![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Blitzen Manuell &/vs. ADI(TTL)
Hallo zusammen,
habe mich bereits intensiv belesen und so einiges an Infos und Produkten zusammen tragen können. Jedoch fühl ich mich kein bisschen schlauer. ![]() Bis auf den integrierten Blitz bin ich derzeit noch nicht im Besitz eines Blitzes für meine A77. Ehrlich gesagt auch gar nicht so einfach was passendes zu finden, die neuen Systemblitze von Sony wollen adaptiert werden an meinen Minolta-Blitzschuh was mich schon etwas stört. Ein HVL-FxxAM Blitze mit dem passenden Schuh sind gar nicht so einfach zu finden und mir im Verhältnis zu den Neugeräten zu teuer. Da kommen erstmals die Fremdhersteller ins Spiel, weitere ADI-Fähige Blitze von Fremdherstellern mit dem Minolta-Kontakt(Metz,Nissin,Yongnuo) sind aber laut der Kompatibilitäts-Tabelle für Funk-ADI auslösen nicht geeignet. Mein inneres sagt mir... wenn du schon ADI-Fähige Blitze kaufst, was ja auch etwas kostet dann muss das auch per Funk klappen.... (und ja Funk!!! nicht Licht) Somit bleibt Folgendes Setup die ?einzige? Wahl: SUF Kompatibilitäts-Tabelle - Sony HVL-F60M (Adapter beiliegend) - ~ 400€ + Phottix Odin Sender u. Empfänger - ~ 350€ ? oder PixelKing TTL Sender u. Empfänger ~ 130€ Wobei sich da wieder die Frage stellt da die Sender/Empfänger ja für Sony gemacht sind (Minolta Schuh) müssen die neuen Sony Blitze da wieder Adaptiert werden und ob dies auch die Funktion beibehält? Irgendwo finde ich dies am heutigen Stand der Technik etwas unverschämt. Verzeiht den Unmut, aber Funk! TTL an A77 oder sogar Sony? ist für mich eigtl. Tot da die Preis-Leistung denke ich nicht Vorhanden ist. Auch beim lesen von Artikeln der sogenannten "Strobisten" wird einem TTL meist nicht schmackhaft gemacht. Ist dies nun einfach die scheu zur Veränderung? Oder wird TTL beim beherrschen der Manuellen Welt obsolet? Welche Vorteile (ADI) sind unabdingbar? Als Gegenüberstellung das Manuelle Blitzen. Hier frage ich mich ... kann das wirklich so schwer sein? Ich Denke nicht. Um das Geld das man sich erspart gibt es sicher jede menge Lektüre die einen zeitlich Verkraftbar zu gewünschten Ergebnissen bringt und die zu investierende Zeit bis dahin wird halt etwas mehr sein. Um das ganze Preislich festzuhalten... Yongnuo YN-560 Mark III Funkauslöser Integriert + Adapter - ~ 60€ Sender/Empfänger Set untereinander Tauschbar ~ 30€ Was ist nun meine eigentliche Frage? ![]() - Lohnt sich der massive aufpreis für ADI Blitzstseuerung? - Gibt es sinnvolle Lektüren die mich manuell "schnell" ans Ziel bringen? - Ist eventuell doch die Mischung aus beiden Welten der Ideale Weg? z.b. ein Metz/Nissin ADI fähiger Blitz zum Betreiben auf der Kamera und dazu in Ergänzung Yongnuo mit Funk für Manuell entfesseltes Blitzen um in beiden Welten standfest zu werden? Danke. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Hallo,
schau mal hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=148141 Genau diese Frage hatte ich mir auch gestellt und bin in der Mischung gelandet. Aber wie kommst Du darauf, das der Metzblitz, bei mir der AF 52 1 Digital, nicht ADI-fähig ist...das einzige man sollte wissen, daß der 52 AF1 ein bissel reichlich belichtet mit der A77, deshalb habe ich bei dem immer eine halbe Blende Korrektur drin, aber sonst ein klasse TTL-Blitz für unter 200€, dazu ein YN 560III und 2 Funkauslöser (habe ich genauer in dem o.g.Thread beschrieben)...dann bist Du für das TTL-blitzen und für das Funkblitzen(ohne TTL, also manuell) mit 2 Blitzen, die super zusammenarbeiten, bestens gerüstet und das alles zum Preis unter dem eines Sony-Blitzes...geht doch... Metz - ca. 190€ YN-560III - ca. 60 € 2 RF 603C2 Funkauslöser - ca. 30€ und 2 Blitzschuhadapter - ca. 15€ Was willst Du mehr? Ach so...die PixelKing-TTL habe ich ausprobiert und die funktionierten bei mir überhaupst nicht und der Odin ist 1. zu teuer und 2. kaum zu kriegen, aber entfesselt geht auch ohne Probleme manuel... ![]() Geändert von foxy (27.06.2014 um 13:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo foxy,
dein Beitrag hat mich auf den Grundgedanken mit dem mischen gebracht. Danke noch dafür. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
viel lesen heißt ja nicht....alles verstanden zu haben ![]() das Foren-Lese-Spielchen geht doch so>>> # irgendwer behauptet etwas.... # andere steigen drauf ein und verkomplizieren es weiter # neue kommen hinzu...haben den Anfang nicht gelesen, bringen neue Aspekte # das geht so locker 20x hin und her...bis # ich komme und alle zusammenscheizze... # alle regen sich über mich auf...haben aber nicht verstanden, was meine Ansage bedeutete # dann kommen wieder neue hinzu ...und zitieren ellenlang A oder B oder C ### und dann sagt einer> er hätte es verstanden ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ich kann also deinen Unmut verstehen... und mache zuerst mal Sony-Minolta verantwortlich...die sich den T-Schuh vor Jahren gönnten.... ihn aber nur ganz zart unterstützten ![]() alle anderen Hersteller sind ja nicht viel besser.... so hatte Nikon sein D TTL auf iTTL geändert, was bedeutete das man erstmal eine neue DSLR kaufen muste die sauteuren Blitze dann dazu....nur das funktionierte anständig.... meine älteren Nikon basierenden(Kodak SLRn + FujiS3) können das aber NICHT nutzen ![]() auch Canon geht einen eigenen Weg, das Topmodell liegt bei 600 Piepen....und kann auch nix besser, haben eine "eigenes Funksystem" eingeführt....was aber auch nicht abwärtskompatibel ist... die sonstigen Hersteller von Systemblitzen führe ich man gar nicht auf ![]() Dritthersteller.... die nun auf dne Markt kommen....nutzen ganz logisch die Protokolle der Platzhirsche.... und machen den Fehler jede Woche einen neuen Funker vorzustellen> der was ganz tolles kann ![]() auf deutsch.... nicht mal Profis blicken da noch durch... Forenten nun.... die gerne basteln....probieren dann doch maol das eine oder andere aus.... bleiben aber> Beweise schuldig.... können selten ihre Kombi genau beschreiben...stellen aber gerne neue Behauptungen auf... und fordern dazu>>> immer was neues ![]() lass dir sagen das kann nicht gut gehen ![]() und weil das Gedödel einem langsam auf die Eier geht... kommt man dann ganz schnell auf die Idee>>> es als Strobist zu machen und, das geht meist sofort und praktisch immer>>> nämlich im M-Modus =manuell ![]() ![]() ![]() # Funker gehen nun die billigsten...die mit Adaption auch auf Sonys gehen # Blitze können billig sein....brauchen nur einen Mittenkontakt # es gehen durchaus auch gebrauchtes Gerät...sollte nur nicht älter wie ca. 10 Jahre sein(Zündspannung) # man holt sich eben 1-2-3 Blitze.... # testet die per Histogramm ein>>> und dann gehts los ![]() im M-Modus...gibt es KEIN TTL oder ADI oder sonstiges Gedödel... an einigen älteren geht noch der A-Modus(Computerblitz) und der geht gut schon seit 40 Jahren!!! und für genaue Messungen....brauch ich kein TTL...sondern nutze die besten Flashmeter den es je gab... die von Minolta ![]() was also hält dich davon ab....es zu machen ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Da kann ich nur zustimmen.
Es ist effektiver direkt alles manuell zu lernen. Auch wenn ich die Odins habe und sehr häufig einsetze ist stets die Kamera im manuellem Modus. Blitz lasse ich teilweise im TTL Modus wenn ich nicht korregieren muss sonst wird der auch in M umgestellt. TTL ist was wenn es schnell gehen muss und du verinnerlicht hast was die Kamera sieht und wie sie darauf belichtet. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo,
ich kann Redeyeyimages nur zustimmen. Die Odins haben allerdings den Vorteil das du das manuelle Einstellen der Blitze am Odin-Sender machen kannst und nicht an den einzelnen Blitzen.... Nicht nur wenn die Blitze auf einen Stativ in über 2m Höhe hängen oder draußen etliche Meter weit weg sind ist das durchaus Bequem ![]() Diese Bequemlichkeit hat allerdings ihren Preis ![]()
![]() |
#7 |
|
Absolut - wobei sich da momentan einige Alternativen auftun. Von Godox gibt es bereits seit geraumer Zeit ein Funksystem für ihre manuellen Blitze V850 (Aufsteckblitz mit Li-Ion-Akku) und Witstro (Aufsteckblitz als Barebulb). Am Sender lässt sich die Leistung einstellen. Die V850 sind teurer als die Yongnuo 560III aber immer noch billiger als herkömmliche Systemblitze. Außerdem sind die Li-Ion-Akkupacks zuverlässiger und leistungsfähiger als AA-Zellen.
Für Yongnuo wurde jetzt endlich nach langer (!) Wartezeit der YN-560-TX Sender vorgestellt. Damit kann man Yongnuo 560III Blitze nicht nur auslösen sondern auch fernsteuern (Zoom, Leistung usw.). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Stimmt aber ich will es nicht mehr missen obwohl es so teuer war. Tipp dazu, als nächsten Blitz hol ich mir den Phottix Mitros für Sony. Der hat eine Lz 58 glaub ich und einen Empfänger für das Odins System drin und kostet nur um die 300$.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
300$? Da kriegt man vermutlich 3 xV850 oder 5 x 560III dafür
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |