Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Warum AF mit Arbeitsblende?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2015, 20:55   #41
Redeyeyimages

Hab eben was rumexperimentiert und die Kamera blendet ab wenn

-sie auf eine helle Lichtquelle gerichtet wird.
-sie fokusiert, dann aber nur minimal.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2015, 21:02   #42
*thomasD*

Danke. Klingt nicht so als hätte sich da was geändert. Ich hätte das Thema je gerne mal an Sony adressiert.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 21:08   #43
Redeyeyimages

Und es ist unabhängig davon ob die alle Live-view Einstellungen an oder aus sind.
Alt 15.01.2015, 21:42   #44
usch

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Vielleicht kann ja auch einer der Mods die A7R aus dem Titel nehmen und durch E-Mount oder so ersetzen.
Nö, E-Mount wäre zu allgemein. Die NEX-7 z.B. fokussiert auch im A-Modus mit Offenblende. Daher ja die vielen widersprüchlichen Aussagen zu dem Thema.

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Ich hätte das Thema je gerne mal an Sony adressiert.
Ich glaube nicht, daß sie die Änderung des AF-Verhaltens rückgängig machen. Aber es wäre mal interessant zu erfahren, warum sie es geändert haben.
Alt 15.01.2015, 23:13   #45
*thomasD*

Ganz ehrlich? Wenn es nicht zumindest einen vernünftigen Workaround gibt ist das für mich vielleicht bei meiner Abwägung D750 <-> A7 ii das Killerkriterium.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2015, 23:22   #46
usch

Der offensichtlichste Workaround wäre, zum Fokussieren kurz auf S oder P umzuschalten. Das "Problem" besteht ja nur im M- oder A-Modus.
Alt 16.01.2015, 09:29   #47
awdor

Für mich ist und bleibt es ein Bug. Wenn man über Umwege dahinkommt, P und S gehen, aber A nicht, aber bei der Nex-7 geht A aber auch, dann stimmt etwas nicht. Zumal das Argument mit der Nichtverzeichnungsfreiheit bei den FE Objektiven kaum greifen kann. Sind denn die SEL Objektive der 1,8 er Reihe so viel besser, dass man hier seelenruhig offenblendig fokussieren kann? Zugegebenermaßen sind sie sehr gut, aber sollte die Qualität der FE Objektive nicht höher liegen? So war doch der Anspruch von Sony. Gedacht haben die sich m.A. nach nichts. Und bei der Nex-7 mal schnell etwas vom Programm rueberzukopieren ging wohl auch nicht, da die Nex anscheinend mit anderer Software programmiert wurde. Gehe dabei von der doch sehr unterschiedlichen Menüführung aus. Für mich wurde da mit der heissen Nadel gestrickt, da es keinen plausiblen Grund für eine Sonderbehandlung gibt.
Grüße
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 09:32   #48
Redeyeyimages

Das wird wohl an den Kameras liegen das Sel 50f18 macht das auch so.
Alt 16.01.2015, 09:49   #49
jms

Moin,

haben wir als SonyuserForum nicht die Connections um mal ein Statement seitens Sony zu erfragen?

Wenns ein "Bug" ist, dann ließe sich das je mit ner Firmware beheben. Wenn es aber gewollt ist dann müsste es auch ne Begründung dafür geben.

Grüße
Alt 16.01.2015, 10:01   #50
Redeyeyimages

Man kann sich es wie das Augenzukneigen vorstellen wenn man etwas nicht genau erkennt. So macht es sich zumindest bemerkbar. Bei f1,8 schloss sich die Blende 1-2mm wohl um besser fokusieren zu können.
Bei einer hellen Lampe schlossen sich die Lamellen weiter wohl um den Sensor zu schützen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Warum AF mit Arbeitsblende?

Forenregeln