![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Dass man dem Manko begegnen kann und es auch tut, steht außerfrage! Die ganze Juristerei lassen wir mal außen vor, das führt doch zu gar nix!
Nur warum Canon und Nikon eine Personalisierung drinhaben und ausgerechnet Sony nicht, das ist hier die Frage! Es handelt sich nicht um ein Problem, sondern eine ärgerliche Petitesse.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Option 1: man schreibt solche Daten direkt in der Kamera in die Bilddateien. Vorteil: man kann es nicht vergessen, die Fotografendaten stehen in jedem Fall erstmal drin. Option 2: man erledigt das beim Import oder danach durch einen Lauf über alle Bilder. Die Copyrightinformationen stehen dann im Export zur Verfügung. Nachteil: wenn man es mal vergisst, sind diese Daten nicht in der Bilddatei enthalten. Nun kommt der Bilderklauer. Wenn er will, löscht er diese Infos wieder aus den Bildern, bevor er mit den Bildern angibt. Dagegen hilft dann übrigens weder Option 1, noch Option 2. Also: cool bleiben. Die Option ist nützlich, weil die Kamera losgelöst von jedem menschlichen Fehler erstmal alles reinschreibt, was man dort haben will. Die Option ist nicht zwingend erforderlich, weil es weitere Wege gibt, um sie alternativ dort hinein zu bekommen. Die Option hilft nichts, wenn der Klauer halbwegs schlau ist. So what?
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Mich ärgert viel mehr, daß der Exif-Standard nur US-ASCII erlaubt – also keine Umlaute, keine Buchstaben mit Akzent – und ich deshalb meinen Namen gar nicht korrekt schreiben könnte, selbst wenn die Kamera es unterstützen würde. Da bleibt mir eh nur, das beim Export als IPTC- oder XMP-Tag einzutragen, insofern vermisse ich das an der Kamera nicht sonderlich.
![]() |
#25 |
|
Du bist ja selber schuld wenn de dir so einen komplizierten namen aussuchst
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|