![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]() ![]() → Bild in der Galerie Die Orchidee meiner Frau blüht, aber leider steht sie am Fenster und bewegen durfte ich sie auch nicht. Habe dann zur Bearbeitung mal den LAB-Modus verwendet. Ich Hoffe es gefällt ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Was genau macht für Dich dabei Lab aus? Für mich sieht es einfach etwas Falschfarben aus.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
LAB ist nur ein anderer Farbraum bei dem einiges einfacher ist als bei RGB.
Hier sind Farbinformationen und Helligkeitinformationen getrennt. Geschärft wird nur im Helligkeitskanal und die Farben in den Kanälen a und b bearbeitet. Erfolg fast alles mit der Gradiationskurve. Die Farben sind nur was gestärkt die Blüte ist wirklich Gelb/Violett. Das ist das unbearbeitete Bild aus der CAM ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
ja OK....kann man so machen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich hätte den Hintergrund unverändert gelassen, dann wäre es etwas schlüssiger und die Blüte optisch weiter vorne.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Chefkoch, verstorben
|
Mmmh,
die Theorie des l*a*b*-Farbmodells kannst du ja schon gut beschreiben. Aber bei dem Foto von der Orchidee sehe ich schon noch etwas Optimierungspotenzial. Wie wäre es, wenn du beim nächsten Mal
Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Ein paar kleine Trivia zu Lab: 1) hinter den typischen Bedienelementen "Temperatur" und "Tint" beim Weißabgleich stecken eigentlich a und b aus Lab 2) ein Weißabgleich mit Pipette misst einfach die Lab-Farbe in einem Referenzpunkt im Bild und stellt dann die Regler mit negativem Vorzeichen ein. 3) ein Weißabgleich auf "Haut" ist leicht machbar: man benötigt ein neutrales Bild und misst dort die Lab-Farbe der Haut (rötlich-gelblich). Im zu korrigierenden Bild misst man die Hautpartie. Den Unterschied zwischen den beiden stellt man bei der Farbkorrektur ein. 4) der Abstand vom Mittelpunkt des Lab-Farbkreis ist die Sättigung 5) Die Farbtöne gleicher Sättigung liegen auf konzentrischen Kreisen - d.h. Man kann ein gesättigtes Grün leicht durch ein gesättigtes Rot ersetzen indem man den Farbpunkt auf dessen konzentrischen Kreis in Richtung der Rottöne verschiebt. 6) Lab ist im Gegensatz zu RGB Geräteunabhängig Durch die Trennung von Luminanzinformation von Farbinformation sind einerseits Farbkorrekturen leichter, andererseits Manipulationen der Texturen und Helligkeitskontraste. Geändert von Neonsquare (03.08.2014 um 10:27 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Chefkoch, verstorben
|
Einen habe ich noch:
7) Photoshop arbeitet intern im Lab-Modell. ![]() LG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Es gibt aber andere Aussagen in der Presse ;-) Zitat:
Zu 2. Da kennst du meine Göttergattin schlecht. Habe aber noch grauen Kartoon hier, den werde ich dahinter stellen und mit Blitz und einem anderen Objektiv probieren. Danke für die Tipps |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Tip: Stativ und Focuslupe...
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|