Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wie entfernt ihr so den Grünstich bei Bildern mit der A2?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2004, 18:28   #21
Ditmar

@Sunny,
vielleicht gibt es Menschen, die wollen unbedingt etwas sehen, was garnicht da ist!
Wie schon gesagt, habe es ohne Veränderungen ausgedruckt und drei Personen gezeigt, keiner hat etwas feststellen können, auch nicht als ich auf den angeblichen Grünstich hingewiesen habe.
Aber ich habe ja auch nichts gesehen, trotz relativ Neuer Brille, einem Guten Monitor und Drucker.
Sponsored Links
Alt 04.10.2004, 18:32   #22
Sunny
Erleuchter

@Ditmar,

es ist schwierig, bei mir haben Augenärzte vor zig Jahren festgestellt, das ich im Rotbereich eine Fehlwarnehmung habe

Dabei meinten die natürlich nicht mein Temperament, wenn ich Rot sehe
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 18:33   #23
Ditmar

@Sunny,
da fährst du wohl über jede Rote Ampel, oder?
Alt 04.10.2004, 18:37   #24
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Ditmar
@Sunny,
da fährst du wohl über jede Rote Ampel, oder?
Nein, nein, ich meine wenn mein Temperament mit mir durch geht, dann sehe ich ROT, btw, wo ist an der Ampel Rot
Alt 05.10.2004, 17:33   #25
KSO

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ditmar
Da ich am Monitor keinen Grün/Rot oder sontigen Farbstich erkennen kann, habe ich mir Bild2 der A2 einmal ausgedruckt, aber da ist für mich auch kein Grünstich zu sehen bzw. zu erkennen!
Worüber wird hier eigentlich diskutiert?
Hallo Ditmar,

wir reden hier über einen Grünstich der sich in PS oder irfan view mit -8 bis -12 korrigieren lässt. Dies ist nicht sehr auffällig wenn man keinen direkten Vergleich hat oder die Originalfarben des Motives nicht genau kennt (Bild 3 z. B. kenne ich sehr gut und weiss wie es aussehen soll). Diesen Grünstich empfinde ich persönlich als recht störend, da er das Blau des Himmels in eine Richtung ändert, die mir nicht so gefällt (zum Thema Blau habe ich noch mal ein anders Bildbeispiel; muss ich nur von anderem PC runterladen). Ausserdem wirken Motive in tiefstehender Sonne (besonders wenn sie leicht unterbelichtet sind) immer etwas gewitterstimmungsmäßig. Grautöne bekommen auch immer so eine ungesunde Färbung (Fernsehturm Bild 2 oder Strasse Bild 3). Ich hab die Bilder auch einem sonst sehr kritischem Kollegen gezeigt, der fand das auch überhaupt nicht schlimm. Ich hab zum Beispiel weniger Probleme mit dem übertriebenen Rot bei sRGB. Frag mal Winsoft dazu Also mich bitte auch nicht falsch verstehen. Ich bin mit der Qualität, nach allem was ich so an Problemen mit der Cam gelesen habe super glücklich. Nur auf Grün scheine ich wohl etwas allergisch zu reagieren 8)

Gruss

Knut
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2004, 17:36   #26
KSO

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Sunny
Ich kann Ditmar nur zustimmen,

die Bilder sind in den Farben unterschiedlich, liegt sicherlich an der Cameinstellung, aber Grünstich?
Hi Sunny,

was für Einstellungen könnte dies beeinflussen?
Oder anders rum gefragt woran sollte ich deiner Meinung nach mal rum drehen?

Danke

Gruss

Knut

P.S. OK GrünSTICH mag etwas überzogen sein; hab mich ja auch schon für die Überschrift entschuldigt
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2004, 17:40   #27
Sunny
Erleuchter

Hallo Knut,

hast Du das schon gemacht, Punkt 1 und 2

http://www.d7userforum.de/phpBB2/vie...0b1dba6#157142
Alt 06.10.2004, 23:17   #28
mrieglhofer

Hallo

Vielleicht ein ganz blöde Frage:
Wie stellst du fest, daß das Bild einen Grünstich hat? Am Monitor auf Sicht, beim Ausdruck oder mit der Pipette auf neutralgrau?

Jede Kamera stellt die Farben in bestimmten Bereichen falsch dar, das ist halt einfach so. Einen Farbstich kannst du m.E. nur feststellen, indem du mit man. Weißabgleich eine Graukarte fotografierst und dann mit der Pipette nicht gleiche Werte in allen Helligkeitsbereichen feststellst. Oder wenn du das Graukartenbild z.B. in Photoshop über Gamma o.ä. neutral stellen kannst. Auf Sicht oder mit Ausdruck ist das zu vergessen.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wie entfernt ihr so den Grünstich bei Bildern mit der A2?

Forenregeln