![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ein paar Bilder vom Herbstausflug
Vor etwa einer Woche waren wir, zusammen mit befreundeten Familien - insgesamt mit 12 Erwachsenen und 14 Kindern für einige Tage an einem sehr schönen See in Polen, etwa 70km östlich von Zielona Gora.
An den ersten Tagen war noch sehr schönes Wetter und auch ein sehr sehenswerter Sonnenuntergang, wir haben uns dort auf einem schönen Campingplatz eingemietet auf dem um diese Jahreszeit keine anderen Gäste waren. Natürlich gab es auch Ausflüge, z.B. in den Park am Herrenhaus von Slawa, den wir durchqueren mußten um in einer Art Fischereibehörde den benötigten Angelschein zu erwerben. Danach gab es zwei Männer, die eigentlich nur noch angelten, wobei der eine das hin und wieder unterbrach um zu photographieren - z.B. diese Situation mit dem Angler und den Hektikern - sehr analog zu einem (nicht von mir) vor Monaten hier einmal im Forum gezeigten Bild bei Tageslicht.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Markus,
scheint nett da zu sein ![]() Zu den Bildern: Der Sonnenuntergang rockt! Wundernette Atmosphäre, mehr, mehr! Mit dem Park kann ich mich nicht so anfreunden - mich stört die Helligkeit sowie die Betonbrücke rechts. Mit dem Fischereidings habe ich auch meine Schwierigkeiten. Schade, daß die beiden Köpfe nicht sichtbar sind, ein engerer Beschnitt auf das Haus und ein wenig PSCS Tiefen/Lichter hätte bestimmt was rausholen können. Angler und... hat bei mir etwas gedauert, aber dann hat's Klick gemacht. Gefällt mir. Cheers, F.
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
ist nett da, echt - erst recht, wenn die dortigen etwas mehr als nur polnisch sprechen ![]() Von dem Sonnenuntergang habe ich noch ein paar übrig, heute aber nicht mehr... Im Park ist es dir zu hell, mhhh.. du könntest recht haben, ich habe das auch deutlich dunkler, allerdings wieder mit Betonbrücke ![]() Das Fischerdingens ist eher als Brücke zum letzten zu sehen, da habe ich schon reichlich Helligkeit erfunden, das ist auch deutlich zu sehen - auch wenn ich zwar kein CS habe, das geht auch mit älteren Versionen ![]() Das schönste für mich war in der Tat das letzte, es erinnerte mich eben sofort noch auf dem Steg an das eine bestimmte Bild ![]()
![]() |
![]() |
#4 |
|
Servus Crimson !
Der Sonnenuntergang ist dir in Bezug auf Belichtung und Bildaufteilung gelungen. Was ich problematisch finde ist die Wahl des Schärfepunktes. In meinen Augen wären die Schärfepunkte wo anders zu erwarten gewesen: Entweder auf den Blättern im Vordergrund (mein Favourit) oder auf dem Fischerboot in der Mitte des Sees. Interessant wäre auch eine andere Bildgestaltung: 2/3 Himmel, Brennweite so das Sonne im ersten Drittel und das Fischerboot auf der Linie des 2.Drittels, dann wäre auch nicht soviel Böschung auf der rechten Seite. Nachtrag: Hoppala jetzt war ich zu schnell mit der Absenden Taste - ich bin ja noch nicht fertig ![]() Das Bild vom Park: Mich stört massiv das Gebäude im Hintergrund welches bei den Bäumen durchscheint -> ein anderer Blickwinkel wäre besser. Der hohe Kontrastumfang ist zusätzlich noch problematisch. Die Spiegelung im Bach ist TOP belichtet, dadurch wirkt der "hintere" Teil aber total überstrahlt -> entweder Belichtungskorrektur (dem Vordergrund schadet es in meinen Augen überhaupt nicht, wenn er absäuft - ist ja nichts interessantes zu sehen ODER tatataaaaa ein Grauverlaufsfilter ![]() Das Fischerhäusl: Ich habe das Gefühl du weißt selber nicht was das eigentliche Motiv sein sollte: Das Dach ? Glaube ich nicht, hätte es mehr wegeschnitten, dann wäre auch nicht der Himmel zusehen - da wirkt das Bild nur schief und unkontrolliert Die Fischer bei der Waage ? Da fehlt eindeutig ein mehr an Brennweite und mehr Details (durch eine etwas großzügigere Belichtung) Die Boote im Vordergrund die Fischer im Hintergrund ? Naja aus dem Standort - nein ! Standortwechsel nach hinten und mit Brennweite >150mm die Perspektive stauchen ! Der rechte Bildrand ist unnötig - keine Angst vorm "beschneiden" !! Das Hektikerbild: SUPER Bildidee ![]() Abhilfe: Nightshot Programm, kurzer Aufhellblitz und anschließend lange Belichtung - geht auch manuell mit der SPOT Taste. Generell kommen mir alle Bilder zu Kontrastschwach daher, ich würde es mal mit WINSOFTeinstellungen probieren, aber die Farben nicht sooo kräftig hochpuschen, das wirkt nämlich bei den meisten "alltags" Aufnahmen unnatürlich.
![]() |
#5 | |||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Cheers, F.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo,
das letzte Bild ist echt witzig - gut ![]() Mit dem Park habe ich wie andere auch ein bisschen Probleme - einfach zu hell im oberen Bereich. Aber ich sehe noch Zeichnung - da lässt sich bestimmt noch nachträglich etwas machen, denke ich. Mit den Fischern kann auch ich nicht so recht etwas anfangen - die Fischer erscheinen nicht als Hauptmotiv - das Dach drängt sich in den Vordergrund... Christine |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
vielen Dank für deine ausführliche Kritik ![]() Bei dem Sonnenuntergang habe ich mich hinterher auch schon über die Schärfe geärgert, dummerweise erst, als die Sonne ganz weg war. Die Bildaufteilung war etwas schwirig, da im Vordergrund sehr viele Bäume waren und ich erst um den Zaun hätte rumgehen müssen und dann wäre die Sonne weg gewesen - ich war einfach mal wieder etwas spät dran. ![]() Bei dem zweiten Bild werde ich mich nochmal dranmachen, ich habe es auch in dunkler, allerdings von demselben Standpunkt aus. Mal sehen was sich so machen lässt. Es ist - wie so oft - das Problem, wenn man mit Familie(n) unterwegs ist, die sowieso nicht allzuviel übrig haben für Photographie und dann erst recht nicht, wenn es so lange dauert ![]() Die Fischerhütte ist absolut klar, da habe ich schon unter dem Dach über das erlaubte Maß nachgeholfen, es ist schlicht dokumentarisch allenfalls. Bei dem letzten: ich weiß nicht ob bei der Entfernung der Blitz geholfen hätte, aber das Nachtprogramm sollte ich wirklich mal ausprobieren, damit bin ich analog auch immer ganz gut gefahren - frag lieber nicht, warum ich all die Motivprogramme noch nie probiert habe ![]() Kontrast generell: ich habe eine Weile mit Winsoft Einstellungen photographiert, diese aber doch weitgehend wieder verändert, weil es mir zu stark war. Den Kontrast habe ich aber immer noch angehoben - entweder +1 oder +2 (meistens). Bei diesen Bildern war aber in der Tat das Licht nicht unbedingt kontrastförderlich. Trotydem noch mal vielen lieben Dank, auch an Funster und Christine ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Moin,
ich habe mich nochmal versucht... Hier am Bild aus dem Park - die dunklere Version, ich denke sie ist wirklich etwas besser, auch wenn ich das Haus im Hintergrund nicht nachträglich abreißen kann... Und hier an dem Angler und den Hektikern, das Original ist schon schwierig, ich habe es mal mit einem ganz anderen Ausschnitt probiert. Die Unschärfe rührt vermutlich von dem ganz leicht schwankenden Steg her, auf dem ich mit der Kamera stand (diesmal übrigens sogar mit Stativ)... Aus dem Fischerhaus ist nix zu machen, es geht dahin wo es hingehört -> Tonne ![]()
![]()
|
|
|