SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A58 unschärfe Problem
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2014, 20:56   #1
16v-Turbo

Alpha SLT 58 A58 unschärfe Problem

Hallo miteinander,

habe mir vor etwa 3 Monaten meine erste DSLR-Kamera gegönnt. Habe davor mit einer Fuji Finepix S5600 fotografiert, da diese nun aber schon etwas älter ist und auch nur sehr gering Auflösende Fotos macht musste sie weichen. Alles im allem bin ich recht zufrieden mit meiner Anschaffung. Ledliglich Aufnahmen bei Nacht mit einem Objektiv machen mir noch schwierigkeiten. Ich bekommen nur in den seltensten Fällen ein wirklich scharfes Bild.

Zudem habe ich manchmal arge Probleme mit dem Fokus der Kamera. Ich habe nun einmal am Objektiv die Möglichkeit vom AF auf MF umzuschalten und einmal an der Kamera. Wurde aus dem Nutzerhandbuch nicht ganz schlau, was mir das nun genau bringt wenn ich jeweils was verstelle. Habe daher immer den AF genutzt. Leider kommt es dabei sehr häufig vor das die Kamera versucht zu Fokosieren aber es nicht schafft und sich wieder auf unscharf stellt.

Habe mal 2 Bilder für euch wo sich mein Problem darstellt. Beide male Fotografiert mit Stativ und 2Sekunden auslöser damit ich das Bild nicht mit der Hand beim Auslösen verwackel. Trotzdem das unschärfeproblem.

http://fs1.directupload.net/images/141222/hfrcqp4i.jpg
Das sind die Fotosettings zu dem Bild:

http://fs1.directupload.net/images/141222/ih93xy7h.jpg
Das sind die Fotosettings zu dem Bild:

Viele Grüße

PS: Wenn ich das im falschen Bereich eröffnet habe, dann bitte verschieben.

Geändert von 16v-Turbo (22.12.2014 um 20:58 Uhr)
16v-Turbo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2014, 21:09   #2
André 69

Hi,

evtl. einen (Schutz)Filter vor dem Objektiv gehabt?
Oder zu viel Wind, daß das Stativ trotzdem wackelt?

Gruß André
Alt 22.12.2014, 21:12   #3
heischu

War der Stabi ausgeschaltet?
Alt 22.12.2014, 21:20   #4
16v-Turbo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
War der Stabi ausgeschaltet?
Wo kann ich das denn erkennen?

@André 69
Nein ich habe vor dem Objektiv nichts gehabt.

Ich habe auch sehr oft das Problem das die Kamera sich nicht fokussieren kann und mich dann auch daran hindert das Bild auszulösen. Ich drücke quasie den Knopf zum fokussieren und sie versucht es und fährt wieder in eine unschärfe und verbietet das auslösen. Modus ist Manuell. Passiert bei schlechten Lichtverhältnissen.

Dieses Verhalten kann ich auch mit meiner Handykamera mal filmen um zu zeigen um was es geht.

Geändert von 16v-Turbo (22.12.2014 um 21:22 Uhr)
Alt 22.12.2014, 21:24   #5
deranonyme

Das kann eine Mischung aus Vielem sein. Stabi noch aktiv, Stativ nicht besonders stabil, elektronischer erster Vorhang nicht aktiviert, schlechte Auflösung des Objektives an der unteren Grenze, schlechte (Schutz)filter und nicht zuletzt Fehlfokus. Die Leistung des Objektives kannst du bei Tageslicht und kurzer Verschlusszeit testen. Fehlfokus kannst du mit manuellem fokussieren mit der Fokuslupe korrigieren. Bei Aufnahmen vom Staiv aus den Steadyshot deaktivieren. Eventuelle Schutzfilter vor dem Objektiv entfernen. Bei gleicher Blende mal bei mittlerer Brennweite ein Vergleichsfoto machen. Ein instabiles Staitv kann man mit etwas Gewicht am Stativ unter der Kamera zusätzlich stabilisieren. Wenn du das Komponente für Komponente abarbeitest, also nicht alles auf einmal, dann kannst du den Fehler einkreisen.

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2014, 21:36   #6
heischu

Zitat:
Zitat von 16v-Turbo Beitrag anzeigen
Wo kann ich das denn erkennen?
Wenn von Stativ aus gearbeitet wird, ist es ratsam den Bildstabilisator (SteayShot) zu deaktivieten, weil es sein kann, das dieser versucht zu stabilisieren obwohl nichts zu stabilisieren ist.
Im Menü sollte ein Eintrag zum SteadyShot sein.

Aber um die Abbildungsleistung zu testen, sond Langzeitbelichtungen nicht gerade der beste Weg.

Da wären Aufnahmen bei ausreichender Beleuchtung oder mit Blitz und entsprechend kurzer Belichtungszeit wesentlich besser.
Alt 22.12.2014, 21:49   #7
lüni

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Hi,

evtl. einen (Schutz)Filter vor dem Objektiv gehabt?

Gruß André
Sieht mir sehr danach aus, das Bild ist nicht verwackelt, aber die Autos haben eine "umrahmung"
Steffen
Alt 22.12.2014, 21:58   #8
usch

In der Mini-Auflösung kann man ja nicht viel zur Schärfe sagen. Aber zumindest das zweite Bild sieht ganz nach weggelaufenem Stabilisator aus.
Alt 22.12.2014, 22:14   #9
lampenschirm

wenn ab Blende ca 5.6 nicht mind. den zentralen Focussensor benützt kanns kritisch werden mit dem AF, die AF Sensoren (Phasenfocus) brauchen Licht um zu funktionieren (allenfalls den Blitz ausfahren damit der das AF Hilflicht aussendet das Pic ist aber dann mit Blitz oder hat die Cam ein sep. AF Hilfslicht ?)

deine alte Finepix S5600 hat keinen Spiegel und arbeitet somit mit "Kontrast"focus, ist der mal gefunden : stimmts , braucht aber i.d.r länger

Geändert von lampenschirm (22.12.2014 um 22:28 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 00:45   #10
16v-Turbo

Themenersteller

Es scheint tatsächlich am dem SteadyShot gelegen zu haben.
Testweise habe ich ein paar Bilder am Balkon gemacht, das hatte ich zuvor auch schon mal mit angeschaltetem SteadyShot gemacht. Herraus kam nun ein viel schärfers Bild ohne diese Umrandungen.

http://fs2.directupload.net/images/141222/btxmhrbl.jpg
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A58 unschärfe Problem

Forenregeln