-S" stehen kann.

Ich hätte jetzt erwartet, dass es sich bei der A77II genauso verhält. Wenn es nun anders ist, sage ich nur: schade.

Gruß, Aleks
Alt 17.02.2015, 22:10   #15
nag-rap

Themenersteller

Zitat:
Zitat von societasdraconis Beitrag anzeigen
Ja ich habe das SAL70300G und konnte, wie bereits geschrieben, keine Einschränkung an der A77M2 feststellen. Jedoch nutze ich auch nur den 8 fps-Modus. Ich kanns aber gerne mal ausprobieren wie es sich im 12 fps-Modus verhält. Allerdings frühstens heute abend.
Hallo societasdraconis,

hattest Du Gelegenheit es zu testen? Wäre echt super.

Beste Grüße,
Nils
Sponsored Links
Alt 02.03.2015, 22:36   #16
societasdraconis

Hallo Nils,

sorry hat es gedauert. Konnte es zwar zeitnah testen, nur kam ich nicht so recht zum antworten.

Also, ich habe mehrere Serien ausprobiert aber konnte bei keiner einen Fehler feststellen. Jedoch muss ich auch sagen, das ist mir im nachhinein eingefallen, vielleicht habe ich nicht den Bewegungsablauf ausprobiert der in den verlinkten Beiträgen verwendet wurde. Soll heißen, ich habe nur bei auf mich zu bewegenden Objekten getestet. Vielleicht haben die anderen User einen bei anderen Bewegungen einen Fehler festgestellt.

Beste Grüße
Silvio
Alt 03.03.2015, 10:30   #17
wus

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Zumindest bei der A700 und A850 ist es so. Obwohl sie einen "Hardware-Schalter" hat, wird dessen Stellung bei Speicherabruf ignoriert und die gespeicherte Stellung verwendet.
Auch bei der Dynax 7 war es so.

Noch so ein Punkt wo Sony ein bewährtes Feature weggelassen hat - schade.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 09:50   #18
nag-rap

Themenersteller

Hallo Silvio,

vielen Dank! Ggf. teste ich es auch noch mal. Kann aber sein, dass ich mir doch direkt das 70400G2 mit der neuen Kamera kaufe. Da ich das alte Set dann direkt beim Händler lasse, habe ich dann nicht mehr die Gelegenheit.

Beste Grüße,
Nils
Alt 06.03.2015, 22:08   #19
Wolfistein

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen

a77 II + 70300G: Hier bin ich. Und leider muss ich bestätigen, dass AF-C in dieser Kombi nicht funktioniert, wenn man am Wählrad den HighSpeedModus 12B/sek einstellt. Wie in einem früheren Beitrag von mir beschrieben hängt der Focus auf dem ersten Bild und zieht nicht nach (getestet mit zwei 70300G). Ich kann gerne eine Fotoreihe mit dem 70300G und eine Fotoreihe mit dem SAL1650 zur Verfügung stellen. Daran sieht man ganz deutlich wie der AF beim 1650 nachzieht und beim 70300G nicht.

In allen anderen Einstellungen funktioniert AF-C einwandfrei. Auch im Serienbildmodus bei 8B/sek führt der AF sehr fix nach.

Ich hatte dazu mal eine EMail an den Support von Sony geschrieben, aber nie eine Antwort erhalten.

Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich (Gelegenheitshobbyknipser) im letzten halben Jahr diesen HighSpeedModus in keinster Weise vermisst habe. Mir ist allerdings auch kein Specht mit einem Wiesel auf dem Rücken vor die Linse gekommen...... Eher mein Nachwuchs, und alles was sich so um den Teich tümmelt. Und dafür reicht mir zu 99% 1B/sek.

Viele Grüße
Wolfram

Geändert von Wolfistein (06.03.2015 um 22:18 Uhr)
Wolfistein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Speichermöglichkeiten und SAL70300G

Forenregeln