Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Firmware Update 2.0 (AF Verbesserung, XAVC-S)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2014, 12:01   #81
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 17.973
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Was verstehst du daran nicht?
...na bis auf den letzten Satz ging es um Dinge für die du bisher keine Zeit hattest oder die du nicht brauchst.
Und da stellte sich mir die Frage des allgemeinen Erkenntnisgewinns.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2014, 12:03   #82
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Dann lies nochmal.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 12:32   #83
mic2908
 
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Niederlande
Beiträge: 2.047
Lesnumeriques, Frankreich, hat seinen Review der A77II nochmal mit einem Test der FW 2.0 ergaenzt. Dort sieht man eine deutliche Verbesserung beim AF, wenn auch nicht um den Faktor 2.5, wie von Sony angekuendigt.

http://www.lesnumeriques.com/apparei...0457/test.html
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 13:17   #84
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.159
Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Geschwindigkeitssteigerung kann ich bestätigen.
Mit welchem Objektiv hast Du das festgestellt? Und wie hell war es dabei?

Ich verwende die A77 II meist mit dem 70-400G, damit ist mir jetzt keine Änderung aufgefallen. Die Kamera fokussierte das Objektiv aber auch mit FW1.01 schon recht flott.

Es wäre nett wenn alle die Verbesserungen beim AF feststellen dazu schreiben würden mit welchem/n Objektiv/en und in welchen Situationen sie die bemerken, und was für Verbesserungen es sind - schneller? Oder eher treffsicherer? Bei viel Licht oder bei wenig? Soweit ich mich erinnere soll der AF laut Sony ja nur bei wenig Licht jetzt deutlich schneller oder besser funktionieren als vorher. Um eigene Vergleiche machen zu können wären dabei auch die AF-Einstellungen wichtig zu wissen, also Fokusfeld, AF-C oder AF-S, gewählte Feldbreite, mit oder ohne AF-Verriegelung, Auslöse- oder AF-Priorität - habe ich noch eine vergessen?

Zitat:
Zitat von Wolfistein Beitrag anzeigen
Was leider immer noch nicht funktioniert, ist AF-C im 12B/s Modus während der Auslösung mit einem SAL70300G. Auslöser halbgedrückt: AF-C arbeitet. Auslöser durchgedrückt AF-C behält Ursprungsfocus. Schade.
Schon seltsam... hast Du es auch mal mit nem anderen Objektiv probiert?

Ich dachte erst vielleicht hast Du Auslösepriorität eingestellt und hab dann mal mit einigen meiner Objektive (16-80Z, 70-400G, Minolta 85/1.4 - 70-300G habe ich keins) probiert. Aber selbst mit Einstellung auf Auslösepriorität zieht der AF während des Dauerfeuers bei mir nach - allerdings recht langsam. Kann schon mal 6 - 15 Frames dauern bis nach einem Schwenk auf ein näher gelegenes Motiv mit Dauerfeuer der neue Fokus gefunden ist.

Ich hab's dann auch mal mit AF-Prorität probiert und hatte erst den Eindruck dass der AF damit schneller reagiert. Das Dauerfeuer stottert bei Schwenks mit Entfernungsänderung manchmal leicht, was ich als Indiz dafür sehe dass die Kamera erst nachfokussiert bevor sie wieder auslöst. Aber nach mehreren Serien muss ich festellen dass auch hier einige dabei waren wo die Kamera sogar bis zu 20 Frames brauchte bis sie die neue Entfernung korrekt scharf gestellt hatte. Der Entfernungssprung den der AF dabei zu verarbeiten hatte war dabei etwa von 10 auf 7m, und ich hatte dabei das 70-400G auf der Kamera, auf 400mm gezoomt.

Ich hatte AF-C und großes AF-Feld eingestellt. Objektverfolgung war aus, denn ich wollte ja sehen wie der AF bei einem Schwenk während des Dauerfeuers auf Entfernungsänderungen reagiert.

Das ganze Thema ist sicherlich sehr komplex, und obwohl ich jetzt schon seit über einer Stunde recht gezielt damit rumprobiere glaube ich keineswegs dass ich es schon komplett ausgelotet habe.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 14:27   #85
Tokina
 
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 429
Hab gestern upgedatet

Kann auf jeden Fall bestätigen dass der AF jetzt bei schwachen Umgebungslicht besser funktioniert.
Tokina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2014, 14:41   #86
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.384
Zitat:
Zitat von Tokina Beitrag anzeigen
Kann auf jeden Fall bestätigen dass der AF jetzt bei schwachen Umgebungslicht besser funktioniert.
Mit welchem Objektiv?
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 14:48   #87
mineral0
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 742
Mir fällt die Steigerung des AF am meisten mit dem 16-50/2,8 mit AF-S und Spot auf. Da hat sich schon was getan. Lg. Mandy
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 14:55   #88
Chrounos
 
 
Registriert seit: 15.08.2011
Ort: Sachsen
Beiträge: 12
erste Tests mit wenig Licht aus dem Graben zeigen irgendwie schon das er etwas besser sitzt.
Thema einschalten, da merke ich nichts was ich aber glaube das der Akku nicht mehr so lange durchhält. (Es kann natürlich auch sein das dieser langsam aufgibt, daher muss man das mit Vorsicht bewerten)
Chrounos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 15:15   #89
Tokina
 
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 429
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Mit welchem Objektiv?
16-50 ssm
Tokina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 15:53   #90
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.159
Zitat:
Zitat von Chrounos Beitrag anzeigen
Thema einschalten, da merke ich nichts
Das habe ich auch jetzt mal ausprobiert und merke da auch kaum einen Unterschied. Wenn ich die Kamera einschalte mit dem Auge schon am Sucher und dann sofort auf den Auslöser drücke - mit Ziel auf ein weit entferntes Motiv, so dass der AF nicht lange schrauben muss -, dann dauert es schätzungsweise etwa 1,5 Sekunden bis die Kamera auslöst. Die alte A77 ist nur minimal langsamer, wenn überhaupt.

Zitat:
Zitat von Chrounos Beitrag anzeigen
glaube das der Akku nicht mehr so lange durchhält. (Es kann natürlich auch sein das dieser langsam aufgibt, daher muss man das mit Vorsicht bewerten)
Zu dem Thema siehe auch hier und hier.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Firmware Update 2.0 (AF Verbesserung, XAVC-S)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.