Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α37: Lichtstarke Festbrennweite bis 300€ - sinn oder unsinn?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2014, 21:33   #31
myrest

Themenersteller

@wus: Vielen Dank! Ich habe bisher gar nichts mit Theorie beim Thema Fotografie zutun gehabt. Jetzt leuchtet es mir ein was du meintest. Es ist logisch, dass man durch weitere Brennweite und Blende nicht direkt bzw. näher hinter dem Motiv eine Freistellung hat. Aber wie gesagt.. ich hatte da einfach ein komplett falsches Bild im Kopf, da Fotografie bis jetzt für mich ein rein praktsiches Thema war und sich meine praktsiche Erfahrung auch NOCH ziemlich in Grenzen hält Man findet zu dem Thema auch einiges an praktischen Beispielen im Netz. Inklusive eine optische Verdeutlichung deines letzten Beitrags.

Zitat:
Zitat von sir-charles Beitrag anzeigen
Bild 1: 85mm.
Bild 2: 85mm.

Bild 1: F1,4
Bild 2: F4,2

Bild 1: Kürzere Distanz zum Objekt (das Objekt nimmt mehr Bildraum ein).
Bild 2: Längere Distanz zum Objekt (das Objekt nimmt weniger Bildraum ein)

Bild 1: Längere Distanz des Hintergrundes zum Objekt (im Vergleich zur Distanz zum Objekt).
Bild 2: Kürzere Distanz des Hintergrundes zum Objekt (im Vergleich zur Distanz zum Objekt).

Bild 1: APSC-Sensor.
Bild 2: Kompaktknipsensensor.

Die Exifs der genannten Bilder sind vorhanden.
Wie gesagt... :
Zitat:
Nur allgemein zur Demonstration von meiner Definition von Freistellung. Das erste hat natürlich allgemein mehr Qualität, Schärfe etc. und ist nicht mit dem 2ten zu vergleichen - gar keine frage
Ich wollte damit nur zeigen was ich unter dem Begriff Freistellen verstehe. Nichts weiter. SO unerfahren bin ich dann auch wieder nicht.
Du hast nicht ganz verstanden oder nicht genau gelesen was ich hier eigentlich wissen wollte
Mein Ziel war es zu erfahren welche Linse das meiste Freistellungspotenzial für mein Budget bietet. Das habe ich dank wus recht schnell erfahren und zur Kenntnis genommen ...und jetzt weiß ich sogar auch noch warum das 85mm f1,4 das meisten Freistellungspotenzial hat und wie ich es am besten Ausreize

Also wie gesagt vielen Dank für die Hilfe! Ich werde mich mal weiterhin in das Thema einlesen. Durch die Theorie spart man sich sicherlich einige fehlgeschlagene Versuche in der Praxis

Geändert von myrest (30.04.2014 um 21:39 Uhr)
myrest ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α37: Lichtstarke Festbrennweite bis 300€ - sinn oder unsinn?

Forenregeln