Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Besitzt jemand von euch eine "High End" Kamera
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2014, 13:00   #31
cdan
ehemaliger Moderator

Nur ein kleines Beispiel: Meine A6000 liefert mir mit dem ZEISS Touit 2,8/12 die besten 18mm, die ich momentan bekommen kann, und das zu einem "Spottpreis". Als High-End würde ich die Kamera nicht bezeichnen, die Bildergebnisse aber schon.

Egal wie man sich der Ausgangsfrage auch nähert, man tritt immer nur auf der Stelle.
Alt 24.07.2014, 13:02   #32
onesixright2006

Habt ihr gesehen, dass Marakesh sich seitdem er die Frage hier abgesetzt hatte nicht mehr hier blicken lies (letzte Aktivität war 1 Minute nachdem er die Frage abgesetzt hat)...... sprt euch den Aufwand...
Gruß
onesixright2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 13:07   #33
cdan
ehemaliger Moderator

Einstein ist inzwischen verstorben.
Alt 24.07.2014, 13:52   #34
darkroom
Gast

Zitat:
Besitzt jemand von euch eine "High End" Kamera
Ein Frage die sich in unserer Plutonomie auf wenige Antworter reduzieren sollte, aber nicht nur deshalb. Verkaufszahlen MFDB sind rückläufig und die Branche in der Krise wobei es sowieso immer ein sehr begrenzter Markt war. Vor dem "Bankenraubzug", also vor 2008, gingen ca. 5000 magere Stück über den Ladentisch, weltweit.

Das sieht heute auch anders aus, es sind deutlich weniger!

Die A7S ist eine technologische Neuerung mit mittlerem Anschaffungspreis.

Ich habe mit allem gearbeitet, Phase, Hassy, Leica, Sinar, und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Kluft zwischen High End und Mainstream was IQ angeht deutlich kleiner geworden ist. Das Preis/Leistungsverhältnis im High End sich demzufolge ebenso extrem verschlechtert hat.

Mach dir keinen Kopf über High End Kameras, lohnt sich echt nicht, eher dann schon über High End Obektive, das auf jeden Fall, und Ausgabegeräte wie Monitor und Drucker.

Deine RX ist eine fantastische Kamera!

Geändert von darkroom (24.07.2014 um 13:56 Uhr)
Alt 24.07.2014, 15:55   #35
wus

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Egal wie man sich der Ausgangsfrage auch nähert, man tritt immer nur auf der Stelle.
Ich wage trotzdem mal eine Definition, allerdings ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit:

High End ist für mich alles was in gewisser Weise over the top ist, was weitaus mehr kostet ohne weitaus mehr zu bieten als andere, ebenfalls hervorragende Kameras, und mehr kann als was der durchschnittliche Fotograf - und hiermit meine ich hauptberufliche Fotografen - in aller Regel braucht.

Nach dieser Definition gehören für mich Top-Vollformatkameras wie Canon EOS 1D X oder Nikon D4s noch nicht zum High End, Canon EOS 1D C, Hasselblad H5D oder Leica S dagegen schon.

Wobei ich mit dieser Definition aber keineswegs ausdrücken will dass niemand solche High End Geräte braucht. Das hängt ganz von der jeweiligen Aufgabenstellung ab. Gerade solche High End Kameras sind ja alles andere als consumerfreundlich, sie dürften nahezu ausschließlich von Profis benützt werden, wobei ich unter Profis ausdrücklich solche verstehe die mit Fotografie ihr Geld verdienen. Also wenn die solche Kameras nicht ab und zu bräuchten dann gäbe es sie mangels Markt gar nicht.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2014, 17:42   #36
screwdriver

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich wage trotzdem mal eine Definition, allerdings ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit:

High End ist für mich alles was in gewisser Weise over the top ist, was weitaus mehr kostet ohne weitaus mehr zu bieten als andere, ebenfalls hervorragende Kameras, und mehr kann als was der durchschnittliche Fotograf - und hiermit meine ich hauptberufliche Fotografen - in aller Regel braucht.
Da bin ich gar nicht bei dir.

High End ist für mich, wenn das jeweilige Gerät in relevanten Disiplinen (nach beliebiger Auswahl und in beliebiger individueller Konstellation) an die gerade aktuellen Grenzen des technisch Möglichen herankommt. Wie nahe, ist wieder eine subjektive Frage.

Dass High-End nicht unbedingt nur in den teuersten Geräten steckt, hat schon öfter für Verwunderung gesorgt.
Es ist aber auch ein offenens Gehemnis, dass tatsächliche oder auch nur propagierte überragende Leistungsfähigkeit tendenziell exponentiell teurer ist und von den Anwendern diese Leistungsgrenzen nur selten tatsächlich ausgeschöpft werden.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Besitzt jemand von euch eine "High End" Kamera

Forenregeln