![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Texte in Ebenen passgenau wiederholen?
Ich versuche in Paint Shop Pro, eine Art Wasserzeichen einzufügen, das ich in einer ganzen Reihe gleich großer Bilder an der selben Position einfügen möchte. Ich habe einen Text in einer neuen Vektorebene erzeugt, und so positioniert, dass er gut passt.
Nun kopiere ich die Ebene und füge sie in das nächste Bild ein. Dabei passiert es leider, dass die Textzeile nicht mehr nahe am unteren Bildrand steht, sondern im Bild zentriert wird. Was kann ich tun, um die Position des Textes zu erhalten? Ich möchte die Ebene nicht in eine Rasterebene umwandeln, weil der Text editierbar bleiben soll.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Chefkoch, verstorben
|
Gottlieb,
mit Paint Shop pro arbeite ich schon lange nicht mehr. Deshalb weiß ich nicht, ob dir mein Idee weiterhilft: In Photoshop gibt es den Befehl "An Orginalposition einfügen". Sieh' doch mal nach, ob PSP Vergleichbares zu bieten hat. LG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Bisher bin ich mit diesem Programm ganz gut zurecht gekommen, und werde vermutlich nie auf PS umschwenken. Viele Funktionen sind bei beiden ziemlich ähnlich, auch wenn sie manchmal anders benannt sind. Danke erstmal für den Tipp, aber ich finde dort nichts, was sich so ähnlich anhört.
Ich kopiere besagte Textebene in die Zwischenablage und wechsle zu dem Bild in das ich einfügen möchte. Rechtsklick auf das Bild, Einfügen> - Als neues Bild --> Ein weiterer Reiter geht auf, der Text steht zentriert in einem neuen Bild - Als neue Ebene --> Ebene wird ergänzt, Text steht zentriert, ich muss ihn nach Augenmaß verschieben - Als neue Auswahl --> Text hängt am Cursor und will positioniert werden - Als neue Vektorauswahl --> Text hängt am Cursor und will positioniert werden - Als transparente Auswahl --> transparenter Text hängt am Cursor und will positioniert werden - in eine Auswahl einfügen --> ist grau und inaktiv Mehr Optionen habe ich über diesen Weg nicht.
![]() |
#4 |
Chefkoch, verstorben
|
Nun, dann kann das PSP einfach nicht, was du möchtest.
LG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Vielleicht solltest du nicht das Wasserzeichen kopieren sonderen die Bildebene austauschen?
Ansonsten kann ich leider auch nicht helfen, da ich bei Photoline gelandet bin.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Sehr gute Idee, danke!
![]()
![]() |
#7 |
|
Hi,
haben die Bilder denn alle die gleiche Größe. Ansonsten dürfte es schon daran scheitern, dass der Nullpunkt standardmäßig links ist. Ich denke links oben bei Grafikprogrammen. Ansonsten wäre es sicherlich auch denkbar die Ebene über die komplette Breite (ggf. auch Höhe) zu erstellen und nur den Text innerhalb der Ebene zu positionieren. Ich kann mich nicht erinnern, dass esmir bei GIMP kopierte Ebenen irgendwo hingeschoben hätte. Alternativ wäre es vllt sinnvoll den Faststoneviewer für eine entsprechende Ausgabe mit Wasserzeichen zu verwenden. Dort kannst du etliche Nullpinkte für dein Wasserzeichen (oder sonstige Overlays) definieren und die per Batch (inkl. Größenanpassung) einfügen. Allerdings relativ dumm; Farbe und Transparenz sind immer fix. Folge dem Link in meiner Signatur auf meine HP. Da müßten alle Bilder auf diese Art und Weise mit einem Wasserzeichen vershene worden sein. bydey
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Es geht um Kugelpanoramen, die ich von einer Baustelle mache. Im Nadir möchte ich gerne meinen Namen und meine Webadresse zeigen. Die Bilder sind alle exakt gleich groß, und auch viele zukünftige Panoramen werden diese Größe haben.
Der Text sieht in der equirektangularen Projektion sehr flach und breitgezogen aus, und ist deshalb im Panorama durch die Kugelverzerrung wieder gut lesbar. Sowas geht eigentlich nur, wenn man den Text als Vektorelement beliebig stauchen kann. Die Wasserzeichenprogramme können das in der Regel nicht; normale Schrifthöhen werden im Panorama fast unlesbar. Je nach Farbe und Struktur des Bodens im Bild möchte ich die Farbe und die Deckfähigkeit anpassen können.
![]() |
#9 |
|
OK, das ist ein sehr komplexe Aufgabenstellung.
Dann hilft vllt noch die Idee mit Ebene, die über das gesammte Bild geht. Wenn das gesammte Bild immer gleich groß ist. bydey
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hi Gottlieb,
kannst Du die Nadir-Würfelfläche speichern und wieder einpassen in das Equi? Dann wird sicher einiges einfacher. Ich habe bei mir als Zwischenschritt eh immer alle 6 Würfelflächen ... Wenn Du mit transparenten Layern arbeitest, dann halt gleich groß wie den Nadir machen, dann ist das Einzufügende immer am gleichen Platz. Gruß André
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|