![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
habe seit letzer Woche ein Tamron 70-300USD, heute ist mir aufgefallen das es im Vergleich zu meinem 17-50 2,8 bei gleicher Blende deutlich "unschärfer" ist(wobei ich das 17-50 immer schon gut fand, ist das 70-300USD eine ganz andere Liga" Hier mal zum Vergleich rop Tamron 17-50 mit 50mm / F 5,6 120% Ansicht ![]() → Bild in der Galerie Tamron 70-300 mit 70mm / F 5,6 100% Ansicht ![]() → Bild in der Galerie Weitere Bilder zeigen immer wieder diesen Unterschied also leider kein Einzelfall, Ist das Tamron 17-50 so viel schlechter oder ist es sogar "defekt"? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Hallo,
hab bei meinem das Gleiche festgestellt. Nur hab ich den Vergleich mit meinem Sony 55-300 gemacht. bei gleicher blende und Brennweite 55mm waren bie Bilder beim Sony besser. Hatte mein Tamron letzte Woche beim Service weil der AF nicht passte, bin aber bis jetzt noch nicht zum testen gekommen. Werde ich die Tage mal machen. Hast du manuell oder automatisch fokusiert?
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
eigentlich immer Autofocus, wie gesagt passiert aber nicht nur einmal,
bessere bilder kriege ich mit dem 17-50 trotz 2 mal abblenden und nur 50mm nicht hin bei dem Tamron hab ich einmal abgeblendet und bei 70 ein soviel besseres ergebniss das ich mit dem 17-50 nun nicht mehr zufrieden bin. Werde es Wohl dann auch mal zu Tamron schicken bzw bringen (wohne ja nur 15km entfernt ![]() Sollte es aber wohl besser mit der Kamera abgeben oder nicht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich hatte nur das Objektiv beim Service, wollt nicht auf die Kamera verzichten
![]() Bin aber wie gesagt noch nicht zu testen gekommen.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
So hab nochmal einen besseren Test gemacht, am langen ende ist es Klar das das 17-50 schlechter ist wie das 70-300 USD am kurzen ende!
wenn ich auf F8 abblende ist die schärfe wieder aktzeptabel |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Klingt nach Autofokus Problem. Vermutlich muss das Objektiv justiert werden, am besten mit deiner Kamera zusammen, aber das ist kein muss. Wenn du mit manuellem Fokus bessere Ergebnisse erhälst, dann wäre dies für dich bewiesen. Ein weiterer Indiz dafür ist, das es beim Abblenden mwhr Schärfentiefe hat und somit um den fokussierten Bereich rum alles schärfer wird. Wenn also der Autofokus daneben liegt, wird dein eigentlich angepeilter Bereich trotzdem scharf. Mehr oder weniger. Hast du Garantie auf das Objektiv? Dann wäre die Reparatur/Justierung kostenlos.
Edit: Ich habe das Tamron 70-300mm USD, hatte das Tamron 17-50mm für eine Woche und habe seit über einem Jahr das Sony 16-50mm. Das 17-50 ist optisch auf gleicher Höhe wie das Sony 16-50. Kann es schon einschätzen. Da stimmt was mit deinem Objektiv nicht. Geändert von Tikal (30.04.2014 um 12:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich habe auch beide genannten Objektive, und ich kann die Beobachtung des TO nicht nachvollziehen. Ich denke die müssten einigermaßen gleiche Ergebnisse liefern soweit sie vergleichbar sind.
Würde Tikal zustimmen mit den AF-Problem. Hatte ich bei meinem 17-50 auch als es neu war. Ein mal mit Kamera zum justieren geschickt und es kam die Erleuchtung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
will eh umschwenken auf das SAL 1650 da ich mehr Filme als ich gedacht habe gerade wenn jetzt in 4 Wochen mein Sohn kommt, würde es gerne verkaufen desewegen,
macht es Sinn dann das Objektiv auf den AF der Kamera einzustellen wenn es eh auf eine andere Kamera kommt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Diesen Teil verstehe ich nicht ganz. Das Objektiv Sony 16-50mm hat einen eigenen Autofokus Motor und nutzt den der Kamera nicht. Es ist schnell, treffsicher und genau und vor allem auch leise, was beim Filmen wichtig ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich meine sollte ich das Tamron wegschicken mit meiner Kamera ist es ja auf mein AF Modul angepasst, aber da ich das Objektiv gerne verkaufen möchte macht das ja wenig Sinn oder? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|