|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#11 |
|
|
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#12 |
|
|
@Oldy
Das gefällt mir wirklich sehr gut! Wie hast du das gemacht und mit welchen Werkzeugen? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
|
@Oldy: Klasse gemacht
|
|
|
#14 |
|
|
@Oldy
De Effekt ist schon sehr plakativ, aber hier gefällt er mir wirklich gut. Das Bild gewinnt dadurch. Lediglich der Hintergrund ist zu intensiv bearbeitet. Wirkt jetzt sehr flach, ein wenig künstlich. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Themenersteller
|
@ Oldy
Das ist echt Super
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#16 |
|
|
Ja klar.
Und da ich das eben nicht wirklich ambitioniert als "historisch nachempfunden" sondern als durchaus legitimen "riesen Spass" betrachte, spricht mich eine Vintage- Bearbeitung nicht unbedingt an.
|
|
|
#17 |
|
|
Für solche Effekte nutze ich das Programm Snapseed von Nik (was es leider nicht mehr gibt, seit Google Nik aufgekauft hat). Dort sind diverse Filter vorgegeben, die man aber noch mit vielen Reglern beeinflussen kann.
Ich habe das Bild erst einmal mit einem Vintage-Filter auf alt getrimmt. Danach habe ich einen sog. Grunge-Filter benutzt, um das Bild fleckig wirken zu lassen. Diesen habe ich so weit verändert, dass das Foto ein wenig wie ein Gemälde wirkt. Der Hintergrund wird dabei nur noch angedeutet. Ich habe erst eine Version erstellt, bei der die Häuser noch besser sichtbar waren, aber dann war dieser Maleffekt nicht mehr so intensiv. Der Rest war noch ein wenig Spielerei mit der Schärfe und der Sättigung. Ich liebe das Programm und bin froh, dass ich es gekauft hatte, bevor Google es vom Markt genommen hat. Neben den diversen Filtern kann man auch beschneiden, Kontrast, Helligkeit, Wärme, Sättigung, Brillianz verändern und die Schatten aufhellen. Das alles auch mit frei setzbaren Kontrollpunkten, wenn man das gezielt für einzelne Bereiche machen will. Und dann ist da noch das Schärfetool, welchen die selbe Qualität hat, wie der Sharpener Pro von Nik. Nur kann man hier die Druckausgabe nicht einzeln optimieren. Wer noch irgendwie die Möglichkeit hat, sich dieses kleine Programm zu besorgen, der sollte es tun. Ich liebe das Ding inniglich. Anbei mal ein Bildschirmfoto, wo man alle Module erkennen kann. → Bild in der Galerie
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. Geändert von Oldy (04.05.2014 um 12:37 Uhr) |
|
|
|
|
|
#18 |
|
|
@Oldy: Danke für die ausführliche Erläuterung!
ps.: Ich habe hier 'ne Menge Plug-ins /Add-ins zu PS (aus Photozeitschriften) rumliegen, da sind solche Filter u.U. auch irgendwo dabei.(?
|
|
|
#19 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
|
|