![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A2 und GeLi - wie viel hält das Objektiv aus
hmmmmmmmmmm, zu den gerade laufenden GeLi-Diskussionen hätte ich gerne mal etwas gewusst:
Wie viel Drehmoment hält eigentlich das Objektiv aus ![]() Hintergrund: Meine GeLi habe ich gerade ein Mal über den "Knackpunkt" hinweg gedreht und hatte fast die Befürchtung das Objektiv aus der Kamera zu drehen - das ging richtig schwer. Seitdem wird sie nur "locker" aufgesetzt (also bis zum "Knackpunkt" und nicht darüber hinweg) - trotzdem sitzt sie aber richtig stramm ohne zu wackeln ![]() Mach ich da was falsch ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Ausprobieren möcht ich's aber lieber nicht.
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#4 | ||
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hm, ich hab kein Drehmomment-Messer in der Hand eingebaut.
Aber brich doch mal 2 (bis 3) Streichölzer zusammen durch, das erfordert etwa dieselbe Kraft wie die Blende einzurasten, wenn Kamera und Sonnenblende noch neu sind. Mit der Zeit nuddelt das Ding aber ab, so daß es immer loser wird. Daher empfehle ich, die Sonnenblende nur dann zu montieren, wenn Du sie wirklich brauchst, ...
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Die GeLi ist immer drauf - also auch in der Kameratasche - dort aber "falsch herum". Daher muss ich sie immer ab machen, wenn ich Foten will - wie sonst kann ich am Tele drehen?!? oder wo sollte ich mit der GeLi hin? ==> GeLi wird immer gleich wieder drauf gedreht: Kamera aus Tasche - GeLi ab - GeLi umdrehen - GeLi drauf - Foto machen - GeLi ab - GeLi umdrehen - Kamera rein in Tasche. Das geht schon richtig perfekt - es ist ein Arbeitsablauf und funktioniert ohne zu denken... ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
|
meine ging am Anfang auch sehr schwer drauf. Ich wußte gar nicht, daß sie noch weiter über einen Einrastpunkt zu drehen geht.
Bis ich irgendwann Abschattungen in den Ecken der Bilder hatte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
![]() Ich habe die Gegenlichtblende in der Regel gar nicht erst mitgenommen, eben weil mir das zu umständlich ist. Kamera aus der Tasche (Original), Objektivdeckel runter, Foto, Deckel drauf, und wieder rein. Noch lieber laß ich den Objektivdeckel in der Hosentasche: Kamera raus der Tasche, Foto - klick, und wieder rein. Warum komplizert, wenns auch so einfach geht ? Ich hab nicht mal nen Gurt an der Kamera, da ich nur den Gurt der Originaltasche brauche. Dieser hat auch genau die richtige Länge um über Kopf und Schulter getragen zu werden. Ich nehme die Kamera mit der Rechten raus, laß die Tasche los, kümmere mich um Einstellung, Perspektive, Bildkomposition usw. mache das Bild, und stecke sie am Griff haltend wieder rein (nicht anders !). Dank Klettverschluß klipse ich den Plastikverschluß auch nur dann zu, wenn ich keine weiteren Fotos machen will, oder irgendwo schnell rumklettern/rennen muß. PS: die Kamera laß ich im Standby ...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|