Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Firmware Wünsche für die A7 und A7R
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2014, 19:59   #221
orwell

Zitat:
Zitat von geribua Beitrag anzeigen
Auch sollte die gewählte Schlummerzeit gleich sein bei Sucher und Monitor.
Und keine fixe 5 Minuten beim Sucher.
Aber nein.
Der Ruhemodus wirk auf Sucher/Display gleichermassen, entsprechend
der voreingestellten Zeit. Dieser funktioniert aber eben nur, wenn die Cam keine
Aktivität am EVF-Umschaltsensor (also Sucher) registriert.
Die 5 Minuten Sicherheitsschaltung ist fester Bestandteil der Firmware und kann
nicht weiter parametriert werden.
Lustig sind auch die einstellbaren Zeiten für den Ruhemodus. 10sek/1/2/5 und 30 Minuten.

Zitat:
...Akku hatte noch 85% .
Nach 5 Minuten geht Cam in den Schlafmodus.
Eine Stunde Später aufgeweckt, nur mehr 78% Akku.
Das bedeutet wenn ich einen 1/2 Tag vergesse abzuschalten
ist der Akku fast schon erschöpft.
Die Cam saugt in den 5 Minuten Leerlauf ca. 6% der Akkuleistung.
Wenn sie dann mal schläft bleibt es auch dabei.

Geht die Cam allerding 15 mal am Tag mit vollem Akku
in die Sicherheitsabschaltung, ist der Akku leer.

Gruss, Andreas
orwell ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2014, 20:24   #222
usch

Zitat:
Zitat von orwell Beitrag anzeigen
Bin zu 98,7% bei dir,...das ist viel :

Gegen das komplette Herausnehmen des Augensensors aus dem Standby-Timer sträube ich mich eigentlich auch nur, weil dann die Standby-Zeit von 10 Sekunden praktisch unbenutzbar würde. Ich fände es halt sehr uncool, wenn ich mit dem Auge am Sucher auf den perfekten Augenblick warten würde, und auf einmal schaltet sich die Kamera ab.

Zitat:
Uih..dadurch das ich "nur Display" niemals verwendet habe, habe ich das nie geprüft.
Ist das so?
Ich hab das selber auch gerade erst entdeckt. Eigentlich fing mein Posting mit dem Satz an "Das Problem tritt ja nur bei der Verwendung des Suchers auf" … aber da ich grundsätzlich nichts schreibe, was ich nicht selber ausprobiert habe, bin ich halt darüber gestolpert und mußte meine Einleitung vor dem Abschicken nochmal ändern.

Zitat:
Lustig sind auch die einstellbaren Zeiten für den Ruhemodus. 10sek/1/2/5 und 30 Minuten.
Ja, irgendwie fehlt mir da "30 Sekunden". 10 Sekunden ist eher was für Hektiker, und eine Minute dann eigentlich schon wieder zu lang.
Alt 03.11.2014, 21:11   #223
Irmi

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...Ich kann nur sagen, daß die Empfindlichkeit sehr stark von der Kleidung abhängt...
Hab ich gerade mal ausprobiert. Bei Zimmerbeleuchtung ist es von der Farbe der Kleidung abhängig. Weiß schaltet sofort aus, dunkelgrau oder schwarz nicht.
Muß ich dann mal draußen probieren.
Alt 03.11.2014, 22:37   #224
Schmiddi
abgemeldet

Ganz übel sind Warnwesten - in gelb Vorschrift aufm Vorfeld von Flughäfen. Wenn ich da das Display nutzen will, muss ich manuell umschalten. Oder in eine dunkle Ecke gehen... Wobei ich das nur mit 1.02 probiert habe, werde aber sicher demnächst mit 1.10 nachtesten können.

Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 00:38   #225
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
A: Eine Sony Soforthilfe die einfach zu realisieren wäre, die Berücksichtigung des EVF-Sensor rausnehmen aus dem Countdown für den Ruhemodus.
Beispiel: Ist beim Ruhemodus eine Zeit von 1 Min. eingestellt, so würde die Cam nach einer Minute in den Ruhemodus gehen. Das tut sie nicht wenn innerhalb dieser Zeit irgendwelche Knöpfe betätigt werden, da diese den Countdown neu starten. Wird aber eine rein garnichts an der Cam gemacht geht sie schlafen, egal ob man durch Sucher sieht oder nicht. Wem hier eine Minute nicht reicht, kann gerne eine längere Zeit in der Konfiguration einstellen.
dieser Ansatz scheint mir schon mal brauchbar, der Vorschlag von usch (Tastenumschaltung Sucher/Display) wäre alternativ oder parallel sinnvoll.

Was halten die anderen davon?

Wer mag das so formulieren, dass es als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet werden kann? Eher technisch, ggfs. mit Flussdiagramm, und Beschreibung der Vor- und Nachteile.

Ich schaffe das im Moment nicht, die aufmerksamen Leser können sich denken, warum

Aber ich kann einen solchen ausformulierten Vorschlag direkt weiterleiten, so dass zumindest eine Chance besteht, dass der Vorschlag geprüft wird. Als Vorschlagende würde ich die Teilnehmer dieser Diskussion benennen.
Leider müssen wir davon ausgehen, dass zwar eventuell Sony-Mitarbeiter hier mal reinsehen, aber ein regelrechtes Mitlesen findet nach meinem Kenntnisstand nicht statt. Wenn wir Ideen einbringen möchten, muss das aktiv geschehen.

-thomas
Sponsored Links
Alt 07.11.2014, 10:53   #226
amateur

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin,
dieser Ansatz scheint mir schon mal brauchbar, der Vorschlag von usch (Tastenumschaltung Sucher/Display) wäre alternativ oder parallel sinnvoll.

Mit der Akkulaufzeit habe ich eigentlich keine Probleme. Aber die Tastenumschaltung zwischen EVF und Display (einfach in Konfigurationsmöglichkeiten der Knöppe mit aufnehmen) wünsche ich mir sehnlichst, weil ich, wenn ich mit dem Display fotografiere (z.B. im Mittelformatsuchervonobenguckstil), dann will ich auch mit dem Display fotografieren. Dazu möchte ich aber nicht in die Menüs und das Grundsatzverhalten der Kamera ändern müssen.

Warum sie das nicht ohnehin vorgesehen haben, ist mal wieder eines der großen Mirakel des Sonyproduktmanagements.

Stephan
Alt 07.11.2014, 12:24   #227
igor_bucklig

Zitat:
moin,

Super Idee

Viele Grüße
i.
igor_bucklig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 12:37   #228
Ditmar

Was mich am meisten stören würde bzw. stört, wenn man auf Spot-AF umschaltet, kann man den AF-Punkt verschieben und seine Aufnahme machen, bei der nächsten Aufnahme geht das dann schon nicht mehr, man muß also wieder erst die Auswahl Spot-AF anwählen um eine andere Position anzuwählen zu können.
Ich frage mich welche Trottel hierfür veranwortlich ist, denn das ist absolut nervend.
Ansonsten darf gerne alles so bleiben wie es ist, da habe ich keinerlei Wünsche.
Und dieses ist ja nicht nur bei der a7x so, sondern auch bei anderen Kameras von Sony, z. B. a6000 etc..
Alt 07.11.2014, 12:43   #229
Zaar

Mir ist nicht klar, wie Du das meinst. Ich tippe bei der A6000 einfach einmal auf den mittleren Button im hinteren Wahlrad und kann den AF-Punkt wieder wählen.
Alt 07.11.2014, 16:06   #230
geribua
inaktiv

α7

Zitat:
moin,
(Tastenumschaltung Sucher/Display)
Unbedigt Tastenumschaltung Sucher/Display, und kein Sensorumschalten. Und der Ruhemodus darf nur durch die Auslöstaste unterbrochen werden.
Wünschentswert zusetzlich die Möglichkeit einer Tastenbelegung EVN oder Monitor aus, und wirklich aus , ohne jeglicher Hintergrundbeleutung.
geribua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Firmware Wünsche für die A7 und A7R

Forenregeln