![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Alternativ zu einer sündhaft teuren Festbrennweite mit etwas mehr Licht oder Systemblitzen wäre ja vielleicht auch ein anderer Kamerabody eine Lösung?
Klar, das wäre noch teurer, aber die available light-Möglichkeiten würden mitunter enorm gesteigert werden können. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ein neuer Kamerabody dürfte mit Abstand die teuerste Lösung mit dem geringsten Nutzen aller aufgezeigten Lösungen sein. Das müsste dann schon irgendwas im VF-Sektor sein. Eine "enorme" Steigerung dürfte man meiner Meinung nach nur mit der A7S erreichen. Und dann noch neue Objektive etc. Da erreicht man mit einem Blitz deutlich günstiger deutlich mehr. Zumal hier auch nicht die Available-Light-Fotografie als solche im Fokus steht sondern eher "Portraits" seines Kindes.
Viele Grüße Mathias Geändert von stecki99 (18.02.2015 um 00:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Wenn es um "available light" geht, wie es die Überschrift vermuten lässt, weil es dort wortwörtlich geschrieben steht, ist ein Blitz schon mal außen vor. Dass man mit FF hierfür mehr bewirkt als mit 2/3 Blenden mehr Licht, dürfte klar sein.
Natürlich ist ein FF-Body die teuerste Lösung. Aber auch die beste. Bevor man 800 Euro für ein Objektiv ausgibt, das kaum eine Verbesserung erbringt, sollte man sich das nochmal genau überlegen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Hallo Leute, vielen Dank für die tollen Tipps und die anregende Diskussion. An FF reizt mich die High ISO Fähigkeit schon sehr, aber da mein Zwerg nicht stillsteht muss der Af schon sehr schnell sein, ob die neuen a7 Modelle mit der alten a77 mithalten können weiß ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen. Ich glaub ich hol mir nen Blitz :-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Also ich hatte das auch so vor vier o oder fünf Jahren und der Blitz war die einzig sinnvolle Anschaffung. Ein alter Metz, der tut es heute noch und liefert super Ergebnisse. Blitzen bedarf allerdings etwas Übung wenn es richtig vernünftig werden soll, aber ordentlich gerichtetes Licht finde ich für den Zweck am geeignetsten.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Weiß ja nicht wie Du fotografierst - einfach so draufhalten und abdrücken - oder schaust Du durch den Sucher um interessante Situationen oder Gesichtsausdrücke Deiner Kleinen genau abzupassen und festzuhalten? Wenn letzteres, dann empfehle ich Dir das mal mit dem eingebauten Blitz zu probieren bevor Du Dir einen teuren Systemblitz kaufst. Mich stört die zusätzliche Auslöseverzögerung beim Blitzen sehr, dieses Abpassen um Schnappschüsse von Situationen zu machen die manchmal nur Sekundenbruchteile andauern funktioniert damit erheblich schlechter als ohne Blitz.
Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht gegen das Blitzen an sich, habe auch keine gute Alternative vorzuschlagen, aber nachdem Du ja schon selber "Available Light" in den Betreff geschrieben hast ... Noch eine Frage: Verwendest Du RAW oder JPG ooc? Mich stört das Rauschen der A77 bei höheren ISOs auch sehr, aber mit einer guten RAW-Entwicklung kann man das bei vielen Motiven ohne großen Aufwand auf akzeptable Werte reduzieren. War ich auch lange zu faul dazu, mach ich inzwischen aber doch öfter mal. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Das ist ein wichtiger Punkt, ich beobachte sie viel und wenn ein Augenblick süß ist hau ich auf den Auslöser. Eher mache ich ein Einzelbild als eine 12er Serie. Serien wird ein blitz vermutlich nicht durchhalten oder? Ich fotografier bei Dunkelheit bevorzugt RAW und entrausche dann in LR mit den Forums Presets .
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Probieren geht über studieren
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Warum wird eigentlich kein metz empfohlen?
Ich hab z. B. den hier: metz blitz 52 af-1 Leitzahl deutlich höher als beim gleichpreisigen sony. Wireless Blitzen mit dem beigelegten Fuß klappt super. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Du weist schon das der YN rein manuell ist und du damit keine rennenden Kinder so schnell fotografieren kannst? Das kriegt man erst mit viel Erfahrung hin.
Da wäre eigentlich ein TTL-fähiger Blitz für auf der Kamera angebrachter. Jetzt musst du im M Modus alles vorher einstellen und test Bilder machen bis du den Blitz richtig in der Leistung eingestellt hast. Wird halt viel üben vorraussetzen. Häng dich rein dann klappt das schon ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|