![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony SAL 18-135mm f/3,5-4,5 unendlich fokussieren
Hallo,
ich würde gerne heute Abend das erstemal Feuerwerk fotografieren. Wie kann ich bei dem oben genannten Objektiv auf unendlich fokussieren. Die Anzeige am Fokusring ist ja nicht vorhanden und in der Nacht manuell fokussieren finde ich etwas schwierig. Vllt hat ja jemand das mit diesem Objektiv bereits gemacht und weiß wie man den Ring genau drehen muss oder hat weitere Tipps. Vielen Dank im Voraus! Gruß Andreas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Am einfachsten ist es, wenn Du ein Licht in zB. 100m Entfernung anfokussierst und danach auf MF stellst. Danach darf man halt nicht mehr an den Fokusring kommen, evtl. könnte man diesen auch mit einem breiten Gummi sichern
![]() |
#3 |
|
Das 18-135 auf MF stellen (für die ganze Session auf MF lassen und nicht mehr am Fokusring drehen) und für Unendlich einfach ein weiter entferntes Objekt (evtl. Fokuslupe / Peaking nutzen) scharf stellen.
Wenn es schon dunkel ist… geht z.B. eine weiter entfernte Straßenlaterne oder ein Gebäude mit Beleuchtung / Fenster. Weiss nicht welche Cam Du hast... falls Du im dunkeln im Sucher nix mehr siehst, temporär Liveview aus stellen. PS. War zu langsam ![]()
![]() |
#4 |
|
Und schau', dass Du nicht zu nah dran bist am Feuerwerk (natürlich mit dem Stativ und dem Wackeldackel "Aus").
Sonst sind die hohen Raketen aus dem Bild draußen und Du erwischst nur die niedrigen und mittleren Höhen. Die ganz hohen sind meist die Hingucker. Ging mir leider bei der Botan. Nacht in Berlin so.
![]()
|
|
|