Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Heizkörperthermostateschnickschnackkram
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2014, 17:48   #11
gpo

Zitat:
Zitat von helgo2000 Beitrag anzeigen
Durchheizen, weil man mit dem an und aus eh nicht viel spart und das Wohnklima darunter leidet.
Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
der Ventile über Tablett wären ne nette Spielerei, aber m.E. ohne grossen Nutzwert.
Moin

muss auch mal den Schlaumeier rauslassen

wer keine Ahnung hat wie sein Haus oder Wohung "gebaut" ist....
gemeint ist hier> die saubere Ausfühung von Dämm-und Wärmeschutz....

sollte jeden Gedanken an dieses Smart-oder Tablett-Gedödel sinnvoller anwenden

zu Haus/Wohnung....
ja ich habe reichlich Ahnung davon(warum verrate ich nicht) habe aber nun 28 Jahre ein großes
4 Partien Haus saniert....alles sinnvolle beachtet...auf die Kosten geachtet...
trotzdem aber ist, eine geldbringende Heizkostensenkung kaum möglich

jedes Gebäude jat "sein Klima"....bei mir stammt es auch dem Jahr 1906 mit massiven KS und Luftschicht,
man hatte früher eben "anderes gewohnt" und war schon froh in kalten Wintern 20° im Wohnbereich zu haben...
heute flippen alle aus...wenn auf der Couch nicht immer 25° herrschen, weil sonst das PopCorn nicht schmeckt

ich würde auch immer mal den Eigentümer fragen>>> auf welche Soll-Temperaturen
die einzelnen Zimmer ausgelegt sind...ich glaube man würde sich wundern

bei eigenen Häusern ist zu beobachten, das Bauherren das Heizungsthema auch nur am Preis festmachen...
meist reicht die Kohle nur für eine Grundausrüstung

heutige Vorschriften und Gesetze....
sind gelinde gesagt eine klare Verkackeierung der Leute....
Heizungskosten sind>>> Kunstpreise(wie bei Kamera auch)

Wärmedämmung...einfach nur ein Drama...
deshalb weil ich gerade dabei bin, die Dachwohnung komplett zu restaurieren....

vorher waren Kaltabseiten der Puffer...das wurde von Mietern mißbräuchlich als Kellermülllage genutzt
heute...alles leergeräumt habe ich Kalkulationen zwischen 15.000 und 30.000....kann doch nicht sein

das neue Nachbargebäude, gerade nach neusten Bedingungen mit Vollwärmeschutz fertiggestellt...
dazu mit 18cm Vollplaste zugeklebt(Sondermüll!!!)...
da haben die Mieter schon nach einem Monat Schimmel feststellen können...wie witzig.
kostet doch eine 140er Wohnung lockere 1Mio

aber wer will schon auf sein Tastatur Gedaddel verzichten....
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2014, 21:17   #12
Fotoekki

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Der jüngste der Mitbewohner (keine 2 Jahre alt) dreht auch sehr gerne Mal an den Thermostaten und man wundert sich dann abends auch mal, wenn man ins Schlafzimmer kommt und gerne einen Aufguss machen möchte.
Ich kann Dir versichern, dass Du mehr sparst, wenn Du dafür sorgst, dass der Kleine nicht wahllos Sachen im Mülleimer versenkt!
Das Bisschen an Heizkosten wird durch den Verlust einer Uhr, Ohrringen oder anderen Wertgegenständen locker überboten - und die Phase wird kommen!

Also: kauf lieber Mülleimerverschlüsse...

Soweit die Erfahrunge eines anderen Jungpapas, just my 2 cents.

Sorry fürs OT

Kunst ist, wenn man's nicht kann. Wenn man's kann, ist es keine Kunst. (Nestroy)
Fotoekki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 12:44   #13
raul

Für alle die sich etwas mit der Materie Heimautomation beschäftigen wollen hat heise ab heute was rausgebracht:
http://www.heise.de/newsticker/meldu...s-2468263.html

Gruß,
raul
Alt 20.01.2015, 17:40   #14
Brice

Das Thema ist an mir vorbeigegangen, mein neues Hobby seit ca. 2,5 Jahren ist die Heimautomation und hat das Fotografieren in den Hintergrund gedrängt.

Wer ein wenig technikaffin ist und sich nicht scheut, ein paar Zeilen Code zusammenzubringen, sollte mal einen Blick auf http://fhem.de/fhem_DE.html werfen. FHEM ist ein in Perl geschriebener Server, der verschiedene Protokolle (Homematic, MAX!,enOcean, FS20 etc) unterstützt und und auf einem 24/7 Rechner (z.B. RaspBerry Pi) läuft. Bei mir ist FHEM immer noch auf einer Fritz!Box 7390 installiert, obwohl AVM das Starten fremder Dienste seit der Firmware 6.20 unterbunden hat. Aber auch hierfür gibt es Lösungen :-)

Der FHEM-Server selbst ist kostenfrei, wird ständig weiterentwickelt, ist gut dokumentiert (http://fritz.box:8083/fhem/docs/commandref_DE.html), es gibt ein Wiki (http://www.fhemwiki.de/wiki/Hauptseite) sowie ein recht aktives Forum (http://forum.fhem.de/).

@Karsten: wäre für dich evt. interessant, du könntest ja FHT80B Heizungsregler verwenden.

Vorweg: ich betreibe eine Heimautomation "light", wir haben Fußbodenheizung (zu träge, um kurzfristig, z.B. bei Verlassen des Büros zu reagieren) und wir benötigen keine Rollladensteuerung, da es nur drei Rollläden gibt, die täglich geschlossen werden, im Sommer sind es nur zwei.

Und: Heimautomation beginnt bei mir damit, dass das Radio im Bad eingeschaltet wird, sobald einer das Bad betritt. Oder dass während eines Films im TV angezeigt wird, wer gerade anruft (dies ist jedoch nicht FHEM, sondern ein Plug-in meiner auf Linux laufenden SetTopBox)

Wie ich dazu gekommen bin?
  1. Energieeinsparung durch einen Schalter, der alle nicht im Standby notwendigen Verbraucher (MediaCenter, WLan-Lautsprecher, Drucker etc) mit einem Tastendruck ausschaltet
  2. Waschmaschine-fertig-Funktion: Einerseits ist auf die angezeigte Laufzeit kein Verlass und meine Frau ärgerte sich darüber, erst im Keller zu sehen, dass die Maschine noch 10 Minuten laufen wird, und andererseits: Wenn meine Frau morgens die Waschmaschine eingeschaltet hat, mir im Homeoffice vorher noch gesagt hatte "Denk an das Ausräumen", Abends nach Hause kam und die Waschmaschine war nicht ausgeräumt -> noch mehr Ärger :-)
Was ich bisher realisiert habe:
  1. Alles-aus-Schalter, na klar :-) -> WAF? Ist meine Aufgabe :-)
  2. Waschmaschine-fertig-Funktion (ebenfalls klar) -> sehr hoher WAF. In Abhängigkeit davon, ob jemand zu Hause ist, wird in unserer Wohnung (1. Etage) eine Lampe eingeschaltet (somit vergesse ich während der Home-Office-Tage nix mehr), und es gibt eine Push-Nachricht auf das Mobiltelefon (die wird sogar vorgelesen)
  3. Anwesenheitsimulation: Wenn keiner zu Hause ist, werden Lampen eingeschaltet. Gesteuert wird das darüber, ob mindestens ein Mobiltelefon im WLan angemeldet ist)
  4. Temperaturüberwachungen in den Wohnräumen und auf dem Balkon, na ja, brauch man nicht unbedingt, bis auf folgendes:
  5. Kältealarm: Wenn es morgens um 05:00 auf dem Balkon kälter als +1,5 C ist, wird morgens 10 Minuten früher geweckt (der Wecker bei uns ist ein sich hochdimmendes Licht). Es könnte ja glatt auf den Straßen sein :-)
  6. Bügeleisen wird eingeschaltet, WLan-Lautsprecher wird mit Strom versorgt, Musik wird auf den WLan-Lautsprecher gestreamt -> sehr hoher WAF
  7. WLan aus, wenn all das Haus verlassen haben -> WLan muss beim Betreten der Wohnung manuell über Taster wieder eingeschaltet werden -> WAF im Keller
  8. Temperaturüberwachung in der Kühl- Gefrierkombi: hatte ich benötigt, da ich öfter die Kühlschranktür nicht richtig zugemacht hatte. E-Mails bei Überschreitung des Grenzwerts während des Urlaubs nerven -> sehr geringer WAF
  9. Beleuchtungssteuerung in Abhängigkeit von Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang (auch für Adventsbeleuchtung im WZ und Balkon): sehr bequem, da nur einmal programmiert -> WAF neutral
  10. e-Mail Benachrichtigungen am Abend vorher über anstehende Termine (z.B. Müllabfuhr etc) -> WAF neutral (Müll gehört zu meine Aufgaben :-))

Alle Schalter und Temperaturstatus sind über Mobiltelefon und Tablet verfügbar. Für das Notebook gibt es weitere Funktionen, z.B. die aktuellen Benzinpreise im Umkreis oder wer gerade angerufen hat.

In der Abrechnungsperiode von 2012 bis 2014 haben wir fast 20% Energieverbrauch gespart. Das liegt zum größten Teil an der Umstellung auf LED. Aber ein gewisser Teil dürfte auch der Heimautomation geschuldet sein. Die Kosten für die Hardware kann ich nicht genau spezifizieren, es sind jedoch deutlich weniger, als für ein A7 Body.

Wer es geschafft hat, bisher hier zu lesen: Habt ihr noch Ideen, was automatisiert werden kann? Von Vorschlägen "Wenn Kühlschrank leer, bitte e-Mail an xxx senden", bitte ich abzusehen. Aber da wird die Reise hingehen :-)

Stefan

Geändert von Brice (20.01.2015 um 17:47 Uhr)
Brice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 18:05   #15
Karsten in Altona

Themenersteller

Moin Stefan,

also als erstes Mal vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort. Für meine Bedürfnisse schießt das ein wenig über mein Ziel hinaus. In der Zwischenzeit habe ich das EQ-3 MAX! System (7 von 9 Thermostaten wurden ausgetauscht, Cube, ECO-Schalter und 3 Fensterkontakte) angeschafft. Das ganze dann über den Mac installiert und die Wochenprogrammierung vorgenommen, die schon 90% dessen abdeckt, was wir brauchten/wollten. Dies vor allem, da wir vorher keinen Einfluss auf die Heizungsprogramierung hatten (10 Parteien-Mietshaus) und wir schlichtweg zu oft vergessen haben die Heizung abzudrehen. Eine Nachtabsenkung findet quasi nicht statt. Letztendlich ist die Steuerung über eine APP nur ein zusätzliches Bonbon, welches ich in der heutigen Zeit einfach gerne mitnehme. Alles andere was Du beschreibst benötige ich nicht, bzw. stellt sich noch nicht einmal ein "nice to have" ein. Ich muss zb nicht am Fernseher sehen, wer anruft. Ich schaff es so gerade noch vorher auf's Telefon zu schauen. Und wenn ich gerade nicht aufstehen will, dann ist's auch egal wer anruft. Und die Waschmaschine steht im Bad und nicht im Keller, somit auch kein Problem.

Und zum Thema selber frickeln und programmieren: In 20 Jahren vielleicht wieder, wenn ich da etwas mehr Zeit haben sollte. Inzwischen gehöre ich zu der Sorte Leute, wo Dinge einfach funktionieren müssen und das machen sollen, wozu sie da sind. Deshalb hab ich inzwischen auch viele Apple Produkte, weil die gut miteinander arbeiten und ich nicht alles mögliche programmieren, oder einstellen muss. Sehr angenehm.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2015, 18:22   #16
Tom D

Stefan, bitte, für einen Ahnungslosen: Was zur Hö... ist WAF?

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 18:23   #17
Karsten in Altona

Themenersteller

Kann ich Dir auch sagen. Wahrscheinlich nicht der Kreis Warendorf (Kfz Kennzeichen ist dort WAF), sondern der berühmte "women's acceptance factor".

P.S.: Zweiter Eintrag bei Google bei der Suche nach "WAF".

Geändert von Karsten in Altona (20.01.2015 um 18:26 Uhr)
Alt 20.01.2015, 18:42   #18
Brice

Wie Karsten schon sagte, aber hier nochmal die Definition zum WAF:
Der Woman Acceptance Factor ist umgekehrt proportional zum möglichen Konflikt, der aus den unterschiedlichen Ansichtsweisen der Ehepartner resultiert. Je niedriger der WAF, desto mehr Überredungsarbeit muss aufgebracht werden, oder desto mehr Konflikt resultiert aus der Anschaffung oder dem Projekt.

@Karsten: wenn dein Projekt abgeschlossen ist, sei froh. Andererseits kann es "süchtig" machen und wird teurer, siehe Fotografie.

@all wg biochemischer Basis elektronisch gesteuerte Hand: das geht natürlich auch, aber bei mir handelt es sich um ein Hobby und ihr fotografiert auch nicht mehr alle analog mit manueller Belichtungsmessung etc:-)

Geändert von Brice (20.01.2015 um 19:13 Uhr)
Brice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 00:24   #19
SteffDA

Nach meinem Verständnis sind Wohnräume bezüglich der Temperatur eher träge reagierende Systeme. Insofern erschließt sich mir nicht wirklich, warum man an diversen Temperaturreglern permanent herumdrehen sollte.

Ich habe an meinen Heizungen "klassische" Temperaturregler (ohne Elektronik und Batterie) einmal eingestellt und so über mehrere Jahre permanent und ohne Probleme in Betrieb.

Grüße
Steffen
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 00:35   #20
Karsten in Altona

Themenersteller

Wie schon geschrieben, haben wir hier quasi keine automatische Nachtabsenkung. Lassen wir die Heizung auf "3" und gehen ins Bett, dann wird die ganze Nacht unnötig geheizt. Zumal die Ablesung über "Verdampfer" an den Heizkörpern geht. Sprich, verdunstet nix, zahl ich auch weniger. Und ständig dran rumdrehen (bzw. hoch und runter regeln tun wir auch nicht. Eben das Übliche: Zu den Kernzeiten warm und wenn man nicht da ist, oder schläft, oder Räume ab einer gewissen Zeit nicht mehr nutzt, dann werden die runter gefahren. Das geht mit individueller und programmierbarer Steuerung erheblich einfacher und komfortabler.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Heizkörperthermostateschnickschnackkram

Forenregeln