Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Abzüge im 16:9 Format
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2014, 17:12   #11
suze

Bei White Wall (www.whitewall.de) gibt's 16:9 Formate. Billig ist was anderes, doch für die "best of" kann man sich das ja mal gönnen...

Viele Grüße,

Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2014, 17:17   #12
GerdS

Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen
Hab es gerade bei Saal-Digital mit dem Support geklärt. Die bieten keine 16:9 Format an :-(
Mach einfach z.B. in Lightroom einen Druck in eine Datei, die z.B. 20*30 cm (2:3 Format) groß ist, Dein Bild aber im 16:9 Format anzeigt (weißer, besser grauer Rand oben und unten) und sende diese an den Ausbelichter, schneide dann zuhause das Bild zurecht.

So müsste das funktionieren.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 17:49   #13
aidualk

Das braucht man gar nicht. Bei der Saal software kann man auswählen: 'beschnitten' oder 'unbeschnitten'. Bei 'unbeschnitten' wird das Bild (halt unbeschnitten) in die ausgewählte Größe eingepasst und der Rest wird weiß gelassen. Bei 'beschnitten' wird es Vollformatig in die gewählte Größe eingepasst. Was über steht wird abgeschnitten.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 18:16   #14
jms

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
... Bei der Saal software kann man auswählen: 'beschnitten' oder 'unbeschnitten'. ...
und dennoch - der Kundenservice hat gesagt es gibt keine 16:9 Formate. Sprich es wäre immer ein 3:2 und ich müsste selber schneiden

Ich habe nun bei TKexe bestellt Die haben das mit verschiedenen Formaten echt clever gemacht.
Alt 30.12.2014, 18:59   #15
aidualk

öööhm. Den nächsten Satz hättest du mit zitieren und auch lesen sollen:

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
... Bei 'unbeschnitten' wird das Bild (halt unbeschnitten) in die ausgewählte Größe eingepasst und der Rest wird weiß gelassen.
Das widerspricht in keinster Weise der Aussage des Kundenservice von Saal-Digital.

Mein Hinweis war u.a. auch als Ergänzung auf den Vorschlag von 'GerdS' gemeint, dass man das 16:9 Bild mit einer möglichen Ausgabegröße unterlegt, diese dann ausbelichten/drucken lässt und dann beschneidet.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Abzüge im 16:9 Format

Forenregeln