Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 50mm 1,7
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2014, 01:19   #11
der_knipser

Das 50/1,7 habe ich fast immer im Rucksack, aber es kommt nur selten zum Einsatz. Ich verwende es, wenn ich ausnahmsweise mal ein Motiv habe, das ich mit kleiner Schärfentiefe aufnehmen will. Dafür ist es hervorragend geeignet. Für den durchgehenden Gebrauch bin ich zu sehr zoom-verwöhnt, und fühle mich mit dem 50er zu eingeengt. Ich hab allerdings mal eine Tour mitgemacht, wo ich ausschließlich das 50er drauf hatte. Wenn man sich darauf einlässt, ist es ein interessantes Objektiv.
Sponsored Links
Alt 29.12.2014, 10:03   #12
sidol1

Das 50 mm ist meine erste festbrennweite und war das erste zusätzliche objektiv zu meiner a58 und ich bin immer wieder begeistert davon (für meine Ansprüche als beginner versteht sich). Habe damit eine ganze Serie für eine Freundin geknipst (Sie und Pferd), af nicht immer auf den Punkt, aber abbildungsleistung sehr zu meiner Zufriedenheit, tolles bokeh und lichtstark. Klar, ist man mit Zoom flexibler,aber das laufen hat auch seinen Reiz (wenn der Platz dafür da ist).
Für unter 100€ Ein gutes objektiv.
Grüße

Geändert von sidol1 (29.12.2014 um 10:05 Uhr)
sidol1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 10:11   #13
Roy_Khan

Für 40€ mehr gibts das Minolta 50f1.4.
Hatte beide und das f1.4 noch. Ich finde es bei f1.7 etwas schärfer als das 50f1.7 offenblendig.

Wäre zumindest ne Überlegung wert.
Roy_Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 14:00   #14
GrafFoto

Ich selbst habe mir auch vor geraumer Zeit das 1.7er hier um suf gutgebraucht gekauft, für 85,-. Gerade aktuell wird es in offenbar gutem Zustand hier für 75,- angeboten.

Ich bin nach wie vor von dem Objektiv begeistert, wenn auch die Verwendungsmöglichkeiten an ner APS-C Kamera etwas "eingeschränkt" sein mögen. Wie schon oben erwähnt ist unterwegs häufig eine Brennweite um die 35mm praktischer. Aber gerade eben weil es etwas spezieller ist (und auch klasse Bokehs liefert) gehört es für diesen Spott-Preis eigentlich in jeden Rucksack!
GrafFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 14:40   #15
Andy_B

Alpha SLT 99

Ich liebe es wegen seiner Lichtstärke und den damit verbundenen Möglichkeiten ... sowohl an der A57 als auch an der A99.
Andy_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2014, 15:04   #16
screwdriver

Zitat:
Zitat von dettinger Beitrag anzeigen
Wer benutzt das oben genannte Objektiv?
Ich bekomme es möglicherweise noch vom Weihnachtsgeld und hätte gern einige Meinungen dazu.
Weil es gerade passt, hier eine aktulle Aufnahme mit dem 50/1,7 in einem anderen Thread.

click mich

Ich kann mich da nur dem knipser anschliessen.

Man muss es nicht unbedingt haben und es ist -gerade am APS-C-Sensor - auch kein Objektiv für alle Gelegenheiten.
Aber man kann damit eben Fotos realisieren, die mit Zoom-Objektiven in der Weise nicht machbar sind. Sei es nun die gezielt engesetzte geringe Schärfentiefe oder auch die pure Lichtstärke bei Dämmerlicht mit beweglichen Zielen, wo es auf kürzestmögliche Belichtungszeit ankommt.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 50mm 1,7

Forenregeln