![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Schärfe bei Gruppenaufnahmen
Hi,
ich mache häufig Porträtaufnahmen von 'kleinen' Gruppen (2-4 Personen). Dazu benutze ich eine A58 und mein sal50f18. Mein Ziel ist es diese Gruppe möglichst freizustellen und natürlich scharfe Aufnahmen zu machen. Der Zusammenhang zwischen Blende und Tiefenschärfe ist mir bekannt. Trotzdem habe ich häufig das Problem, daß nicht alle Personen (Köpfe) wirklich scharf sind (Blende zu weit offen) oder die Freistellung nicht richtig gelingt. Der perfekte Kompromiss gelingt mir selten (trotz Vorbereitung mit einem DoF-Rechner). Gibt es dabei irgendeinen Trick ? Ist es irgendwie möglich eine 'Blendenreihe' zu schiessen (mit der A58) ? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo, Trick kann ich Dir keinen verraten, aber eine Blendenreihe funktioniert. Im Handbuch Seite 162/163,
![]() |
#3 |
|
Der Trick ist, dass alle Personen den gleichen Abstand zur Kamera haben müssen, damit sie in derselben Schärfeebene stehen.
Den Hintergrund bekommst Du unschärfer, je weiter er vom Motiv entfernt ist. Wenn das nicht ausreicht, brauchst Du eine längere Brennweite.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Blendenreihe funktioniert zwar in der S-Automatik, aber dadurch wird natürlich auch gleichzeitig die Belichtung verändert (da die Verschlusszeit nicht angepasst wird). Und im P-Modus scheint nur die Verschlusszeit einer Reihe verändert zu werden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Blendenreihen sind bei Gruppenaufnahmen unsinnig. Was willst Du denn damit erreichen?
Du schreibst, dass Du häufig solche Aufnahmen machst, deshalb gehe ich davon aus, dass Du die "richtige" Blende schon nach Gefühl einstellen kannst. Sowas entwickelt sich nämlich bei allen Tätäigkeiten, die man häufig macht.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Reden mit den Menschen die du fotografierst - des hilft in solchen fällen ungemein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Nimm Blende 8-11, und mach die Leute mit scharfen Bildern glücklich. Das Bokeh ist "nur" Dein persönlicher Wunsch, das fällt Dir leichter, wenn Du geübter bist.
Ansonsten ist der Tipp von mrrondi Gold wert. Wenn Du Deine Motive nervst, solltest Du Deinen Unterhaltungswert steigern, dann hast Du auch freundliche Gesichter auf den Bildern.
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Das Dilemma der Schärfentieferechner liegt darin, dass sie keine direkte Aussage über den Grad der Unschärfe machen. Marktlücke!
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|