SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α100: Dezent frustrierter Anfänger, suche Hilfe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2014, 17:37   #11
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen
....Abhilfe: Hoehere ISO verwenden. In dem Fall wuerden ISO 1600 zumindest eine Verschlusszeit von 1/125 erlauben, .....
Das funktioniert mit einer A100 niemals. Bei diesem Wert wird die Kamera zum Rauschmonster.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2014, 17:50   #12
fermoll

Alpha SLT 77

Zitat:
Hoehere ISO verwenden. In dem Fall wuerden ISO 1600 zumindest eine Verschlusszeit von 1/125 erlauben, was zumindest die Chancen auf ein unverwackeltes Bild verbessert
Dazu ist eine A 100 nicht zu gebrauchen. Ich habe selbst mal eine gehabt. Wenn ich mich richtig erinnern kann, war bei iso 800 Schluss mit lustig. Ich verwende sehr häufig ein Einbein (ist auch gleichzeitig eine meiner beiden Gehhilfen). Damit hast Du ein wenig Luft bei der Bel.Zeit.

Einstellung: A -->Blende wird mit dem Rändelrad eingestellt, Bel.Zeit wählt die Kamera
S --> Zeit wird eingestellt, Blende wählt die Kamera.

Ich benutze fast ausschließlich A.

Zwei Vorschläge zu Online Fotokursen:
Ralfonso ist etwas locker.

Tom Striewisch etwas pädagogischer.
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 18:29   #13
der_knipser

Die A100 hatte ich auch eine Zeit lang, und ich weiß, dass sie definitiv bessere Bilder machen kann, als Du hier zeigst. Allerdings ist sie nur eine Schönwetterkamera. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Dein 300er nicht richtig fokussiert, oder bei Fast-Offenblende sehr weich zeichnet. Deine Bilder wirken allesamt auch etwas blass und kontrastarm, was den Eindruck der Unschärfe subjektiv verstärkt. Blasse Bilder entstehen oft, wenn man ohne Streulichtblende fotografiert, oder wenn ein Objektiv bauartbedingt gegenlichtempfindlich ist. Dann zieht sich ein unkontrollierter Lichtschleier über das Bild, der alle Kontraste zunichte macht.
An anderen Stellen des Bildes sehe ich, dass helle Stellen im Fell schon reinweiß sind, und gar keine Zeichnung mehr zeigen. Das ist ein Problem, wenn man nur in jpg aufnimmt. Zu meiner A100-Zeit hatte ich noch nichts mit Raw im Sinn, daher weiß ich nicht, wie groß der Qualitätsunterschied bei dieser Kamera ausfällt. Ein paar Versuche ist es aber ganz sicher wert.

Vielleicht ist es gut, wenn Du die "Schokoladenbereiche" Deines Objektivs mal austestest. Nimm Dir ein unbewegtes Motiv (Tiere und Pflanzen gehören leider nicht dazu), ein Stativ (oder einen Ersatz in Form eines Bohnensacks), und stelle die Kamera auf ISO 100 oder 200. Prüfe einmal, ob der Autofokus richtig scharf stellt, oder ob Du manuell genauer fokussieren kannst. Wenn der AF nicht sauber einstellt, reinige mal den AF-Schacht im Suchergehäuse, da kann sich schonmal Staub fangen.

Dann mach bei verschiedenen Brennweiten jeweils eine Blendenreihe (ganze Stufen reichen) von Offenblende angefangen bis zur kleinsten Öffnung ganz durch. Vergleiche die Ergebnisse auf dem Bildschirm, und danach weißt Du, mit welchen Kombinationen von Brennweite und Blende Dein Objektiv am schärfsten abbildet.

Das lange Ende bei Offenblende ist eigentlich bei keinem preiswerten Objektiv so richtig gut.

Wenn Du mit der Methode eine Verbesserung erreichen kannst, dann wäre schon etwas gewonnen. Und später kümmern wir uns um die Bildbearbeitung, denn auch dort lässt sich noch einiges am Bild optimieren.
Alt 29.09.2014, 18:44   #14
kilosierra

Hi Andrea

Auch Du wirst es lernen, gute Bilder zu machen. Und auch mit einer A100 geht es, damit habe ich auch angefangen.
Die Theorie musst Du Dir ein wenig anlesen, wenigstens wie Blendenöffnung, Verschlusszeit und Iso zueinander in Verbindung stehen.
Dazu findest Du aber sehr viele Informationen und auch hier im Forum ist das schon öfter erklärt worden. Leider kann ich Dir gerade keinen genauen Link geben aber Du hast ja schon Hinweise auf Fotokurse im Netz bekommen.

Was mich bei allen Bildern, die Du hier gezeigt hast aber verwundert, ist dieser Schleier, der über den Bildern zu liegen scheint. Das ist für eine A100 nicht normal.

Ich habe mal ein Beispielbild von vor 2 Jahren (da habe ich mit der A100 fotografiert) hochgeladen.

Bild in der Galerie

So kann ein Bild mit 300mm aussehen.
Wenn Du auf "Bild in der Galerie" klickst, kannst Du die wichtigsten Aufnahmedaten sehen. Das Bild ist ein fast unbearbeitetes jpg. Ich habe es nur mit einem kleinen kostenlosen Progamm (irfanview) fürs Forum verkleinert.

Du siehst eine kurze Belichtungszeit und eine niedrige Empfindlichkeit (Iso)

hier noch mal ein nicht verkleinerter Ausschnitt.

Bild in der Galerie

Das ist deutlich schärfer als Deine Beispiele.

Ich glaube aber, dass beim Pferd die Schärfe nur nicht gut getroffen hat. Bei 300mm scheint Dein Objektiv aber nicht so ganz toll scharf zu sein.
Sie Dir doch mal die Linsen an, am Besten mit einer Lupe, ob du da einen Schleier, eventuell Putzspuren, oder gar sehr feine netzförmige Strukturen siehst. Ich nehme an, das Objektiv ist nicht ganz neu aus dem Laden. Vielleicht liegt der 'Grauschleier' auf manchen Deiner Bilder ja an einem Problem mit dem Objektiv.

Für die Hirsche benötigst Du auf jeden Fall viel mehr Licht. Allzu hoch kannst Du mit der Empfindlichkeit bei der A100 aber wirklich nicht gehen, das Rauschen wird schnell recht auffällig.

Ich wünsche Dir viel Spass mit den Hirschen und freue mich auf Bilder von ihnen.
LG Kerstin
Alt 29.09.2014, 18:58   #15
Ronat

Themenersteller

Gute Idee, ich probier das mal mit 'ner Serie Und ich hab ja ein Stativ, mal sehen. Das letzte Mal hatte ich es hier mit der Kamera im Garten als die Hirsch zu Besuch waren...

Das war allerdings nur die zweitbeste Idee. Weil ich mich 1. nicht ungesehen anschleichen konnte und 2. dieses kleine Neugierchen von Kitz das neue Teil im Garten untersuchen wollte
Mann, oh Mann hab ich Blut und Wasser geschwitzt...
Ronat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2014, 19:05   #16
usch

Zitat:
Zitat von Ronat Beitrag anzeigen
dieses kleine Neugierchen von Kitz das neue Teil im Garten untersuchen wollte
Du hast nicht zufällig seitdem einen Nasenabdruck auf der Linse?

Das würde diesen Grauschleier erklären ... die Bilder sehen alle aus, als wären sie durch eine schmutzige Fensterscheibe aufgenommen.
Alt 29.09.2014, 19:25   #17
Ronat

Themenersteller

Nein, kein Nasenabdruck. Aber ich kann da echt nah dran. Daddy Hirsch und Sohnemann sind da recht aufgeschlossen. Der Kleine imitiert ihn regelrecht

Derzeit mein Lieblingshirschphoto. Er kam ein ganzes Stück zu mir. Verzauberter Augenblick. Bloß nicht atmen

Bild in der Galerie
Ronat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 06:50   #18
deranonyme

Bei dem Bild sieht man schon recht gut warum man bei ISO 800 bei der A100 schon dicht am Limit ist. Es rauscht doch recht heftig. Also höher würde ich auf keinen Fall mehr gehen bei so dunklen Motiven. Ich denke nach allem was ich hier von dir gelesen habe, dass du unbedingt den Zusammenhang zwischen Blende/Zeit/ISO verstehen lernen musst und wie du das an der Kamera einsetzen kannst. Aber keine Angst, so schwer ist das nicht. Nutze erst mal die online Fotokurse. Dann würde ich empfehlen mal Blendenreihen im "A" Modus und Zeitreihen im "S" Modus bei festem ISO aufzunehmen und dabei die jeweils anderen Parameter zu beobachten. Das hilft recht gut weiter beim Verständnis der Zusammenhänge. Als nächstes dann mal eine ISO Reihe. Also mit Stativ ein fixes Motiv, nicht zu hell, mit ansteigenden ISO werten aufnehmen. Dann siehst du bis zu welchem ISO Wert du verwertbare Fotos erhältst. Gottliebs Hinweis mal dein Objektiv auf seine Schokoladenbrennweite/Blende zu testen ist auch gut, ebenso wie der Tipp die oft als überflüssig angesehene Gegenlichtblende immer zu benutzen. Wenn du das Tamron wieder fit bekommst hast du am langen Ende (300mm) möglicherweise wirklich bessere Ergebnisse. Je größer der Zoomfaktor eines Objektives, desto schwieriger und kompromissbehafteter ist seine Konstruktion. Leider sieht man das den Bildern insbesondere am langen und/oder kurzen Ende manchmal an.
Lange Rede kurzer Sinn - mach erst mal ein wenig Theorie, die Hirsche scheinen dir ja nicht weg zu laufen. Bin gespannt was du draus machen kannst.
Vor allem lass dich nicht entmutigen. Es gibt hier ein paar Leute die haben beim Helfen einen langen Atem....

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 09:34   #19
fermoll

Alpha SLT 77

Hallo Ronat

Bei dem Lemurenbild kann man m.E. einiges über Tiefenschärfe lernen. So wie ich das sehe, ist das Fell unter dem Gesicht des vorderen Tieres scharf, die Pfote und auch Gesicht schon nicht mehr, während die Schärfe des hinteren Tieres vom Gesicht zum Rücken abnimmt. Du kannst den Schärfebereich vergrößern, indem Du die Blende weiter schließt (Wert wird größer), damit aber auch die Belichtungszeit länger. Such mal in den verlinkten Kursen nach Tiefenschärfe.
In Deinem Fall mit den Weißwedelhirschen würde ein Einbeinstativ mehr Bewegungsfreiheit bringen. Solltest Du mal in Betracht ziehen.
Ich habe mich ein wenig über die Tiere schlau gemacht , hier auch.
Was ungewöhnlich ist, dass sie so wenig scheu sind. Das deutet darauf hin, dass sie in eurer Gegend wohl nicht bejagt werden. Meiner Schätzung nach müsste das in der Gegend der großen Seen sein, da sie wohl dort die größte Population haben.

Die Idee mit dem Science Center (Zoo??) finde ich sehr gut. Da kannst Du Deine Kamera austesten, z.B. die Lemurenaufnahme wiederholen und die Bedingungen verändern.

Geändert von fermoll (30.09.2014 um 10:34 Uhr)
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 10:24   #20
dey

Ein Tipp noch: versuche dich mal an S/W. Da kannst du deutlich mehr nachschärfen und das resultierende Rauschen wirkt weniger störend.

quick'n dirty

Bild in der Galerie

bydey
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α100: Dezent frustrierter Anfänger, suche Hilfe

Forenregeln