Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Tamron 70-200 2.8 USD keine Objektivbezeichnung in LR
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2014, 09:54   #1
Anthem

Tamron 70-200 2.8 USD keine Objektivbezeichnung in LR

Moin,

ich habe das Objektiv neu und gestern Abend die ersten Aufnahmen in LR5 importiert. In den Metadaten wird bei Objektiv nichts angezeigt bzw. stehen dort nur drei Striche. Und das Objektiv hat ein ganz leichtes Spiel in der Drehbewegung im Bajonett.

Ich habe mit dem Tamron-Service gesprochen:

- Leichte Drehbewegung ist normal
- Objektivbezeichnung wird bei diesem Objektiv nicht übertragen

Hat einer von euch die Kombi A77(I) und Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di USD (A009S) und kann das bestätigen?

Gruss
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2014, 10:02   #2
Mundi

Das ist bei einigen Tamronobjektiven der Fall. Auch das 24-70 USD wird in PS6 nicht erwähnt. Ich bekam von Tamron die gleiche Antwort. Ist also von Tamron so vorgesehen und kein Objektivfehler.
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 21:04   #3
Lüder

Dito für das alte 70-200mm und das 90mm von Tamron.
Alt 12.09.2014, 08:57   #4
MakiSG

Hallööle

Dies ist unter anderem der Grund, wieso ich mir das Sony geleistet habe. Zudem ist das Bokeh des Sony zwischen 135 und 200 mm der Hammer! (Inkl. Autokorrektur bei JPG's und super schnellem SSM Autofocus)

Grüsse

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 16:40   #5
Stefan79gn

Alpha SLT 65

Das Tamron 17-50 2.8 wird leider auch nicht automatisch in LR erkannt. Ich mache es so.
Ich Importiere die Fotos (RAW) in LR und wähle eins aus.
Gehe auf Entwickeln und aktiviere Objektivkorrektur. Wähle das Tamron manuell aus undklicke mit der rechten Maustaste auf das entwickelte Bild. Dann auf Entwicklungseinstellung ---> Entwicklungseinstellung kopieren.Im Folgenden Fenster mache ich überall dort einen Hacken was kopiert werden soll.
Nun wähle ich die anderen mit dem Objektiv gemachten Fotos aus, markiere diese und klicke eins mit der rechten Maustaste auf ein Foto. Dann rechte Maustaste und Entwicklungseinstellungen ----> Einstellungen einfügen.
Klappt super und man hat so durch paar MAusklicks die Objektivkorrektur kopiert und übertragen.
Vieleicht hilft es dir über den leichten Fehlerl des Objektivs hinweg zu sehen. :-)
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2014, 20:38   #6
BruggerT

Standart festgelegt

Hallo

Das habe ich etwas anders gelöst.

Erstes Bild mit dem neun Tamron 90mm in LR5 importiert.
Anschliessend die Objektive Korrektur Manuel ausgewählt (eingestellt).
Anschliessend auf Neue Standarteinstellung für Objektivprofil speichern.

Nun muss ich nur noch die Objektivekorrektur aktivieren und das Objektivprofil wird richtig erkannt.
BruggerT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 20:59   #7
Stefan79gn

Alpha SLT 65

So geht es auch. Allerdings hats bei mir den effekt gehabt das ich wenn ich nun nen Bild mit dem zb. Sony SAL 35/1.8 mache, das Korrekturprofil vom Tamron genommen wird, Weil dieses als Standard gesetzt wurde. Daher Habe ichbei objektivkorrektur bei Profil auto iengestellt und es wird das sony sal 35/1.8 und das tamron 18-270 automatisch erkannt. Das tamron 17-50 muss ich manuell wählen.

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 20:59   #8
Anthem

Themenersteller

Hallo zusammen,

danke für Antworten. Die Objektivkorrekturen mache ich manuell. Bei zwei Kameras und sieben Objektiven habe ich alle automatischen Voreinstellungen wieder gelöscht und mache das par Hand bzw mit Synchronisieren.

Ich benutze aber oft die Metadaten zum Filtern und da steht das Objektiv halt nicht drin. Ich habe aber inzwischen eine Lösung: Exif-Tool installiert und das LR Plugin Lenstagger. Damit kann ich kann LR die Objetikvbezeichnung in die XMP-Daten schreiben und so in den Metadaten filtern. Das geht für alle ausgewählten Bilder mit wenigen Mausklicks.

Schade dass das 70-200 nicht erkannt wird, auch von der Sony-Originalsoftware nicht. Na ja, gibt ja einen Workaround.

Gruss
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 18:42   #9
PixelCloud

Hallo zusammen,

ich helfe mir etwas anders. Nachdem die Bilder in Lightroom importiert sind schreibe ich die Daten in die sogenannten Sidecar Datei - Alle auswählen <STRG-A>, Metadaten in Dateien speichern. Danach werden die Daten mit exiftool mit Hilfe einer Batch Datei angepasst.

Code:
@ECHO OFF 
@echo Read lens information from RAW file
"C:\Program Files (x86)\ExifTool\exiftool.exe" -r -TagsFromFile %%d%%f.arw "-lensID>lens" -ext XMP .
@echo -
@echo Tamron SP AF 17-50mm F2.8 XR Di II LD Aspherical:
"C:\Program Files (x86)\ExifTool\exiftool.exe" -r -lensmanufacturer="Tamron" -lens="Tamron SP AF 17-50mm F2.8 XR Di II LD Aspherical" -if "$lens eq 'Tamron SP AF 17-50mm F2.8 XR Di II LD Aspherical [IF]'" -ext XMP .

@echo -
pause
Die Batchdatei ist hier nur Beispielhaft für fas Tameron 17-50 wiedergegeben.

Anschließend importiere ich die Metadaten wieder in LR - Alle auswählen <STRG-A>, Metadaten aus Dateien lesen. Jetzt klappt es auch mit der automatischen Objektivkorrektur und der Anzeige der Objektiv Metadaten.

Viele Grüße

Jörg
PixelCloud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 09:06   #10
flywalker

Zitat:
Zitat von BruggerT Beitrag anzeigen
Hallo

Das habe ich etwas anders gelöst.

Erstes Bild mit dem neun Tamron 90mm in LR5 importiert.
Anschliessend die Objektive Korrektur Manuel ausgewählt (eingestellt).
Anschliessend auf Neue Standarteinstellung für Objektivprofil speichern.

Nun muss ich nur noch die Objektivekorrektur aktivieren und das Objektivprofil wird richtig erkannt.
hi,

und welches Objektiv hast Du ausgewählt?
Bei mir ist das neue 90mm USD ist nur in den Nikon und Canon Varianten in LR 5.6vorhanden
flywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Tamron 70-200 2.8 USD keine Objektivbezeichnung in LR

Forenregeln