Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Sony A7 II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2014, 20:26   #241
*thomasD*

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
In einem Video, was ich kurz angesehen habe, hieß es, dass es der gleiche Sensor wie in der A7 sei. Also keine Neuentwicklung. Wäre aber auch nicht schlimm, denke ich, und in gewisserweise dann auch auch logisch das Ding A7II zu nennen
Es wäre vielleicht ganz nett, wenn sie wenigstens die Filter dünner gemacht hätten. Aussagen dazu gibt es aber wohl noch keine.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2014, 20:51   #242
usch

Das wäre zwar gut für analoges Altglas, aber eher schlecht für aktuelle Objektive wie z.B. die Loxias, bei denen das Filterpaket schon in die Rechnung einbezogen worden ist. Ich schätze, wir werden zwecks Kompatibilität auch in Zukunft mit der Dicke leben müssen, die Minolta mit der Dynax 7D vorgegeben hat.
Alt 21.11.2014, 20:59   #243
*thomasD*

Alpha 560

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das wäre zwar gut für analoges Altglas, aber eher schlecht für aktuelle Objektive wie z.B. die Loxias, bei denen das Filterpaket schon in die Rechnung einbezogen worden ist. Ich schätze, wir werden zwecks Kompatibilität auch in Zukunft mit der Dicke leben müssen, die Minolta mit der Dynax 7D vorgegeben hat.
Ich kann mir das mit der Kompatibilität nicht so recht vorstellen. Wenn nun Nikon und Canon auch vollformatige Spiegellose rausbringen müssen die Loxias ja auch funktionieren.
Mir war gar nicht bewusst, das 'bei uns' die Filter schon immer so dick waren
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 21:41   #244
Sir Donnerbold Duck

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Eine FF-Cam ist zwar nicht so interessant für mich, aber ein Detail in der Beschreibung hat mich aufhorchen lassen: angeblich wird die Beugung rausgerechnet!? Kann der neue BIONZ spezielle PSF anwenden? Hat da wer genauere Infos dazu?
Ich habe dazu zwar keine Infos, aber das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen. Wie soll das gehen? Dazu müsste die Kamera doch im Idealfall die PSF für das jeweilige Objektiv (bei unterschiedlichen Blenden und Brennweiten (bie Zooms)) kennen, denn die PSF ist ja objektivabhängig. Vielleicht kann man das für die paar FE-Objektive machen, aber dann bleiben immer noch (endlich) viele Linsen übrig.

Gruß
Jan
Alt 21.11.2014, 22:06   #245
TONI_B

Darum auch meine Frage.

Klingt zwar interessant, was da so im Prospekt steht, aber wie und bei welchen Objektiven usw. steht natürlich nicht. Vielleicht wird auch nur bei kleinen Blenden, wo Beugung ins Spiel kommt, stärker geschärft?
Alt 21.11.2014, 22:25   #246
minfox
Gesperrt

Merkwürdige Gestaltung

Hat jemand eine Idee, warum die Kamera oben auf der linken Seite (auf der Seite, wo man sie mit der linken Hand anfasst) so ... leer und nichtssagend ist? Es macht den Eindruck, als habe sich der Produktdesigner von rechts außen vorangearbeitet bis zum Blitzschuh ... und sei dann nach Hause gegangen, ohne die Arbeit zu vollenden. Hat die Leere der linken Seite vielleicht etwas mit den vielfach knickbaren Sony-Blitzgeräten zu tun?
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 23:10   #247
zigzag

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Ich habe dazu zwar keine Infos, aber das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen. Wie soll das gehen? Dazu müsste die Kamera doch im Idealfall die PSF für das jeweilige Objektiv (bei unterschiedlichen Blenden und Brennweiten (bie Zooms)) kennen, denn die PSF ist ja objektivabhängig. Vielleicht kann man das für die paar FE-Objektive machen, aber dann bleiben immer noch (endlich) viele Linsen übrig.

Gruß
Jan
Das wäre dann wohl die erste Kamera die deconvolution beherscht Das wäre doch mal was
Mal im ernst, ich kenne das aus der Mikroskopie, hier bringt es ja jede menge an Auflösungsgewinn (wenn auch nur errechnete Auflösung) aber würde das denn theoretisch viel beim Fotografieren bringen ?
Sorry für OT

Geändert von zigzag (21.11.2014 um 23:16 Uhr)
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 23:31   #248
AS Photography

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Hat jemand eine Idee, warum die Kamera oben auf der linken Seite (auf der Seite, wo man sie mit der linken Hand anfasst) so ... leer und nichtssagend ist? Es macht den Eindruck, als habe sich der Produktdesigner von rechts außen vorangearbeitet bis zum Blitzschuh ... und sei dann nach Hause gegangen, ohne die Arbeit zu vollenden. Hat die Leere der linken Seite vielleicht etwas mit den vielfach knickbaren Sony-Blitzgeräten zu tun?
Da hat der Produkt-Designer sich Gedanken über Ergonomie gemacht und/oder tatsächlich mal mit dem Ding fotografiert....

Schon mal überlegt, wo sich die linke Hand beim Fotografieren befindet? Bei manuellen Fokus garantiert irgendwo "vorne" am Objektiv - und bei längeren "Dingern" ziemlich sicher unter dem Objektiv, aber garantiert nicht irgendwo am Gehäuse!

Deshalb finde ich die "Masche" von Canikon, gerade bei den Profimodellen Knöpfe links neben dem Display anzubringen, ziemlichen ergonomischen Schwachsinn...
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 23:39   #249
Giovanni

Zitat:
Zitat von AS Photography Beitrag anzeigen
Da hat der Produkt-Designer sich Gedanken über Ergonomie gemacht und/oder tatsächlich mal mit dem Ding fotografiert....

Schon mal überlegt, wo sich die linke Hand beim Fotografieren befindet?
Bei Canon's dreistelligen Einsteiger-DLSRs ist das übrigens schon immer genauso: Die linke Schulter ist leer.

Andererseits ist diese für einen Moduswähler bzw. Modustasten oder sonstige Bedienelemente, die man nicht ständig braucht, kein schlechter Ort. Wenn es aber gelungen ist, die Bedienelemente anderswo sinnvoll zu platzieren, muss man schließlich nicht zwanghaft irgendwas anbringen, damit die Schulter nicht leer bleibt.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 23:51   #250
Giovanni

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Auf alle Fälle kosten die VF gerechneten Objektive deutlich mehr als die Als-C gerechnten.
Und das ist egal für welches Bajonett.
Außer für µFT.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Sony A7 II

Forenregeln