SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 oder Warten auf die A200
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2004, 17:16   #21
der_isch

Zitat:
Zitat von ManniC
Zitat:
Zitat von der_isch
ja, alle hier raten zur A2, obwohl noch nicht ein einziger Test der A200 zur Verfügung steht.

....

....
bis dahin die A200 zu verteufeln finde ich nicht gut.
Hi,

wenn ich den Thread richtig gelesen habe, hat hier niemand die A200 verteufelt.

Die A200 richtet sich m.E. an eine andere Zielgruppe als die A2 - der Rat für die A2 resultierte aus den von Linda definierten Anforderungen, zugrunde lagen die bisher bekannten techn. Details der A200 und die Erfahrungen mit der A2.

Darklady sprach nirgends davon, daß sie sich den Sucher wünscht.

Das mit dem Verteufeln ist auch nicht nur auf diesen Thread gemünzt, aber in allen anderen Threads zum thema A200 wurde eine eher ablehnede Haltung offenkundig.
der_isch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2004, 17:27   #22
Darklady

Themenersteller

stimmt, das mit dem sucher habe ich nicht erwähnt, ist mir erst hinterher aufgefallen, das ich den jetzt auch immer nutze
für mich ist eigentlich ein sucher normal. dachte den hätte so jede kamera mittlerweile
Darklady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 17:37   #23
ManniC

Zitat:
Zitat von der_isch
Das mit dem Verteufeln ist auch nicht nur auf diesen Thread gemünzt, aber in allen anderen Threads zum thema A200 wurde eine eher ablehnede Haltung offenkundig.
Das könnte daran liegen, dass die A200 aus dem Konzept der Reihe D5, 7x und A1/2 (den "Schwerpunktkameras" dieses Forums) ausschert.

Vielleicht liegt es auch an den fehlenden "Knöppchen" und dem Sucher, die ich (und wohl auch nicht wenige andere) als Rückschritt gegenüber der A1/2 empfinden. (Klapp-)Sucher und logisches Bedienkonzept durch die Knöpfe möchte ich nicht mehr missen.
Alt 21.10.2004, 17:40   #24
Sunny
Erleuchter

Wenn ich vor der Entscheidung A200 und A2 stehen würde, würde ich bis zu den ersten Tests und Berichten hier im Forum abwarten, die A2 wird es dann immernoch einige Zeit geben.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 17:46   #25
ManniC

Zitat:
Zitat von Sunny
Wenn ich vor der Entscheidung A200 und A2 stehen würde, würde ich bis zu den ersten Tests und Berichten hier im Forum abwarten, die A2 wird es dann immernoch einige Zeit geben.
Völlig ok, Sunny,

als ich das erste Mal von der A200 las hab ich erst spontan gedacht dass es sich um einen wesentlich verbesserten Nachfolgetyp zur A2 handelt und im Geiste Rückstellungen für einen Umstieg gebildet. Sehr schnell habe ich dann aber FÜR MICH die genannten Details als Rückschritt / Killerkriterien definiert.

Die letztendliche Entscheidung (vielleicht auch schon aufgrund der vorliegenden Informationen) kann nur Linda selbst treffen.
Alt 21.10.2004, 18:05   #26
Peanuts

Zitat:
Zitat von Sunny
Die Bedienung ist Geschmackssache, das muss auch jeder selbst austesten, wobei ich nicht verschweigen möchte, dass mir das Bedienkonzept der A2 schon ziemlich gut gefällt. Der Sucher ist objektiv schlechter bei der A200.

Es mag ja durchaus sein, dass die A200 dank CX Process III bessere Ergebnisse bei JPEG liefert. Die Frage ist allerdings, ob und wie sich das auf RAW-Bilder auswirkt. Theoretisch sollte die RAW-Konvertierung komplett ausserhalb der Kamera passieren, es sollten also keine wesentlichen Unterschiede zwischen A200 und A2 auftreten.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 18:41   #27
Sunny
Erleuchter

Hallo Peanuts,

alles richtig, deswegen mein Vorschlag etwas zu warten
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 20:11   #28
CP995

Hallo zusammen,

nettes Forum hier!

Interessante Diskussion. In meinem Kollegenkreis kenne ich 2 Interessenten. Der eine kommt von analoger SLR; der bevorzugt den guten Sucher der A2. Die Andere kommt von digitaler Sucherkamera und ist nur auf das schwenkbare Display der A200 scharf - Rest egal. Beide sind fasziniert vom Konzept der A-Serie. So unterschiedlich sind die Geschmäcker/Vorlieben...

Habe eine andere Theorie für das A2/A200 Phänomen. KoMi will/muss eine Low-End DSLR auf den Markt bringen. Da stört die A2 mit ihren Features. Also strippt man die A2 auf A200 ab und lässt Erstere auslaufen. Macht aus Marketinggründen Sinn.

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 20:17   #29
Crimson

Zitat:
Zitat von CP995
Hallo zusammen,

nettes Forum hier!
Moin Chris,

hallo zurück und herzlich Willkommen!

Zitat:
Zitat von CP995
Interessante Diskussion. In meinem Kollegenkreis kenne ich 2 Interessenten. Der eine kommt von analoger SLR; der bevorzugt den guten Sucher der A2. Die Andere kommt von digitaler Sucherkamera und ist nur auf das schwenkbare Display der A200 scharf - Rest egal. Beide sind fasziniert vom Konzept der A-Serie. So unterschiedlich sind die Geschmäcker/Vorlieben...
Es ist doch letztlich auch schön, wenn alle Geschmäcker bedient werden
Ich frage mich nur immer, wie man eine Kamera ruhig halten kann, wenn man auf das Display guckt - ich kann es jedenfalls nicht.

Zitat:
Zitat von CP995
Habe eine andere Theorie für das A2/A200 Phänomen. KoMi will/muss eine Low-End DSLR auf den Markt bringen. Da stört die A2 mit ihren Features. Also strippt man die A2 auf A200 ab und lässt Erstere auslaufen. Macht aus Marketinggründen Sinn.
auch das kann sein, im Prinzip stochern wir alle bei all diesen Fragen ein wenig im Nebel. Wenn es so wäre, mag das aus Mraketing gesichtspunkten richtig sein, aber mir gefiele es nicht - allerdings werde ich in den nächsten Monaten eh keine Kamera kaufen (wahrscheinlich jedenfalls)

Trotzdem bin ich eigentlich ganz guter Dinge, daß es doch noch einen echten Nachfolger für die A2 geben wird.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 21:18   #30
CP995

@crimson
Zitat:
hallo zurück und herzlich Willkommen!
Danke für die Begrüßung, aber wieso "hallo zurück" war hier noch nie angemeldet (Nur lesend)! Egal - oder war es ein anderes Forum?

Chris

Edit: Sorry, wollte den Text nicht löschen - hallo zurück kann sich ja auch auf den Gruß beziehen - peinlich
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 oder Warten auf die A200

Forenregeln