Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7, A7r Gebrauchtverkauf
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2014, 18:06   #11
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
- Systemwechsel (wurde mehrfach genannt)
- Andere Kamera bietet mehr
- Als Ergänzung zur DSLR gekauft, aber zu selten genutzt
- Kommt mit Handling nicht zurecht
- Folgekosten zu hoch
- Hobbyaufgabe
Ob das aber die wahren Gründe sind, sei einmal dahin gestellt. Schreibt ja keiner, dass die Kamera Mist ist, der einen anständigen Preis erzielen möchte .

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2014, 20:11   #12
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ob das aber die wahren Gründe sind, sei einmal dahin gestellt. Schreibt ja keiner, dass die Kamera Mist ist, der einen anständigen Preis erzielen möchte .

LG
Martin
Mist ist selten die Kamera, sondern macht der, der dahinter steht.

Zitat:
Zitat von orwell Beitrag anzeigen

Denn eine Alternative zur A7 gibt es nicht.

Gruss, Andreas
Es gibt immer eine Alternative!
Gruß Wolfgang
Alt 28.04.2014, 20:44   #13
matti62

Themenersteller

Alpha SLT 77

Na da gebe ich Dir recht. Ich denke zwei Dinge dürften wohl "on the top" sein:

- erfüllt die Erwartung des Sony Marketings nicht
- günstiger Kauf

Überraschend ist schon die "hohe" Anzahl von Verkäufen.
Alt 28.04.2014, 21:50   #14
Neonsquare

Ich finde es eigentlich nicht sonderlich überraschend. Die A7/A7r haben systemübergreifend für ziemlich viel Furore gesorgt. Bei kaum einer Sony gab es hier im Forum soviele Schnupperer von Fremdsystemen. Sony hat da in so mancher Hinsicht einen Nerv getroffen und insbesondere auch die typischen Early Adopter und jene Fotografen ansprechen können die stets den letzten Schrei am Markt brauchen. Wenn man sich anschaut wieviele Kameras in wie kurzer Zeit da manche durchmachen, dann wundern doch ein paar Gebrauchtangebote für eine offenbar recht gut verkaufte Kamera nicht sonderlich oder? Daraus jetzt implizit abzuleiten, die Kamera hätte irgendwelche schlimmen Mängel finde ich überzogen. Die A99 als Beispiel ist einfach systemübergreifend nicht wirklich als "revolutionär" empfunden worden. Im Gegenteil - man musste lange Zeit befürchten, dass sie ein totaler Schuss in den Ofen wird, bis dann irgendwann doch das Interesse gewachsen ist - allerdings insbesondere Von Leuten die sich im System bereits eingerichtet haben. Da wird genauer darüber nachgedacht was man braucht und behalten will
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 09:15   #15
matti62

Themenersteller

Ich hab's jetzt!!! die Sonianer wechseln alle wieder zu A-Mount: a77II
Alt 29.04.2014, 09:55   #16
Neonsquare

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Ich hab's jetzt!!! die Sonianer wechseln alle wieder zu A-Mount: a77II
Ich definitiv nicht. Bei mir bleibt die A7.
Alt 29.04.2014, 10:27   #17
padiej

α7

Freunde manueller Objektive werden die A7 sicher nicht missen wollen.

Anders sieht es mit Fotografen aus, die AF wollen.

Auf der einen Seite ist die FE-Objektivpalette bescheiden, dazu kommt der Preis der guten Stücke, auf der anderen Seite ist das LA-EA-Modul System nicht jedermanns Sache.
Es ist einfach gesagt, ein Kompromiss. Für mich aber ein gelungener.
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 10:32   #18
Lightspeed

Zitat:
Zitat von jean1959 Beitrag anzeigen
Das mit dem Sparschwein ist m.E. auch kaum ein Argument, weil: wer in so kurzer Folge Kameras wechselt, dem muss das Geld ganz schön locker sitzen! Kauft man doch immer die Kinderkrankheiten mit, die erst in der nächsten Kamerageneration (vielleicht aber auch nie!) ausgemerzt werden.
...
Überhaupt scheint mir der Wechselzyklus immer mehr zu 'nem Wegwerfzyklus zu werden, etwas, was unter Umweltgesichtspunkten doch sehr verwerflich ist! Denn die Reparaturpreise scheinen im Schadensfall doch häufig den Restwert zu erreichen bzw oft auch zu übersteigen. Und durch ständiges Hin- und Hergeeiere bei der Kompatibilität von Zubehör wird dieses dann gleich mit entwertet! Böööses Spiel!
Die Glaskugel finde ich übrigens einen guten Ort für diese Diskussion, hat das Ganze doch eher spekulativen Wert als mit exakten Vergleichszahlen basierten!
Herausragender Beitrag zu diesem Thema!

Was übrigens durchaus mal ein einen eigenen Thread wert wäre. "Jedes Jahr eine neue Kamera - Gefühlter Nutzen für Wirtschaft und Verbraucher"

Ich bin viel in diversen Fotoforen auf den Verkaufsseiten unterwegs und empfinde die Gebrauchtverkäufe der A7 auch als relativ hoch. Vielleicht sitzt das Geld ja wirklich sehr locker bei den Leuten oder die Bereitschaft, sich zu verschulden ist recht hoch.
Was ich aber wirklich empfinde ist, dass viele Leute sich sehr auf die euphorischen Tests und Berichte im Netz verlassen und dann einfach durchstarten. Dabei gibt es gerade im Digitalzeitalter so nette Möglichkeiten, die Geräte vorab zu testen, die Bildqualität, die Objektivkompatibilität etc...

Zitat:
Die A99 als Beispiel ist einfach systemübergreifend nicht wirklich als "revolutionär" empfunden worden. Im Gegenteil - man musste lange Zeit befürchten, dass sie ein totaler Schuss in den Ofen wird, bis dann irgendwann doch das Interesse gewachsen ist - allerdings insbesondere Von Leuten die sich im System bereits eingerichtet haben. Da wird genauer darüber nachgedacht was man braucht und behalten will
Sehe ich genauso wie neonsquare. Und empfinde revolutionär bei Sony auch nicht immer als Qualitätsmerkmal. Schliesslich ist es das, was ich bei Sony schon mal vermisst habe: Modellpflege und Evolution ... und nätürlich - dem Kunden zuhören. Davon ist man dort weiterhin weit entfernt. Davon ab ist die A7 offenbar wirklich eine Revolution ... und eine schöne dazu. Möge ihr mehr Kontinuität beschieden sein.

Vielleicht ist es auch meiner Generation/Mentalität geschuldet, die früher lange Prospekte studiert, Testberichte gelesen, und Monate gespart hat, bevor ich eine neue Kamera gekauft habe, so dass ich heute mit meiner A900 und klassischen Minolta-Linsen das Gefühl habe, das erst mal "aufbrauchen und ausreizen zu müssen". Was ja dem Thema "Konzentration auf das Bild" eigentlich zu gute kommt.

Werden weiterhin viele gebrauchte Sonys angeboten, kommt mir das angenehm zu gute. Eine neue Sony zu kaufen - ist mir bei der derzeitigen Modellpolitik eindeutig zu riskant und zu teuer. Ist es soweit schau ich dann mal, welchen finanziellen Schnellschuss ich als Schnäppchen ergattern kann. Und reihe mich in die Wertschöpfungskette ein.

Gruß
Christian
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 10:54   #19
Neonsquare

Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
Es ist einfach gesagt, ein Kompromiss. Für mich aber ein gelungener.
Jede Kamera ist ein Kompromiss. Auch DSLRs oder SLTs sind nicht weniger ein Kompromiss. Der einzige Unterschied ist, wo Vorzüge und Abstriche liegen. Gerade der AF ist jedoch für mich bei der A7 kein kompromissbedingte Einschränkung - im Gegenteil - immerhin ist es eine der wenigen Kameras die sowohl ein voll auf Kontrast-AF (bzw. "Hybrid") optimiertes AF-System UND ein klassisches PDAF-AF-System per LA-EA4 bietet.

Im selben Zuge kann man sagen, dass AF beim A-Mount ein Kompromiss ist, weil mit den bisherigen Objektiven möglicherweise niemals ein auch nur halbwegs gut funktionierender On-Sensor-Autofokus funktionieren wird.

Optischer Sucher? Je nach Standpunkt ist es ein Vorteil, der andere Kompromisse bedingt oder ein Nachteil, der ebendiese Kompromisse verursacht.

Größe? Gewicht? Der Daumen kann da ganz unterschiedlich nach oben oder unten gehen - je nach Anforderung und Geschmack.

Warum deshalb _gerade_ die A7 ein "Kompromiss" sein soll und alle anderen nicht - das kann ich beim besten Willen nicht ernsthaft nachvollziehen.

Gruß,
[neon]
Alt 29.04.2014, 11:13   #20
awdor

Für mich ist meine A7 sozusagen der Hüter meines Objektivparks. Ob MD,MC, SEL, A-mount von Minolta, Sony oder Tamron (FE's habe ich keine), alles kann sie verarbeiten. Gewissermaßen mein Spielzeug für besondere Fälle. Sie ist aber auch nicht meine first Kamera. Da gibt es noch die A77/A99 und die Nex-7. Alle sind irgendwie beteiligt und wenn es auf dem Fahrrad "nur" die Nex-7 ist.
Als Single Kamera möchte ich die A7 auch nicht und ich glaube, dass hier einige den Fehler gemacht haben, diese Kamera nicht als Ergänzung zu sehen.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7, A7r Gebrauchtverkauf

Forenregeln