![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
sorry haben den gleichen verursacht aber vignettierung bei 28 mm bis ungefaehr 31 mm
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
na toll....
das ist genau die Antwort, die ich jetzt brauche, ich habe mir den Filter am Donnerstag bestellt!
Kann man die verschiedenen Erfahrungen mit dem Filter auf Produktionsschwankungen zurückführen? @Pauly: Wie stark vignettiert er denn? Fällt es auf, wenn ich die Fotos im 3:2 Format mache oder sind die Ecken da schon weg "geschnitten"? Könntest du mal bitte ein Beispiel verlinken? Viele Grüße Matze
![]() |
#13 | |||
|
Re: Danke für die Antworten...
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bemerkung: Die so genannte "Vergütung" spielt bei Polfiltern nur eine untergeordnete Rolle, da man mit einem Polfilter ja senkrecht zur Richtung der Sonne fotografiert und daher die Sonne nicht direkt auf das Filter strahlt. Im Gegenlicht, wo Reflexionen an den bis zu 8 (acht!) reflektierenden Flächen Geisterbilder (Lens Flares) erzeugen können, lässt man das Polfilter mangels Pol-Effekt sowieso weg. |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
hab ihn ;-)
Hallo,
ich wollte mich nur noch mal kurz zu Wort melden. Habe gestern meinen original Minolta Polfiler (für 55,- €) bekommen - er vignettiert definitiv nicht ;-) Es sind allerdings keine Winkelangaben auf dem Filter. Wie orientiert ihr euch denn mit dem Filter? Jede Oberfläche reflektiert ja etwas anders. Schaut ihr einfach durch den Sucher und dreht ihn so lange bis euch das Bild gefällt oder habt ihr euch spezielle Markierungen am Filter angebracht? Gibt es eine Standardabdeckung, die man auf den montierten Polfilter als Schutz montieren kann? Viele Grüße Matze
![]() |
#15 |
|
Hallo Matthias,
also mir reicht es durch den Sucher zu schauen, um das Bild zu beurteilen. Markierungen kommen keine auf meinen Polfilter. Eine Abdeckung nutze ich nicht, da der Filter meist nur sehr kurz auf der Kamera verweilt. Ein bis zwei Aufnhamen und dann verschwindet er wieder in der Tasche. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
...
Hat er so einen negativen Einfluss aufs Bild, wenn man ihn drauf lässt?
Bis später
![]() |
#17 |
|
Es gibt halt Bedingungen, da ist ein Polfilter nicht zu gebrauchen. Machmal ist es mir auch zuviel des Guten und da lasse ich ihn dann weg. Das entscheide ich von Fall zu Fall und durch einen Blick durch den Sucher.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|