Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » objektverfolgen unbefriedigend
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2014, 13:19   #1
Gerhard-7D

Alpha SLT 77 objektverfolgen unbefriedigend

Hallo Leute,

ich habe in letzter Zeit vermehrt die Objekt Verfolgung getestet. Grundsätzlich ne tolle Sache, die ich schon von meiner Fuji x10 schätze und im Gegensatz zu dieser bleibt sie auch nach einem Foto aktiv.

Aber: kaum zoomt man etwas, Wird das Objekt verloren. meine x10 hat da keine Probleme. mache ich etwas Verkehrt oder ist das Tracking so schwach ?

LG. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2014, 15:19   #2
Neonsquare

Die A77 war die erste SLT mit dieser Funktion. Da Sony leider nur recht wenig Infos zu seinen neuen Features bringt sind viele Leute ob deren Funktion meist verwirrt und lassen sie links liegen.

Deswegen zuerst: Das Feature hat überhaupt nichts (!) mit AF-C und auch nicht mit der AF-Feld-Übergabe bei AF-Breit und AF-C zu tun. DSLRs haben dieses "Objekttracking" überhaupt nicht. Die Nikons machen etwas ähnliches mit ihrem RGB-Belichtungsmessungssensor.

Objekttracking (Auch "AF Lock On" oder "AF Verriegelung" genannt) wertet die Farbinformation im LiveView aus um ein Objekt zu erkennen. Die Kamera versucht den Lock-On-Rahmen dann auf dem Objekt zu halten. Bei der A77 hat das in dieser ersten Form nach meiner Erfahrung noch nicht gut genug funktioniert um allgemein praktisch zu sein.

Spätere Alphas können das merklich besser die A58 war meines Wissens nach die erste Alpha, die nicht nur die Farben in einem kleinen quadratischen Rahmen betrachtet hat, sondern einen Rahmen um die Ausmaße des gesamten erkannten Objekts legt (je nachdem wie gut das Objekt sich abzeichnet). Ich selbst nutze bei der RX100II das AF Lock On nahezu ständig. Es ist sehr gut geeignet um z. B. schnell außerhalb des Zentrums zu fokussieren:

1) Mit Mitteltaste Objekt im Zentrum "locken"
2) Bildausschnitt einnehmen (Objekt bleibt gelockt)
3) Fokussieren

=> Kamera stellt außerhalb des Zentrums auf dem Objekt scharf.

Auch mit der A7 geht das gut - bei der A7 merkt man wohl auch die zusätzliche Power des neuen Bionz. Gegenüber der A77 ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Trotzdem kann das System durch "ähnliche Objekte" verwirrt werden - wenn man zu schnell schwenkt kann es sein, dass der Rahmen ein anderes Objekt erkennt. Aber das ist seltener der Fall als noch bei der A77. Die A6000 habe ich noch nicht testen können - da dürfte es nochmal verbessert worden sein. Bei der A77M2 mit dessen wesentlich breiterem AF-Feld und den weiteren Verbesserungen ist es sicherlich auch deutlich besser.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 17:43   #3
Gerhard-7D

Themenersteller

Danke für die Infos, Sowas hatte ich schon befürchtet

ja die Funktion fände ich auch super um verschwenken und bewegte Objekte mit einer Einstellung und immer korrektem af zu bewältigen.

nur Auch meine x10 ist hier der a77 ebenfalls um Längen voraus. und ein af der jedes 2. mal beim nachführen Aussteigt ist Warsch. Schlechter als ein fixer, der nicht immer perfekt Sitz.

LG. Gerhard
Alt 04.05.2014, 18:01   #4
WB-Joe
Moderator

Ich hatte vor ein paar Wochen die Gelegenheit das Nikon Flaggschiff, die D4s, bei der Objektverfolgung zu testen. Selbst die ist nicht perfekt bei der Objektverfolgung und verliert mit dem 70-200/2,8 gelegentlich das Ziel beim Brennweitenwechsel.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 03.06.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 20:05   #5
Gerhard-7D

Themenersteller

Danke, das ist beruhigend..

Ich habe nochmal bissl getestet und sehe es jetzt etwas differenzierter.
Die A77 verliert zwar oft sofort beim Start der Objekt Verfolgung das Ziel, viele diese Ziele werden aber von der x10 gar nicht akzeptiert so dass die Verfolgung dort erst gar nicht startet. auch hatte ich einen Fall in dem die x10 den Start verweigerte während die A77 dem Fokus super hielt.

ist also doch nicht ganz so schwarz weiß wie ich anfangs dachte.

LG. Gerhard
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » objektverfolgen unbefriedigend

Forenregeln