![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Also bisher gab es bei keiner Sony Alpha eine Länderbeschränkung für eine Firmware soweit ich mich erinnern kann. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es auch diesmal nicht zutrifft, da auch auf der Asia-Website von Sony keine Warnung oder sonstiger Hinweis auf eine Einschränkung gegeben ist.
Ich meine ILCA-A77M2 auf Firmware 1.02 aufgerüstet. Alles normal wie bei jedem Firmware update auf die microAF Einstellungen blieben erhalten. ;-) Kamera funktioniert soweit fürs erste erkennbar wie vorher. Sie zeigt mir an, dass ich FW 1.02 eingespielt habe, ABER jetzt habe ich in den Spracheinstellungen nachgesehen weil ich jetzt wissen wollte ob die Kamera jetzt mir auch ein Hindi-Menü zeigt - große Enttäuschung ![]() ![]() Also ich gehe davon aus, das es sich auch um ein "verstecktes" Bugfix-Release handelt und der Kamera sicher nicht geschadet hat, sondern eher das Gegenteil anzunehmen ist. ![]() Geändert von wolfram.rinke (07.11.2014 um 19:53 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Der liebe ddd hat es doch deutlich erklärt in seinem Posting: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...43&postcount=2 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Aber er wird sich hüten eine Empfehlung abzugeben, wenn er Zweifel hat. Ich darf aber an das FW-Update bei der A850/A900 erinneren , das gab es meiner Erinnerung zufolge auch als ertes auf der Asiatischen Sony-Website und dann auf den Europäischen Servern bzw weltweit. Für mich ist entscheident, ob SONY selbst auf eine Einschränkung hinweist und das ist nicht erfolgt. Geändert von DonFredo (11.11.2014 um 06:53 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat gekürzt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Da gebe ich dir Recht. Aber wenn Sony die Firmware nicht mal offiziell auf den Europäischen Seiten anbietet, würde ich mich ebenfalls hüten. Wieso hast du denn nicht auf irgendwas offizielles Seitens der Europäischen Seiten abgewartet, wenn es sowieso nur Hindi ist und man nicht sicher sein kann, ob versteckte Verbesserungen enthalten sind?!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Warum? Das hab ich glaube ich weiter oben schon geschrieben. ;-)
1) Ist es nicht das erste mal, dass zuerst in Asien veröffentlicht wird 2) Haben auch die A77 FW Upgrades immer (aus meiner Sicht) eine Verbesserung gebracht (Kamera lief schneller, stabiler,...). Die A77M2 FW ist noch ganz "sauber" aber insgesamt in einem brauchbaren Zustand. Trotzdem jede Menge Bugs, die mir bereits aufgefallen sind. Bin aber selbst aber noch am austesten. ;-)) Geändert von DonFredo (11.11.2014 um 06:54 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat des unmittelbaren Vorbeitrages gelöscht |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | ||
Moderator
|
moin,
Zitat:
Zitat:
Die einzige Änderung ist die Ergänzung der Übersetzungsdatei für Hindi und eventuell die Erweiterung des Sprachmenüs um einen Eintrag dafür (wenn der nicht bereits vorher eingebaut wurde, es gibt einige vorbereitete, aber noch nicht aktivierte Sprachen in der Firmware). Es ist korrekt, dass es egal ist, von welcher Sony-Seite ausgehend man ein Update herunterlädt, da diese Update-Seiten alle auf denselben Server und jeweils dieselbe Datei verweisen. Das ein bei einer Europa- oder Nordamerika-Version völlig sinnfreies Update um eine weitere Asien-Sprachdatei nicht angeboten wird, erscheint mir vernünftig: weniger Nachfragen beim Support, weniger gebrickte Geräte infolge Fehlern beim Update. Die einzige Auffälligkeit bei diesem Update ist, dass explizit die Ver. 1.01 als Vorraussetzung genannt wird. Bei allen anderen Updates ist es egal, was auf der Kamera läuft, auch beta-Versionen lassen sich problemlos auf die jeweils letzte Release flashen. Es könnte daher sein, dass sich die Ver. 1.01 von allen vorhergehenden Versionen (einige Ver 1.00 sind ausserhalb Europas in den Handel gekommen) im Updater oder boot-loader unterscheidet. Und sobald der boot-loader im Spiel ist, werde ich extrem vorsichtig: ein Abbruch beim Updaten führt normalerweise dazu, dass die Kamera zwar tot ist, aber das Update so oft wiederholt werden kann, bis es gelingt. Der boot-loader wird nicht angerührt und enthält alles, was für das Flashen erforderlich ist. Das haben genügend Leute unfreiwillig getestet. Wenn aber dieser Vorgang so nicht sicher funktioniert, werde ich auf jeden Fall weiter von einem (für Nicht-Hindi-Sprecher und Nicht-Besitzer einer Asien-Version) völlig nutzlosen Firmware-Update abraten. ps: ich habe keine internen Infos von Sony zu der Frage und es ist meine persönliche Meinung, von diesem Update -aus den genanten Gründen- abzuraten.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
....das würde meine Kamera betreffen
![]() Let's see what has changed. Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Stimmt: Improvements: Added support for Hindi. Wie zuvor ausführlich beschrieben.
Tja, Neugier hat bereits viele Katzen getötet. ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Ich würde mich, und vielleicht auch andere, über ein Update freuen.
Sony hat ja bisher, trotz der Zusage des Supports, bisher kein Update von V1.00 ausgeliefert. Zudem könnten auch endlich vorhandene Bugs bzw. unsinnige Einschränkungen behoben werden. BG
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|