Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Eine Welt für sich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2014, 12:31   #1
Georg Kiesewetter

Alpha 550 Eine Welt für sich

...ist der Biergarten der Weißbierbrauerei Kuchlbauer in Abensberg mit dem markanten Turm, den Friedensreich Hundertwasser entworfen hat.

Bild in der Galerie

Wer's interaktiv anschauen will hier klicken.

Servus
Georg
Georg Kiesewetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2014, 12:49   #2
gpo

suppi
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 14:24   #3
Georg Kiesewetter

Themenersteller

Alpha 550

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
suppi
Danke.
War übrigens mein erstes Panorama, das PTGUI ohne manuelle Eingriffe (ausgenommen ausmaskieren von Stativ, meinen Füßen und meiner Stirn im Zenit) klaglos verrechnet hat.

Falls mal wer in die Region Regensburg-Kelheim-Bad Gögging kommt - eine Führung beim Kuchlbauerbräu ist ein bischen Aufwand immer wert!

Servus
Georg
Alt 09.06.2014, 17:16   #4
X-700

Doll!
Wie genau bastelt man denn sowas oder macht das die Software ganz von alleine?

Den Tip mit dem Besuch kann ich bestätigen. Im Turm ist das Brauereimuseum, das erst recht abgefahren ist - besonders der Keller mit des Bild vom letzten Abendmahl und der Interpretation dessen.
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 17:48   #5
Georg Kiesewetter

Themenersteller

Alpha 550

Zitat:
Zitat von X-700 Beitrag anzeigen
...Wie genau bastelt man denn sowas oder macht das die Software ganz von alleine?....
Du musst parallaxenfrei ein "Rundumpanorama" in zwei Reihen und zusätzlich ein Bild in den Zenit und genau nach unten fotografieren. Alles manuell, vom Weißabgleich bis zur gleichbleibenden Blende, Belichtung und Fokussierung.
Dazu braucht's ein Stativ, Fernauslöser und einen genau eingestellten Nodalpunktadapter.
Arbeitet man dabei sehr exakt näht einem das die Software zu einer ersten Näherung zusammen. Dann musst du der Software "Kontrollpunkte" zum Zusammennähen eingeben, automatisch gesetzte korrigieren und optimieren. Suboptimale Bilder für weniger "wichtig" erklären und sagen, welche Einzelbildinhalte anstelle dessen bevorzugt werden sollen. Gut ist es auch, Vertikalen und Horizontalen als solche zu definieren um die Software zu unterstützen.
Dann beginnt das schlimmste "Gefrickel": Je nach Objektiv (extremes WW oder gleich Fisheye) fotografierst du Füße und Stativ natürlich mit. Wolken haben sich zwischen den Einzelbildern verformt oder bewegt. Leute tauchen auf einem Teilbild auf und auf dem nächsten gleich wieder. Oder ein Auto fährt durch und ist nur mit dem Heck auf einem Bild. Tausend kleine Häßlichkeiten müssen händisch ausgebügelt werden.
Dann berechnet die Software das Ganze. Kann dauern.
Das Endergebnis ist riesig und muss noch dem normalen Nachbearbeitungsworkflow (Belichtung, Gamma, Kontraste, Entrauschen, Schärfen etc.) unterzogen werden.

"Automatisch" ist echt was anderes

Im vorliegenden Fall waren das aber ausnahmsweise echt nur Kleinigkeiten. In 'ner halben Arbeitsstunde (ohne Berechnung) war ich diesmal fertig. Hat aber auch schon ganze Tage gedauert...

Servus
Georg

P.S.: Wie's geht hab ich fast zur Gänze hier im Forum gelernt!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Eine Welt für sich

Forenregeln