![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta 50mm 1,7
Wer benutzt das oben genannte Objektiv?
Ich bekomme es möglicherweise noch vom Weihnachtsgeld und hätte gern einige Meinungen dazu. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wofür denkst, dass du es tatsächlich brauchst?
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ich will damit in die potraitfotografie einsteigen, habe übrigens eine aps-c Kamera.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hmm.... Ich habe das 50 er 1.7 an einer A77 . Nicht schlecht aber ich bin lieber mit dem 35 1.8 unterwegs in der Stadt, oder für Porträt mit dem Tamron 28-75 2.8 .
Es war seinerzeit in einem Paket mit anderen Objektiven und Minoltasachen.
![]() |
#5 |
|
Hi,
für Portraits mit einem etwas engeren Beschnitt ist es gerade an APS-C geeignet. Du darfst halt nicht die Kontraste und Farben eines aktuellen Zeiss erwarten, aber es liefert sehr ordentliche Ergebnisse mit schönem Freistellungspotential. Viele Grüße Stephan
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Allerdings praktisch nur für Konzertfotografie. Teilweise mit einem "Booster"-Adapter. Dann wird es zum 37/1,2. Ganz offen ist der Schärfebereich bekanntermassen sehr gering und es ist dann etwas "weich". Das kann für Portraits gewünscht sein. Ich blende es nach Möglichkeit um mindestens eine halbe Blende ab. Das kannn für "bestes Bokeh" kontraproduktiv sein, ist für mich aber irrelevant.
![]() |
![]() |
#7 |
Gast
|
.....auch ich habe es, nutze unterwegs aber auch lieber das 1.8/35mm und für Portraits ein 1.4/85mm Objektiv.
Die 50mm sind die "Normalbrennweite" an Vollformat. Deshalb gibt es aus Minoltazeiten noch sehr viele davon auf dem Markt. Wenn Du ein gutes Exemplar erwischst (max. 100Euro darf es kosten) hast Du sicher ein sehr gutes und lichtstarkes Objektiv. Auch wenn ich meines kaum nutze, werde ich es sicher nicht weggeben. |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ein gutes Exemplar, das schon offen scharfe Bilder liefert, vorausgesetzt, ist es eine feine Sache für Porträts mit wohldossirter Schärfentiefe, aber auch für Schnappschüsse bei wenig Licht. Übrigens, die Alternative, das Sony 1,8/50, ist ebenfalls sehr gut, hat eine bessere Naheinstellung (bis 34 cm) und ist second hand kaum teurer. Ist freilich ein Plastikbömbchen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Danke für die vielen Antworten, ich Schlaf noch mal drüber, sieht aber ganz gut aus ;
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Das Minolta 50/1.7 verwende ich an APS-C Kameras u.a. für Produktfotografien und für Portraits. Normalerweise kommt es nicht bei Offenblende zum Einsatz, sondern eine Blende kleiner. Bildbeispiele zusammen mit dem 85/1.4er gibt's in diesem älteren Post.
Mein Fazit: Für Portraits bietet das Objektiv ein sehr gutes P/L-Verhältnis und gehört zumindest in meine Fototasche! Grüße, meshua
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|