Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Sony A7R - (Praxis) Erfahrungen beim Fotoshooting
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2014, 14:43   #101
Oldy

Einiges von dem, was "meckersack" hier anführt, sollte man wirklich mal hinterfragen.
Warum sind die passenden Adapter nicht gleich beim Kamerakauf dabei? Sony war / ist sich ja offensichtlich bewusst, dass die Basis der Nexenobjektive eher bescheiden ist.
Zitat:
Nur weil das Gehäuse klein ist, sind es die Objektive noch lange nicht
Warum eigentlich nicht? Welchen Sinn macht dann das kleinere Gehäuse?

Mir ist schon klar, dass man mit solchen Fragen / Ansichten hier keinen Fuß auf den Boden bekommt, Also drauf.
Sponsored Links
Alt 30.07.2014, 14:48   #102
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Warum sind die passenden Adapter nicht gleich beim Kamerakauf dabei?
Jau, gute Idee. Am besten gleich alle Adapter für Leica-M, Canon, Nikon und natürlich A-Mount-Objektive. Und bitte schön gratis, isch 'abe nämlisch keine Canon-Objektive. .

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 14:54   #103
Oldy

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Jau, gute Idee. Am besten gleich alle Adapter für Leica-M, Canon, Nikon und natürlich A-Mount-Objektive. Und bitte schön gratis, isch 'abe nämlisch keine Canon-Objektive. .

LG
Martin
Achherjee, das ist Quatsch und du weisst das.
Hätte ich gerade von dir nun nicht gedacht.

Es geht hier um die Sonysystemadapter, aber das weisst du sicherlich.
Alt 30.07.2014, 15:02   #104
meckersack

Themenersteller

Zitat:
Warum sind die passenden Adapter nicht gleich beim Kamerakauf dabei? Sony war / ist sich ja offensichtlich bewusst, dass die Basis der Nexenobjektive eher bescheiden ist.
sicher kommen gleich wieder die "Sony-Liebhaber" und sagen, dass unmöglich nciht alles 10.000 Adapter dabei sein können usw. klar ... aber hier wird ein - nach meiner Meinung - ein Systemfehler zu lasten der Kunden "adaptiert"

Zitat:

Warum eigentlich nicht? Welchen Sinn macht dann das kleinere Gehäuse?
das kleine Gehäuse macht nur im "original" passenden Objektiven OHNE Adapter Sinn.

Zitat:
Mir ist schon klar, dass man mit solchen Fragen / Ansichten hier keinen Fuß auf den Boden bekommt, Also drauf.
bei mir rennst du damit offene Türen ein ... aber du hast Recht ... zieh dich schon mal war an ...
meckersack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 15:17   #105
BeHo
verstorben

Zitat:
Einiges von dem, was "meckersack" hier anführt, sollte man wirklich mal hinterfragen.
Warum sind die passenden Adapter nicht gleich beim Kamerakauf dabei? Sony war / ist sich ja offensichtlich bewusst, dass die Basis der Nexenobjektive eher bescheiden ist.[...]
Warum sollte Sony einen A-Mount-Adapter beilegen, den dann durch einen höheren Kamerapreis letztendlich alle bezahlen müssten, auch wenn sie ihn gar nicht benötigen?

Und den Lieferumfang sowie das Objektivangebot kennt man in der Regel schon vor dem Kauf.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (30.07.2014 um 15:21 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2014, 15:25   #106
Oldy

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Warum sollte Sony einen A-Mount-Adapter beilegen, den dann durch einen höheren Kamerapreis letztendlich alle bezahlen müssten, auch wenn sie ihn gar nicht benötigen?

Und den Lieferumfang kennt man in der Regel schon vor dem Kauf.
Es geht ja nicht um den Lieferumfang, sondern um Sonys Politik mit den Nexen. Ob dabei ein höherer Preis herausgekommen wäre, lasse ich mal dahingestellt. Das ist Spekulation.
So wie es aussieht (und das kann man gerade hier gut nachlesen), kommt so gut wie jeder Nexenbesitzer irgendwann zu seinem Adapter, eben weil das Nex-Objektivangebot so bescheiden ist. Die nächste Photokino bringt da hoffentlich Abhilfe, denn ich liebäugel auch mit einer Nex als Zweitsystem.
Und ich hätte dann gerne an einer kleinen Nex auch kleine Objektive.
Alt 30.07.2014, 15:49   #107
Neonsquare

Zitat:
Es geht ja nicht um den Lieferumfang, sondern um Sonys Politik mit den Nexen. Ob dabei ein höherer Preis herausgekommen wäre, lasse ich mal dahingestellt. Das ist Spekulation.
Sony betreibt keine Politik sondern verkauft Produkte an Kunden. Wieso sollten sie einen Objektivadapter der sicherlich nicht _nichts_ kostet beilegen obwohl gar nicht klar ist ob der Nutzer den Adapter überhaupt brauchen wird. Wenn ich mir zwei Bodys kaufe liegen dann zwei Adapter bei mir rum. Davon abgesehen - natürlich ist der Adapter für Sony auch ein Produkt mit dem sie Geld verdienen wollen - das ist nun wirklich nicht so anrüchig wie es vom Meckersack dargestellt wird. Blitz sollten sie wohl auch beilegen - denn da ist ja keiner Verbaut und "kost ja nix" kann man da bestimmt auch sagen. Alles reine Spekulation das solche Produkte überhaupt Kosten verursachen. (Sorry - Spurenelemente von Polemik vorhanden...)

Zitat:
So wie es aussieht (und das kann man gerade hier gut nachlesen), kommt so gut wie jeder Nexenbesitzer irgendwann zu seinem Adapter, eben weil das Nex-Objektivangebot so bescheiden ist. Die nächste Photokino bringt da hoffentlich Abhilfe, denn ich liebäugel auch mit einer Nex als Zweitsystem.
Dabei dachte ich immer, das für so viele ein Adapter nie infrage käme
Bei praktisch jedem Systemkameranutzer kommt irgendwann ein Blitz, Stativ, weitere Objektive usw. usf. dazu - das ist eben nunmal die Krux an einem System. Bei der A7(R) sind die Bajonettadapter ein Teil des Systems. Viele kaufen dieses System gerade weil es diese Möglichkeiten der Adaptierung gibt. Daraus nun einen Strick zu drehen, anstatt einfach eine andere Kamera auszuwählen (es gibt genug) finde ich einfach albern.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 16:01   #108
Oldy

Zitat:
Daraus nun einen Strick zu drehen, anstatt einfach eine andere Kamera auszuwählen (es gibt genug) finde ich einfach albern.
Das hat nichts mit "einen Strick daraus zu drehen" zu tun, sondern war eine ernstgemeinte Frage, zu der mich die bisher gegebenen Antworten nicht überzeugen. Und mit Politik meine ich Firmenpolitik / Systempolitik. Das hast du aber sicher erkannt, oder?
Anrüchig finde ich die Sache mit den Adaptern auch nicht, aber doch ärgerlich.
Zitat:
Viele kaufen dieses System gerade weil es diese Möglichkeiten der Adaptierung gibt.
Und das verstehe ich nicht. Warum eine kleine Kamera kaufen, um darauf ein großes 'Objektiv zu adaptieren?
Und das Beispiel mit den Blitz ist wirklich albern (Achtung: Retourkutsche).

Geändert von Oldy (30.07.2014 um 16:06 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 16:03   #109
NorbertT

Zitat:
Ob dabei ein höherer Preis herausgekommen wäre, lasse ich mal dahingestellt. Das ist Spekulation.
)
Du bist ganz schön naiv, ich hätte keine Lust einen Adapter mitzuzahlen den ich nicht benötige. Und Sony würde den mit Sicherheit nicht verschenken.
NorbertT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 16:06   #110
Ariovist

Wünschenswert wäre, dass Tamron und Sigma so bald wie möglich native FE-Objektive produzieren. Das würde dem A7-System sehr gut tun.

Geändert von Ariovist (30.07.2014 um 16:10 Uhr)
Ariovist ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Sony A7R - (Praxis) Erfahrungen beim Fotoshooting

Forenregeln