Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Wo günstig kaufen?!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2014, 17:19   #21
AS Photography

Zitat:
Zitat von pimpl Beitrag anzeigen
Leute,
......
Da es keine "deutsche" Version gibt, sondern "nur" eine einzige World-Version der Firmware, kannst du eine in Asien gekaufte Alpha zwar problemlos updaten, aber es bleibt bei den vorhandenen Sprachen. Selbst so festgestellt/erlebt, weil meine A65 ein kurzfristiger "Zwangskauf" in Asien war - und auch vielfach so dokumentiert...

Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

Geändert von DonFredo (12.10.2014 um 23:32 Uhr)
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2014, 18:35   #22
Ditmar

Kaufen, sofort kaufen.
Warum nur wird auf solche Fragen überhaupt noch eingegangen, mich jedenfalls erstaunt es immer wieder.
Alt 10.10.2014, 18:36   #23
swivel

Hi,

fangt doch mal wieder an im Fachgeschäft zu handeln. Nach echt großen Enttäuschungen im Online Handel bin ich zurück und zufrieden bei Fachgeschäften.
Die kennen auch die "Problematik" der Online Preise. Problemlos konnte ich bisher bei einer Kamera und drei oder vier Objektiven den günstigsten Online Preis bekommen. Und dabei noch gleiche Artikel gegeneinander vergleichen.

Hat bei Euch beim Online Handel immer alles geklappt?
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 19:07   #24
AS Photography

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Hi,
.....
Das grosse Problem ist doch "nur", dass es in der "Fläche" - egal ob Deutschland oder ... - kaum noch Fachgeschäfte gibt. Hier in der sog. "Metropolregion Franken" (also Nürnberg-Erlangen-Fürth-Bamberg) mit der Bevölkerungszahl einer echten Großstadt und diversen Unis und HighTech-Firmen gibt es exakt zwei Geschäfte, die sich "Foto-Fachgeschäft" nennen dürfen - und das eine davon beschränkt sich praktisch ausschließlich (und gewollt) auf Foto-Profis aus der Canon/Nikon-Ecke.

Natürlich gibt es allein in Nürnberg mehr Foto-Läden... Manche davon haben sogar so 'ne Leica T oder auch ne Sony A7(x) im Schaufenster stehen, aber nicht mal der Chef/Inhaber kann vernünftig Fragen beantworten... Und/oder sie haben nicht mal das primitivste Zubehör für (semi)-professionelle Zwecke vorrätig.

Seltsamerweise können aber beide der "echten" Fachhändler (der eine "natürlich" nur auf seinem Sektor CaNikon und prof. Printing) mit jedem seriösen Online-Shop preislich mithalten....

Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

Geändert von DonFredo (12.10.2014 um 23:33 Uhr)
Alt 10.10.2014, 21:01   #25
mick232

Es gibt genau soviele Fachhändler, wie es der Markt zulässt. Und das ist auch gut so.
Wenn der Konsument lieber online und günstiger einkauft ist das eine völlig logische Handlung, die dem homo economicus entspricht. Da können hier noch so viele mit dem Zeigefinger deuten und auf das Sterben der Fachhändler hinweisen - es wird rein gar nichts ändern.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2014, 02:39   #26
AS Photography

Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
...
Wenn der Konsument lieber online und günstiger einkauft ist das eine völlig logische Handlung, die dem homo economicus entspricht. ...
"homo economicus" - der Typ, der in gewisse Kistenschieber-Lokalitäten rennt, weil die behaupten, sie würden einem die Mehrwertsteuer erlassen oder "20% auf alles, außer Tiernahrung" geben...

Nein, im Ernst: mir ist es wichtig, dass ich eine sachgerechte Beratung bekomme, wenn ich die möchte - egal, ob das per persönlichem Gespräch (meine erste Wahl...) oder per Email oder sonst wie geschieht und dass der Händler, egal, ob vor Ort oder online, vielleicht nicht alles auf Lager hat (Idealzustand), aber unbedingt einen kompletten, größeren Marktüberblick hat wie ich selber. Und wenn ich die Fachkompetenz nicht möchte (weil ich z.B. genau weiß, was ich will oder einfach "Fanboy" von xy bin), soll er auch nicht versuchen, mich davon abzubringen, bloss weil er an was anderem eine größere Marge hätte...

Soll heissen: für mich persönlich ist es egal, ob off - oder online, ich nehme den Händler, der mich gerade mehr "überzeugt" - das kann auch bedeuten, ein suboptimales Produkt beim örtlichen Händler zu holen, weil ich es eine Stunde später oder so brauche oder es mit zwei Wochen Lieferzeit online zu bestellen, weil nicht so dringend, aber deutlich preiswerter....

Überflüssig sind aus meiner Sicht "nur" die Händler, die die negativen Seiten dieser Medaille überbetonen - also z.B. "Fachhändler" ohne Sortiment/Lager und Fachkenntnis aber auch Online-Shops, die jede Bestellung erst mal auflaufen lassen, bis sie genügend zusammenhaben für eine Bestellung bei ihrem Distributor...

Und von beiden gibt es leider viel zu viele...
Alt 11.10.2014, 08:49   #27
preugels

Vielleicht bin ich in NRW ja mit besonders viel "Glück" gesegnet aber wir haben hier ca. 5 Fachheschäfte die ich mit Max. einer Stunde Fahrt erreichen kann. Ich würde meine Sachen immer dort kaufen, denn mir sind Beratung und Service wichtig. Sicherlich bin ich vorbelastet, ich habe selber ein Einzelhandelsgeschäft, aber "Beratungsklau" grassiert mittlerweile wie die Pest. Selten ist der Fachhändler wirklich teurer. Also Vorallem wenn ihr vorher zur Beratung da wart: entlohnt die Leute bitte auch für Ihre Dienstleistung!

Aber das nur am Rande. Euch ein schönes WE!

Gruss
preugels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 09:39   #28
Dimagier_Horst

Ich finde die Zeiten recht gut: früher (als "das Netz" noch Btx hieß) konnte ich nur im Fachhandel mit qualitativ mäßigem Service und halbwissenden Verkäufern kaufen.
Heute habe ich die Wahl: gerade mal was besorgen -> ab in den Elektromarkt; was spezielles kaufen und danach stöbern und einfach mal schauen -> Fotofachmarkt; für alles andere -> Netz.
Verkäufer kommen nur noch, wenn man nach ihnen fragt und sie spielen sich nicht mehr als allwissende Fachleute auf, sind aber im überlebenden Fachhandel kompetenter als früher.

Nur mal so am Rande.

P.S.: Früher lebte ich auf dem Lande. Das war fotografische Diaspora. Heute haben meine damaligen Nachbarn mehr Auswahl als früher in der nächstgelegenen größeren Stadt.

Geändert von Dimagier_Horst (11.10.2014 um 09:43 Uhr)
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 09:54   #29
tino79

Zitat:
Zitat von AS Photography Beitrag anzeigen
Hat das Finanzamt die Rechnung akzeptiert? Es geht dabei ja nicht (nur) um die USt., sondern um die generelle Absetzbarkeit... Wenn reines Hobby, natürlich kein Thema...
Bei mir ist es nur Hobby, also kann ich dazu leider keine Aussage treffen.
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 23:13   #30
pimpl

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Lawman Beitrag anzeigen
Wäre mir auch zu heikel
Laß mal irgendetwas sein...
Wenn du nicht morgen zuschlagen willst, warte beim großen Fluss auf das nächste
Blitzangebot für eine A77II, letztens war ich zu langsam, war für knapp 900 €
im Angebot
Wann genau war denn das alpha 77ii Angebot bei amazon und wie war denr genaue Preis? KAnn ungefähr abgesehen werden wann und ob überhaupt wierder ein Angebot mit dieser kamera kommt?

Vielen Dank für die Info!
pimpl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Wo günstig kaufen?!

Forenregeln