Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Lichtleck?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2014, 23:24   #1
preugels

Lichtleck?

Hallo Forum,

ich habe heute den Martinsumzug meiner Tochter mit der neuen a7r aufgenommen. Beim durchsehen der Bilder ist mir aufgefallen, dass eine Bilder einen lila Balken im unteren Bereich des Bilder haben (also oberer Bereich des Sensors?). Die Bilder wurden teilweise mit sehr hohen ISO-Werten aufgenommen. Ich habe dann zuhause die gleichen Einstellungen probiert und konnte den "Fehler" reproduzieren. Extrem wird das Problem ab ISO 16.000, wenn man genau hinschaut sichtbar ab ca. ISO 6.400.
Lege ich meine Finger fest um das Bajonett wird das Lila nahezu nichtmehr sichtbar.

Ohne "Abdichtung"

Bild in der Galerie

Mit "Abdichtung"

Bild in der Galerie

Man ignoriere bitte das Motive/Schärfe/etc.

Handelt es sich hier um dieses Lichtleck-Thema oder hat der Sensor 'ne Macke? Ggf. Würde ich morgen zum Händler und die Kamera reklamieren. Oder haben alle a7r den gleichen Fehler?

Gruß
Philipp
preugels ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2014, 00:05   #2
usch

Ob es ein Lichtleck ist, läßt sich ja ganz einfach testen, indem du mal eine Aufnahme bei völliger Dunkelheit machst. Für mich sieht das eher nach normalem Sensorglühen aus, evtl. noch durch DRO hochgezogen. Der Effekt sollte dann umso stärker werden, je länger die Kamera läuft, weil die Elektronik sich erwärmt.
Alt 15.11.2014, 08:00   #3
preugels

Themenersteller

Ich habe gestern Bilder ohne Objektiv gemacht (nur Kappe drauf) und hatte auch den lila Balken. Gruss
Alt 15.11.2014, 14:27   #4
preugels

Themenersteller

Jetzt bin ich endgültig mit meinem Latein am Ende. Ich habe heute mit meinem Händler gesprochen. Dieser hat dann sehr unkompliziert die Kamera getauscht (war ja noch flammneu). Zuhause ausgepackt - gleiches Problem wieder. Ab ISO 6400 schlägt das Histogramm aus und mit steigender Iso wird bei geschlossener Bajonettabdeckung (Garkein Objektiv drauf) ein lila Balken am unteren Bildende sichtbar. Wäre ein a7r-Eigner so nett und würde mal ausprobieren, ob er das gleiche Problem hat?

Hier nochmal 2 Beispiele

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Gruß Philipp
Alt 15.11.2014, 17:35   #5
hfdxg

Kannst du bitte die Ersten beiden Fotos bitte mal mit exakt identischem Weißabgleich entwickeln, ich glaube ehrlich gesagt, dass der der Verursacher des Problems ist.
hfdxg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2014, 17:44   #6
preugels

Themenersteller

Das mache ich gerne. Aber der erklärt doch nicht, wieso das Bild dann an der Stelle belichtet ist oder habe ich einen Denkfehler? Ich meine dieser Streifen ist immerhin auf allen Bildern...
Alt 15.11.2014, 17:51   #7
raul

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Für mich sieht das eher nach normalem Sensorglühen aus...
Sensorglühen bei 1/10s Belichtungszeit wenn beide Aufnahmen gerade mal 12s auseinander sind? Halte ich für unwahrscheinlich. Für ein Lichtleck sind mir die Farbkränze allerdings zu gleichmäßig. Tritt das Problem bei allen Linsen auf?

Gruß,
raul
Alt 15.11.2014, 18:23   #8
preugels

Themenersteller

Ja aber wie beschrieben tritt der Fleck auch auf, wenn garkeine Linse im Spiel ist. Einfach Deckel drauf, Kamera auf ISO 6400 und der Fleck ist da.
Alt 15.11.2014, 18:37   #9
TONI_B

War bei "Deckel drauf" auch das Umgebungslicht aus?

Mach mal "echte" Dunkelbildaufnahmen: verschiedene ISO Werte und verschiedene Zeiten bis zu einer Minute!

Und zwar wirklich im Dunkeln! Im Bad, WC oder Besenkammer aber mit Objektiv + Objektivdeckel und Langzeitrauschunterdrückung auf AUS!
Alt 15.11.2014, 19:04   #10
usch

Mit einer α7R kann ich zwar nicht dienen, aber mit der α7S und α7 kann ich das reproduzieren. Mit der A900 übrigens auch – bei ISO 3200.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Mach mal "echte" Dunkelbildaufnahmen
Das hatte ich ja schon in meiner ersten Antwort vorgeschlagen.

Allerdings tritt der Effekt am stärksten bei wenig Licht auf. In völliger Dunkelheit ist er zwar auch noch sichtbar, wird aber wieder schwächer. Anscheinend hat die Sensorkennlinie in Nullpunktnähe einen Knick, mit dem "echtes Schwarz" nochmal abgesenkt wird. Der lila Streifen wäre dann am stärksten, wenn die Summe aus Sensor-Grundsignal und Restlicht gerade eben über diese Schwelle kommt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Lichtleck?

Forenregeln