SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Schärfe bei Gruppenaufnahmen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2014, 09:38   #1
wlp100

Schärfe bei Gruppenaufnahmen

Hi,

ich mache häufig Porträtaufnahmen von 'kleinen' Gruppen (2-4 Personen). Dazu benutze ich eine A58 und mein sal50f18. Mein Ziel ist es diese Gruppe möglichst freizustellen und natürlich scharfe Aufnahmen zu machen. Der Zusammenhang zwischen Blende und Tiefenschärfe ist mir bekannt. Trotzdem habe ich häufig das Problem, daß nicht alle Personen (Köpfe) wirklich scharf sind (Blende zu weit offen) oder die Freistellung nicht richtig gelingt. Der perfekte Kompromiss gelingt mir selten (trotz Vorbereitung mit einem DoF-Rechner).

Gibt es dabei irgendeinen Trick ?
Ist es irgendwie möglich eine 'Blendenreihe' zu schiessen (mit der A58) ?
wlp100 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2014, 09:42   #2
wetterauer

Hallo, Trick kann ich Dir keinen verraten, aber eine Blendenreihe funktioniert. Im Handbuch Seite 162/163,
Alt 29.09.2014, 09:47   #3
der_knipser

Der Trick ist, dass alle Personen den gleichen Abstand zur Kamera haben müssen, damit sie in derselben Schärfeebene stehen.
Den Hintergrund bekommst Du unschärfer, je weiter er vom Motiv entfernt ist. Wenn das nicht ausreicht, brauchst Du eine längere Brennweite.
Alt 29.09.2014, 10:36   #4
wlp100

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wetterauer Beitrag anzeigen
Hallo, Trick kann ich Dir keinen verraten, aber eine Blendenreihe funktioniert. Im Handbuch Seite 162/163,
Blendenreihe funktioniert zwar in der S-Automatik, aber dadurch wird natürlich auch gleichzeitig die Belichtung verändert (da die Verschlusszeit nicht angepasst wird). Und im P-Modus scheint nur die Verschlusszeit einer Reihe verändert zu werden.
Alt 29.09.2014, 10:42   #5
der_knipser

Blendenreihen sind bei Gruppenaufnahmen unsinnig. Was willst Du denn damit erreichen?
Du schreibst, dass Du häufig solche Aufnahmen machst, deshalb gehe ich davon aus, dass Du die "richtige" Blende schon nach Gefühl einstellen kannst. Sowas entwickelt sich nämlich bei allen Tätäigkeiten, die man häufig macht.
Sponsored Links
Alt 29.09.2014, 10:44   #6
mrrondi

Reden mit den Menschen die du fotografierst - des hilft in solchen fällen ungemein.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 10:54   #7
wlp100

Themenersteller

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Blendenreihen sind bei Gruppenaufnahmen unsinnig. Was willst Du denn damit erreichen?
Du schreibst, dass Du häufig solche Aufnahmen machst, deshalb gehe ich davon aus, dass Du die "richtige" Blende schon nach Gefühl einstellen kannst. Sowas entwickelt sich nämlich bei allen Tätäigkeiten, die man häufig macht.
Wahrscheinlich ist genau das mein Problem. Ich habe dieses Gefühle eben (noch) nicht. Bei Einzelporträts ist das Ganze kein Problem, aber sobald mehrere Personen ins Spiel kommen, ändert sich bei Festbrennweite eben auch der Abstand zu den Objekten. Bei Gruppen die versetzt zueinander stehen, ist es physikalisch unmöglich einen gleichen Objektabstand herzustellen. Um ein Bild mit optimale Tiefenschärfe zu machen, mache ich zum jetzigen Zeitpunkt eben immer mehrere Bilder mit unterschiedlichen Blendenstufen. Das dauert aber eben seine Zeit und nervt meine 'Motive' manchmal, was man auch in den Bildern sieht.
Alt 29.09.2014, 11:03   #8
der_knipser

Nimm Blende 8-11, und mach die Leute mit scharfen Bildern glücklich. Das Bokeh ist "nur" Dein persönlicher Wunsch, das fällt Dir leichter, wenn Du geübter bist.
Ansonsten ist der Tipp von mrrondi Gold wert. Wenn Du Deine Motive nervst, solltest Du Deinen Unterhaltungswert steigern, dann hast Du auch freundliche Gesichter auf den Bildern.
Alt 29.09.2014, 11:23   #9
lampenschirm

hier etwas mehr theoretisches

http://www.dofmaster.com/dofjs.html
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 12:13   #10
der_knipser

Das Dilemma der Schärfentieferechner liegt darin, dass sie keine direkte Aussage über den Grad der Unschärfe machen. Marktlücke!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Schärfe bei Gruppenaufnahmen

Forenregeln