![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ich mache einen Vortrag über die Kriegsfotografie. Gute Quellen?
Hallo Zusammen.
Ich muss in meiner Ausbildung bald einen Vortrag halten. Das Thema ist mir frei wählbar. Ich habe mir gedacht einen Vortrag über die Kriegsfotografie zu machen. Ganz allgemein ohne spezifisches Unterthema… Berühmte Personen, wichtige Werke, Zensur/Wahrheit, Geschichte…. Ich habe Bücher wie Bilderkrieger gelesen und DVD's wie WAR-Photographer von und über James Nachtwey. Ich wollte mal nachfragen, ob hier jemand gute Quellen im Internet kennt oder sonstige gute Quellen von wo man viele gute Informationen pflücken könnte? Danke schonmal ![]() Claudio
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Eventuell könntest du dir mal "Bilderkrieger" von Michael Kamber besorgen. Dort sind Interviews mit verschieden Fotografen die im Irak/Afghanistan waren enthalten, ich fande es sehr interessant, vielleicht ist es auch was für dich.
Man bekommt jedenfalls mal eine ganz andere Sichtweise auf das ganze. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() SCNR Schulligung, dass ich zum Thema an sich nichts beitragen kann.
![]() |
![]() |
#4 |
|
Klarer Fall von überflogen
![]() ![]() Geändert von SirSaggi (07.04.2014 um 20:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
*hüstel hüstel*
![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Claudio,
ich hab' hier mal http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=142617 etwas dazu gepostet. Das könnte ev. ein guter Startpunkt für weitere Recherchen sein... Viel Erfolg und vG, Guido |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Sicherlich wäre eine Einbeziehung des aktuellen Todesfalls der Kriegsfotografin in Afghanistan ratsam. Quellen findest Du reichlich auf den einschlägigen Nachrichtenseiten. Die AP sagte, dass sie die 32. Tote seit Gründung der Agentur war/ist. Das Berufsrisiko ist sicherlich auch noch mal ein Thema, neben den bekannten Bildern/Berichten, die man so kennt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo,
schau mal in das Essay ˶Das Leiden anderer betrachten̋ von Susan Sontag. Sie beschäftigt sich in dem Buch mit der Kriegsfotografie, was Bilder im Betrachter auslöst, ob das Bild zum Handeln aufruft. Gruß Andreas
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für die interessanten infos!
Bang Bang Club kenne ich und habe schon einiges gelesen und gesehen darüber. Das Essay von Frau Sontag werde ich mir noch reinziehen müssen ![]() Danke euch!
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|