Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Autopano
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2014, 20:59   #1
triangel

Autopano

Ich finde die Autopanoramafunktion der Alpha gut. Sicher nicht vergleichbar mit handgefertigten Panoramen aber für einen schnellen Weitwinkelschuss nicht schlecht.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 17.07.2014, 21:57   #2
der_knipser

Ja, mit etwas Übung und stillen Motiven kann man die Funktion gebrauchen, aber ich mag sie trotzdem nicht. Bei manuellen Panos bin ich gewohnt, dass ich den Horizont nachträglich ausrichten kann, indem die Einzelbilder vor dem Vernähen "gebogen" werden. Das ist eine effektivere Methode, als das fertige Pano nachträglich gerade zu rücken, und zu versuchen, den Bogen aus dem Bild zu bekommen.
Was noch mehr stört, dass die Auflösung auf ein Maß reduziert wird, das dem Sensor absolut nicht gerecht wird. Für einen Qualitätsausdruck leider weniger geeignet. Es wäre auch toll, wenn die Software die vielen senkrechten Kanten im Himmel intelligenter überblenden könnte.

Das Gute an der Funktion ist, dass man sehr schnell mal zeigen kann, "wie es dort aussieht", und so ein Bild auch zügig an eine Handy-Nachricht anhängen kann.
Alt 17.07.2014, 22:06   #3
mrrondi

Sehr cool !

Ich liebe des "TOOL" auch in der Kamera.

Panos aus zieg Bildern sind wunderbar - aber beudeut extra Arbeit - extra Zeit und und ....

Für Urlaub und wenns schnell gehen muss und mit ein wenig Übung ein TOP TOOL was SONY da anbietet.

Besonders dann wenn mal in 16mm Brennweite Arbeit und man von unten nach oben zieht . Das in den Schluchten von NYC.

Da kannst du stichten was man will - den Effekt bekommst damit nicht hin.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 22:24   #4
wus

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Besonders dann wenn mal in 16mm Brennweite ...
Ja, mit 16mm funktioniert das ganz gut, mit (wesentlich) anderen Brennweiten dann schon weniger. Versuch mal ein Pano mit Tele ... mir ist das noch nicht geglückt. Deshalb bin ich inzwischen auch wieder beim nachträglichen Stitchen gelandet.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 22:26   #5
tino79

Mit Fisheye kommt man sogar etwas mehr als einmal rum
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2014, 08:00   #6
André 69

Hi Frank,

ich bin da auch ganz bei Gottlieb, daß es zwar schön ist, diese Funktion zu haben, man aber manuell sehr viel weiter kommt!
Wer jetzt "Aufwand" ruft, dem empfehle ich "Microsoft ICE" kostet nix und wirft zu 99% richtig gute Panos aus, in voller Auflösung.
Ich weiß nicht wieviel Schuss pro Auto-Pano die Kamera macht, gefühlt 20-30x Verschlussbetätigung sind es aber bestimmt, für ein niedrig aufgelöstes Bid ein Killerfeature

Noch als Nachsatz: Ich habe nichts gegen solche Features in der Kamera, im Gegenteil, da sie das Interesse der Benutzer auf mehr Kreativität beim fotografieren wecken, aber solchen Automatikfunktionen sind immer enge Grenzen gesetzt.

Gruß André
Alt 18.07.2014, 10:46   #7
triangel

Themenersteller

Zweifellos habt ihr alle Recht.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Autopano

Forenregeln