Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Systemwechsel - aber wie?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2015, 15:35   #31
matti62

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Die Verbindlichkeit ist doch nicht das Problem.
Das, was du willst, ist eine Absicherung gegen Betrug.

Da bieten sich Treuhandsysteme an. Das kostet allerdings wieder....
...und wie machst Du es ohne Treuhandsysteme rechtsverbindlich und ohne teure Systeme betrugssicher?

Die Verträge sind Standardverträge aus dem Internet, die das Vorgehen beschreiben. So wie es aussieht, sind diese wohl für den Verkauf / Kauf direkt vor Ort vorgesehen.

Wir haben doch eine Rechtsanwältin bei uns im Forum. Vielleicht hat sie Tipps....

Wenn es einfacher geht, wäre ich auch für das Einfache.
Alt 01.03.2015, 15:50   #32
screwdriver

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
...und wie machst Du es ohne Treuhandsysteme rechtsverbindlich und ohne teure Systeme betrugssicher?
Das geht bei Privatgeschäften schlichtweg nicht und mit gewerblichen Handelspartnern auch nur bedingt.

Wenn man halbwegs "sicher" sein will, ist alleine der direkte physische Austausch von Ware gegen Bezahlung die Vorgehensweise der Wahl. Nimm aber lieber noch einen rechtsfähigen Zeugen mit.

Ob das aber billiger ist, mit den ganze Reisekosten?

Letztlich: Entweder du springst über deinen Schatten oder lässt Fernkäufe von Privat einfach sein.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 17:32   #33
Tschulien

Themenersteller

Ouh, vielen Dank für die wirklich zahlreichen Rückmeldungen und Diskussionen.

Zitat:
Zitat von helgo2000 Beitrag anzeigen
Noch ein Hinweis für ebay:

- Sofortkauf anbieten, mit den Preisvorstellungen deiner Freundin. Bei Sofortkauf ist ja auch immer dabei: oder Preisvorschlag senden. Da kann man den Verlust eher von oben steuern, ehe mal ein ganz schwarzer Tag kommt, wo keiner was kaufen will, und die Kamera eher verschenkt werden muss.
Danke für den Tipp! Was würdet ihr sagen: ebay oder ebay Kleinanzeigen? Und macht PayPal jetzt Sinn oder eher nicht?

Zitat:
Zitat von helgo2000 Beitrag anzeigen
Trotzdem würde mich schon mal interessieren, warum und zu welcher Kamera deine Freundin bei Canon wechseln will.
Sie möchte sich gerne die 70D zulegen. Nicht alleine aussschlaggebend, aber ein wichtiger Punkt war auch, dass sie mit dem elektron. Sucher nicht zurecht kommt, was ihr vorher nicht so bewusst war, sondern sie erst im Laufe der Zeit richtig gemerkt hat. Außerdem sind ihr bei einem kurzen Test mit besagter Kamera vor allem die im Gegensatz zur a65 zahlreichen 19 Kreuzsensoren aufgefallen.
Tschulien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 18:13   #34
Roy_Khan

Noch ein Wort zu ebay: nach 11 Jahren Erfahrung würde ich Sofort Kauf nur wählen, wenn ich schnelle Kohle machen will. Auktionen bringen in der Regel mehr Geld, weil viele Käufer oft vom hohen Sofortkauf abgeschreckt werden. Bei Auktionen kann man seit geraumer Zeit auch einen Mindestpreis angeben, aber auch das kostet Gebühren. Zur Not nen Kumpel mit bieten lassen, auch auf die Gefahr hin er ersteigert es selber.
Roy_Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 22:41   #35
twolf

Zitat:
Zitat von Roy_Khan Beitrag anzeigen
Noch ein Wort zu ebay: nach 11 Jahren Erfahrung würde ich Sofort Kauf nur wählen, wenn ich schnelle Kohle machen will. Auktionen bringen in der Regel mehr Geld, weil viele Käufer oft vom hohen Sofortkauf abgeschreckt werden. Bei Auktionen kann man seit geraumer Zeit auch einen Mindestpreis angeben, aber auch das kostet Gebühren. Zur Not nen Kumpel mit bieten lassen, auch auf die Gefahr hin er ersteigert es selber.
Einfach gesagt Betrug, auch wenn es oft so gemacht wird.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2015, 23:37   #36
turboengine

Zitat:
Zitat von Tschulien Beitrag anzeigen
Worauf sollte bei einem Paketkauf genau geachtet werden? Gibt es irgendwo eine gute Anlaufstelle dafür / Trick dabei?
Nein, kein Trick.

Beispiel: ich will eine Kamera, drei Objektive, einen Blitz und ein Stativ kaufen. Jetzt kann ich über die allseits beliebten Suchmaschinen für jedes Teil den günstigsten Anbieter suchen und dort bestellen. Dann kaufe ich vermutlich die sechs Teile bei vier bis fünf unterschiedlichen Anbietern mit hohen Portokosten und Bestellaufwand. Oder ich sende an Fachhändler (die üblichen Verdächtigen im I-Net oder mein lokaler Händler) meine Liste und bitte Sie um einen Paketpreis. Ziemlich sicher ist mindestens ein Angebot dabei, das spürbar niedriger ist als die Summe der Einzelpreise plus Porto und ich habe nur eine Rechnung. Hier profitieren beide Seiten vom Paket. Der Händler macht ohne grossen Aufwand netten Umsatz, der Käufer hat einen attraktiven Preis. Das funktioniert aber nur, wenn man genau weiss, was man will.
Bei meinem Umstieg von Sony zu Nikon lief das recht gut. Die D800 und 14-24, 24-70, 70-200 und 2xSB910 Blitz kamen im Paket deutlich günstiger als einzeln gekauft.
Alt 02.03.2015, 11:01   #37
zappp

Den Königsweg gibt es nicht.

Am bequemsten ist in Zahlung geben beim Neukauf und beim ortsansässigen Händler, sofern es einen solchen noch gibt und er dies auch anbietet. Oder im Pfandhaus versetzen.

Versteigerung ohne Mindestpreis und deutschlandweit erreicht die meisten Kaufinteressenten, erzielt im Schnitt den höchsten Bruttopreis und ist nach ein paar Tagen abgewickelt. Die Gebühren für Ebay und Paypal betragen gute 10%. Es macht mitunter Sinn Bieter mit wenigen Bewertungen auszuschliessen, um Schindluder mit dem Paypal-Käuferschutz zu vermeiden.

Vollständige, korrekte Modellbezeichnung, aussagekräftige, ehrliche Bilder und Beschreibungen von Defekten oder Gebrauchsspuren vermindern das Risiko endloser Fragereien und nachträglicher Reklamationen. Epische Artikelbeschreibungen mit bereits eingebauten Ausreden ("für einen Freund", "Erbstück", "Keller-/Speicherfund", "kenne mich nicht aus") lasse ich links liegen. Als ernsthafter Verkäufer sollte man sich von der einwandfreien Funktion überzeugen. Als unseriös empfinde ich Beschreibungen mit umfangreichen Prospekttexten und -bildern des Herstellers. Die kann ich selbst googeln.

Versteigern erspart Preisverhandlungen. Man möchte mitunter auch keinem Fremden die Bankverbindung geben oder ihn zu sich nach Hause kommen lassen, ob zum Besichtigen, Ausprobieren oder Bezahlen und Abholen. Es ist eigentlich wirklich so wie Ebay von Anfang an behauptete. Die meisten sind ehrlich. Es lohnt sich einfach nicht, für Geraffel im Wert von ein paar hundert Euro zu betrügen.

Bei neuer oder neuwertiger Unterhaltungselektronik von Privatanbietern bin ich durchaus misstrauisch. Meist sind Gewährleistung oder Herstellergarantie nicht übertragbar. Es könnte sich um Hehlerware, Ware unter Eigentumsvorbehalt (Kreditkauf) oder Betrug mit einer gekapertem Ebay-Identität handeln. Vor diesem Hintergrund erstaunen mich immer wieder die bei Versteigerungen erzielten Preise gegenüber denen für Neuware renommierter Versandhändler.
zappp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 12:13   #38
helgo2000

Nochmal zur Sofortkaufoption:

Ich hatte diese Option erst kürzlich angewandt bei ebay. Dabei habe ich natürlich keinen Mondpreis gemacht. Der Sofortpreis lag bei knapp 700€.

Kurz nach dem Einstellen ins System purzelten die ersten Preisvorschläge, immerhin 400-500€. Da hat man 2 Tage Zeit, das Angebot anzunehmen. Habe ich die unteren abgelehnt, kam meist ein höheres Angebot nach.

Nach ca. 3 Tagen standen die Preisvorschläge schon bei knapp 600!

Einem ist es dann wahrscheinlich Angst geworden (man sieht ja die Aktivitäten) und hat sofort meinem Sofortpreis akzeptiert.

Ich bin froh, dass ich es über diesen Weg gemacht habe, weil ich mir nicht sicher sein konnte, dass tatsächlich in dem 10-Tage-Zeitfenster Interessenten nach meinem Artikel schauen, die den Wert einschätzen können. Wenn man Pech hat, endet die Aktion bei 200€, weil alle potentiellen Kaufinteressenten in diesen 10 Tagen krank waren oder sowas...

Noch eine positive Erfahrung zu paypal: Ich hatte mal eine Sony Alpha bei ebay Kleinanzeigen erwerben wollen und den Verkäufer gefragt, ob er auch paypal akzeptiert.
Die Kommunikation verlief immer sehr schnell, paypal war ok. Als ich bezahlt hatte, war der Kontakt abgebrochen. Kurz gesagt - über den Rechtsweg bei paypal habe ich meine 500€ nach der obligatorischen Wartezeit problemlos zurückerhalten

Gruß
helgo
helgo2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 12:27   #39
Mario190

Dass von Käuferseite PayPal kein Problem darstellt hat bisher glaube ich auch nicht bestritten. Allerdings wird scheinbar von einigen Käufern die Käuferschutz-Option unrechtmäßig benutzt und der Verkäufer hat dann kaum noch eine Chance an sein Geld zu kommen. Mich würden aber dazu konkrete Zahlen interessieren, ansonsten klingt das für mich mehr wie die typische Panikmache unserer rechten Parteien. Ich will natürlich nicht negieren, dass es mal ein schwarzes Schaf gibt, dennoch ist dies eher die Ausnahme denn die Regel.
Als Verkäufer nutze ich aber ebenfalls ungern PayPal. Einfach wegen der hohen Gebühren von 3,4%+0,35€. Aber es ist gut möglich, dass eine breitere Käuferschar insbesondere auf eBay angesprochen wird und so ein höherer Erlös möglich wird - ähnlich wie etwa die Nutzung von Zahlungskarten in Geschäften.
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 12:52   #40
turboengine

Zitat:
Zitat von Mario190 Beitrag anzeigen
ansonsten klingt das für mich mehr wie die typische Panikmache unserer rechten Parteien. Ich will natürlich nicht negieren, dass es mal ein schwarzes Schaf gibt, dennoch ist dies eher die Ausnahme denn die Regel.
Was hast Du denn geraucht?

Ich hatte schon zwei Mal Probleme mit PayPal bei Ebay, weil die Verkäufer nicht zahlen bzw. nachträglich den Preis senken wollten. In einem Fall (Ausland) war das Geld (ca. 30 EUR) futsch, im zweiten Fall (600 EUR) hat meine Anwältin einen Brief geschrieben und dann gings. Den Ärger brauche ich aber nicht nochmal.

Konsequenz:
  • Keine Bieter mehr aus Italien und Südosteuropa.
  • Kein Paypal. Nie und unter keinen Umständen.
Wer das nicht akzeptiert macht mit mir kein Geschäft. Und ich kann nur jedem Ebay-Verkäufer raten, der nicht kommerziell anbietet und sich im Fall der Fälle gegenüber Käufern und EBAY / PAYPAL sich ggf. über einen Anwalt vertreten lassen will (Rechtschutz), die Finger von Paypal zu lassen.

Geändert von turboengine (02.03.2015 um 14:10 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Systemwechsel - aber wie?

Forenregeln