Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ebay versteckter Mangel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2015, 07:58   #121
Lüder

Zitat:
Zitat von Siegrid Beitrag anzeigen
Nun muss ich mir Ersatz suchen und von der optischen Leistung des 16-80 war ich sehr überzeugt. Werde wohl in den sauren Apfel beißen und mir ein neues kaufen, am besten gleich mit einer zusätzlichen 5-jährigen Gewährleistung, auf die fünfzig Euro kommt es auch nicht mehr an.
Hallo Siegrid, mal so als Tipp: ich habe mir meins 1680z vor 1,5 Jahren mal als Warehouse-Deal bei amazon.de gekauft. Da hat man volle Garantie und normale 30 Tage Rückgaberecht und wenn man etwas geduldig ist kann man auch richtig ein Schnäppchen machen.
Sponsored Links
Alt 17.01.2015, 10:15   #122
Siegrid

Themenersteller

Hallo!

Zufällig wird gerade eins hier im SUF zum Verkauf angeboten.
Aber aufgrund der mechanischen Anfälligkeit würde ich dieses Modell nur neu kaufen und die 5jährige Garantieverlängerung, welche manche Händler anbieten als Option nehmen. Wenn nach fünf Jahren ein Fehler auftreten sollte, ist das Objektiv so gut wie abgeschrieben.

Leider kann ich nicht auf ein Schnäppchen warten, da mir die Brennweite zwischen 20 und 70 mm fehlt.

ZU HAUSE IN DER NORISCHEN REGION KÄRNTENS

Geändert von Siegrid (17.01.2015 um 10:19 Uhr)
Siegrid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 10:25   #123
Dornwald46

Zitat:
Zitat von Siegrid Beitrag anzeigen
Hallo!
Zufällig wird gerade eins hier im SUF zum Verkauf angeboten.
Ist es das mit dem Kratzer auf der Frontlinse? Ich dachte, Du hast dazu gelernt?
Alt 17.01.2015, 12:27   #124
Siegrid

Themenersteller

Lieber Hermann!

Bitte weiterlesen, was ich geschrieben habe.

Alt 17.01.2015, 12:52   #125
Hopser

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Ist es das mit dem Kratzer auf der Frontlinse? Ich dachte, Du hast dazu gelernt?
Wo ist das Problem? Sie kann hier doch jederzeit wieder einen Thread aufmachen...
Alt 17.01.2015, 13:01   #126
Siegrid

Themenersteller

Ist schon klar, ich habe ja geschrieben, dass ich grundsätzlich von Käufen aus privater Hand absehen werde - daher war mein Hinweis auf das Objektiv hier in Forum nicht angebracht und unnötig.

Wie gesagt, ein 16-80 ist weiterhin mein Favorit und das als Neuware. Andere Objektive, wie z.B. das 16-50, welche weniger fehleranfällig sind würde ich auch gebraucht kaufen - aber nur mehr vom Händler.

Geändert von Siegrid (17.01.2015 um 14:02 Uhr)
Alt 17.01.2015, 13:07   #127
wwjdo?

Zitat:
Zitat von Lüder Beitrag anzeigen
Hallo Siegrid, mal so als Tipp: ich habe mir meins 1680z vor 1,5 Jahren mal als Warehouse-Deal bei amazon.de gekauft. Da hat man volle Garantie und normale 30 Tage Rückgaberecht und wenn man etwas geduldig ist kann man auch richtig ein Schnäppchen machen.
Bei Käufen über diese Plattform ist die Garantie bzw. Gewährleistung aber m.E. eingeschränkt...

Aufgrund des hohen Neupreises dieser Linsen bei zweifelhafter mechanischer Qualität, wäre es für mich nicht erste Wahl bei einem Neukauf...
Alt 17.01.2015, 13:21   #128
rainerte

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Bei Käufen über diese Plattform ist die Garantie bzw. Gewährleistung aber m.E. eingeschränkt...

Aufgrund des hohen Neupreises dieser Linsen bei zweifelhafter mechanischer Qualität, wäre es für mich nicht erste Wahl bei einem Neukauf...
Dazu mal zweierlei:

1. Zu der Kombi aus Brennweitenbereich, Lichtstärke, kompakter Bauweise und optischer Qualität, die das CZ 1680 bietet, gibt es kaum eine Alternative; jedenfalls nicht mit A-Mount. Eventuell ja das 17-70 von Sigma.

2. Vor Jahren gab es hier im Forum das Gerücht, Sony habe das Fokusgetriebe des 16-80 mal geändert, da sich wohl bei viele Exemplaren der MF "festgefressen" hat. Bei meinem zweiten Exemplar läuft der MF-Ring jedenfalls sehr leicht, kein Vergleich zum zähen des 1. Exemplars. Vielleicht kann hierzu ein Sony-CZ-Kenner ja nochmal was sagen.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2015, 14:01   #129
Siegrid

Themenersteller

Ich habe an der A77 II ein Sony 16-50 f 2.8 und ein Sigma 17-50 f 2.8 getestet, beide blieben optisch hinter dem 16-80 zurück, zumindest bei diesen Exemplaren. Außerdem spricht der erweiterte Telebereich für diese Optik.

Würde mich auch interessieren, ob der Fokusantrieb geändert wurde.

Alt 17.01.2015, 14:35   #130
rainerte

Um zum Ebay-Thema etwas zurückzukommen: Ich wundere mich seit Jahren, wie häufig dort das CZ1680 angeboten wird. Alles Systemwechsler oder Lichtstärkesteigerer? Oder doch diverse Leute, die sich, womöglich "schweren Herzens", von Mängelexemplaren trennen? (Meins bin ich damals für rund 180 Euro losgeworden - ausdrücklich als defekt und mit Fehlerbeschreibung.)
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ebay versteckter Mangel

Forenregeln