Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Verkauf Komplettsystem - wie viel kann ich erwarten?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2015, 22:21   #1
pluralisMajestatis

Verkauf Komplettsystem - wie viel kann ich erwarten?

Ein Bekannter von mir möchte einen Systemwechsel durchführen. Er würde gerne wissen, wie viel er für Folgendes erwarten/verlangen kann:
Sony a58, <3.000 Auslösungen, kein Kratzer, keine Gebrauchsspuren, etwas weniger als ein Jahr alt
Sony SAL 35mm/F1.8, halbes Jahr alt
Sony SAL 18-135mm/F.3,5-5,6, halbes Jahr alt
Metz Meccablitz 44 AF-1, gekauft vor etwas mehr als einem Monat

Die Ausrüstung wurde allesamt behandelt wie ein rohes Ei und weißt keinerlei technische oder auch nur geringste optische Gebrauchsspure auf. OVP und Rechnungen sind allesamt vorhanden.

Wieviel würdet ihr dafür ausgeben und kann verlangt werden?
pluralisMajestatis ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2015, 22:50   #2
dinadan

Vergiss den Komplettverkauf. Niemand ist an allen Komponenten gleichermassen interessiert, daher geht so ein Paket nur deutlich unter dem Wert aller Einzelkomponenten weg. Beobachte einfach eine Weile den "Biete/Tausche"-Bereich und biete die einzelnen Teile zu Preisen an, die tatsächlich gezahlt werden.
Alt 04.03.2015, 23:09   #3
pluralisMajestatis

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Vergiss den Komplettverkauf. Niemand ist an allen Komponenten gleichermassen interessiert, daher geht so ein Paket nur deutlich unter dem Wert aller Einzelkomponenten weg.
Du hast mich falsch verstanden, hab mich eventuell etwas ungünstig ausgedrückt: ich meinte mit "Komplettsystem" lediglich, dass alles verkauft werden soll - aber nicht alles im Paket. Es geht mir darum, wie viel jedes einzelne davon wert ist. Ich habe nämlich keine Ahnung, wie viel dafür handelsüblich verlangt werden kann, denn das Ganze ist wie erwähnt noch sehr neu und weißt keinen Unterschied zu einem neuen Gerät auf, ist aber eben dennoch nun mal gebraucht.
Alt 04.03.2015, 23:28   #4
BeHo
verstorben

Schau doch einfach mal auf eBay unter abgelaufenen Auktionen. Da sollten genügend Informationen zu finden sein.

Was sollte hier jemand anderes machen, außer Dir oder Deinem Bekannten die Arbeit abnehmen?

Das ist nicht böse gemeint.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 23:29   #5
Dana

Jupp, wir könnten auch nicht mehr machen, als die momentan üblichen Marktpreise recherchieren. Geizhalz.de oder ebay sind da gute Helfer.
Sponsored Links
Alt 04.03.2015, 23:35   #6
pluralisMajestatis

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Jupp, wir könnten auch nicht mehr machen, als die momentan üblichen Marktpreise recherchieren
Naja schon, aber ich dachte eben, dass ihr als Fotoprofis mit mehr Erfahrung selbst Erfahrungswerte liefern könnt, wie viel ihr denn an Stelle meines Bekannten verlangen / zahlen würdet.
Alt 04.03.2015, 23:41   #7
Dana

Ich verstehe dich schon und bin mir sicher, du wolltest nicht dir die Arbeit erleichtern und sie uns aufbürden. Aber ich glaube, selbst ein Fotofachhändler hätte die Gebrauchtdaten nicht im Kopf.

Gib einfach der Reihe nach die Sachen bei ebay ein oder google es mal an...es kommen schon sinnvolle Preise. Wichtig: nicht nur den ersten nehmen, sondern mal durchgucken, was so der Durchschnitt ist.

Wenn ich etwas verkaufe, gucke ich meist, wie niedrig das, was ich verkaufen will, im Net kursiert...und dann geh ich meist so 20 Euro drunter, um wirklich fair zu sein.
Alt 04.03.2015, 23:49   #8
BeHo
verstorben

Hier sind die wenigsten Leute Profis und selbst die Profifotografen unter uns kümmern sich wohl eher weniger um die aktuellen Verkaufspreise für Gebrauchtware, noch dazu wo es hier um Produkte geht, die sich eher nicht im Besitz eines Profis befinden.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 00:22   #9
der_knipser

Die Preise auf den üblichen Verkaufsplattformen können nicht immer mit denen hier im Forum verglichen werden. Mein Eindruck ist, dass die Preise hier meistens etwas unter den Vergleichspreisen liegen, und die Kommunikation hier sachlicher und vertrauenerweckender abläuft, zumindest bei den Parteien, die sich auch rege am Forenleben beteiligen.
Alt 05.03.2015, 00:38   #10
dinadan

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Die Preise auf den üblichen Verkaufsplattformen können nicht immer mit denen hier im Forum verglichen werden.
Ich biete im Forum günstiger an, da hier keine Verkaufsprovisionen anfallen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Verkauf Komplettsystem - wie viel kann ich erwarten?

Forenregeln