![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#142 |
Themenersteller
|
Moin Wolfgang,
live besser als aus der Konserve. Da lullen sie mich bei aller Beherrschung der Instrumente zu schnell ein. Da kommen mir zu viele Erinnerungen an Andreas Vollenweider, und es fehlt mir ein wenig das Feuer. ![]() Dat Ei
![]() |
#143 |
|
Wobei die älteren CDs schon peppiger sind. Die neueren tendieren, wie du richtig sagst, in Richtung Traumwelten.
Gruß Wolfgang
![]() |
#144 |
Themenersteller
|
Moin Wolfgang,
ich kenne nur die "Tomorrow's Dream" (2007) und die "Synergy" (2005). Welche ältere Scheibe würdest Du empfehlen? Dat Ei
![]() |
#145 | |
|
Zitat:
Gruß Wolfgang
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#146 |
Themenersteller
|
Moin, moin,
nachdem zuletzt auf 3sat eine Dokumentation über die Geschichte des Jazz in der Schweiz ausgestrahlt wurde, sende ich heute jazzige Grüße in die Schweiz. Ein Vertreter des Schweizer Jazz, den ich liebend gerne höre, ist Nik Bärtsch's Ronin. Nik Bärtsch, der Gründer, Pianist und Kopf der Band, wird gerne als Meister des Zen-Funks bezeichnet, was im ersten Moment eigenartig und auch widersprüchlich klingt. Die Titel, die allesamt den Namen Modul plus eine Zahl tragen, bestehen oft aus kleinen Phrasen und Loops, die sich scheinbar endlos wiederholen und dadurch einen meditativen Charakter entwickeln. Aber auf der anderen Seite wissen die Musiker diese Loops zu variieren, zu durchbrechen und durch ihre teils perkussive Spielweise eine ungemeine Dynamik zu erzeugen. Was anfangs monoton wirkt, entwickelt mit der Zeit seinen eigenen Feinheiten und einen Groove, dem man sich dann nur schwer entziehen kann. Dieser Effekt tritt m.E. bei den Live-Aufnahmen noch stärker als bei den Studio-Aufnahmen ein. Anspieltip: Modul 47 CD-Tipp: Live (Doppel-CD, 2012) Im Herbst ist Nik Bärtsch's Ronin auch in Deutschland (Frankfurt, Würzburg, München) live zu sehen. Dat Ei
![]() |
#147 | |
|
Zitat:
Hier mal was ziemlich anderes. Läuft auch unter Jazz, aber nicht nur. Hab's leider nirgends frei im Web gefunden, aber der Anspieltipp vermittelt einen ganz guten Eindruck. Viel Spaß! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#148 |
|
Und weil's schon wieder so spät ist, hier noch ein Late Night Jazz.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#149 |
Themenersteller
|
Moin, moin,
heute möchte ich Euch - auch wenn es alles andere als ein Geheimtipp ist - den Sänger Gregory Porter ans Herz legen. Mit seiner warmen, weichen und tiefen Stimme weiß er zu faszinieren und zu entspannen, aber auch mitzureißen und die Füße wippen zu lassen. Hier mal zwei kleine Beispiele vom aktuellen Album "Liquid Spirit": Hey Laura Liquid Spirit Und wer ihn mal live erleben möchte, kann dies am 2.Mai beim 21. Jazz & Blues Open in Wendelstein tun. Noch gibt's Karten! Dat Ei
![]() |
#150 |
Themenersteller
|
Moin, moin,
gestern Abend war das Iiro Rantala String Trio in der Unterfahrt zu Gast. Das Trio besteht aus dem finnischen Pianisten Iiro Rantala, der koratischen Cellistin Asja Valcic und dem polnischen Violinisten Adam "Evil" Bałdych. Sicherlich ist das für den Jazz eine sehr ungewöhnliche Kombination, die eher an die klassische Kammermusik erinnert. Aber wenn die Drei loslegen, erkennt man schnell, dass alle Drei Meister ihres Faches sind, dass ihre Musik mehr Jazz- als Klassikelemente enthält und sich ihre Qualitäten im Zusammenspiel mehr als nur ergänzen und addieren. Hier mal ein Auszug aus dem Konzert, das letztes Jahr beim Jazzfestival in Saalfelden stattfand: clickclack! Und wer verstehen möchte, wie man in 4 einfachen Schritten zu einem Meisterpianisten wird, der möge sich das hier anschauen: clickclack! Trotz aller Ernsthaftigkeit und Virtuosität stößt man in Iiros Musik immer wieder auf seinen Humor. Auch gestern Abend machte er auf und abseits der Bühne seine kleinen Späße. Da sag nochmal einer, dass alle Finnen suizidgefährdete Trauerklöße wären... Dat Ei
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|