SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Zwei Versuche beim Spaziergang
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2014, 08:25   #11
elton john

Hallo

Ich kann mich Nikolaus's Aussage anschliessen zum Mercedes Bild. Auf den ersten Blick gefällt es mir, bis meine Augen auf die Spiegelungen treffen.
Achte das nächste mal darauf wenn du das Bild inszenierst. Vielleicht könntest du mit einem anderen fotostandort diese ausblenden.

Ich möchte mich noch kurz zu dem vorherigen Kommentaren äussern. In letzter Zeit spüre ich hier einen rauen Umgangston, was ich schade finde. Bis jetzt hat mir die Toleranz die hier im Forum gelebt wird immer gefallen.

Denkt doch an die Zeit zurück, wo ihr mit Fotografieren begonnen habt. Bei mir ist es jedenfalls so, wenn ich mir die Bilder anschaue die ich vor über 20 Jahren gemacht habe und stolz auf sie war zu dieser Zeit, das diese heute zum Teil grösstenteils gelöscht würden.
Ich glaube jeder von uns hat mal klein angefangen......

Besten Dank

Grüsse Daniel
elton john ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2014, 10:10   #12
steve.hatton

Zitat:
Zitat von kosta88 Beitrag anzeigen
...

Ich soll keine Bilder anderen mehr zeigen, posten oder Kritik suchen.
FALSCH !

Versuch`s einzeln oder in einem Zusammenhang und ohne "Vorgaben", wie ich find`s toll weil....was soll man da noch sagen: Ich find`s nicht toll, weil... keiner will dich brüskieren, sprich man schreibt lieber nicht`s als Deinen persönlichen Eindruck zu widerlegen.

Ich empfinde Bildkritik als positive Anregung besser zu werden, Dinge zu sehen die mir bisher so nicht aufgefallen sind etc.

Ich kann mich gut an einige meiner ersten Bilder erinnern, wenn man dann noch dazuschriebt ich find`s toll oder bin storz darauf, kann man eigentlich glücklich sein, wenn keiner antwortet. Oder sich jemand wie Rainer die Mühe macht das Thema grundsätzlich zu beleuchten.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 10:17   #13
screwdriver

Zitat:

Also, alles was ich hier rauslese, und vielleicht bin ja zu dumm, zu jung oder zu Noob dafür:

Ich soll keine Bilder anderen mehr zeigen, posten oder Kritik suchen.
Du hast das nicht wirklich verstanden.
Deine eigentliche Intention war "fishing for compliments".
Dein diesbezügliches Nachhaken macht es nur schlimmer.

Hier ist es tatsächlich tendenziell schwieriger als woanders, Lob zu erhalten. Den Wert von Komplimenten sollte man dann aber auch richtig einordnen können.
Wenn du das hier schaffst, kannst du dir das als Zertifikat an die Wand nageln.

Sei bitte etwas selbstkritischer bei der Auswahl der Bilder, für die du Kritik oder Kommentare wünschst. Die Bilder sollten "es wert sein" sich intensiver damit zu befassen.
Das macht nur mit einzelnen Bldern oder Bildern, die in direktem Zusammenhang stehen, Sinn.
Eine "wilde Mischung" wird vom Betrachter bestenfalls kurz überflogen wenn es keine Geschichte oder einen "Aufhänger" dazu gibt. Die "Bildüberschift" ist wichtiger als man zunächst meinen mag.

Zu guter letzt: Bedenke, dass es den geneigten Kommentator/ Kritiker Zeit und Mühe kostet, deine Werke (intensiver) zu studieren, analysieren und zu kommentieren.

Deine Erwartungshaltung ist fast die gleiche als wenn du unverblümt sagst: "Komm, und mach meinen Abwasch der letzten Woche." Das törnt so was von ab.

Wenn es dir gelingt, ein "wertvolles Stück" dem Betrachter in die Hand zu geben, dass der es neugierig dreht und wendet und anschliessend freiwillig und ungefragt (mit dem "zufällig" dezent bereit liegenden Tuch) auf Hochglanz poliert, dann hast du gewonnen.

Weitermachen.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 10:21   #14
kosta88

Themenersteller

Zitat:
Zitat von elton john Beitrag anzeigen
Ich kann mich Nikolaus's Aussage anschliessen zum Mercedes Bild. Auf den ersten Blick gefällt es mir, bis meine Augen auf die Spiegelungen treffen.
Danke. Ich wusste irgendwas stört mich, aber ehrlich, wusste ich nicht, dass es um diese Reflexion handelt. Das Auto steht noch immer dort glaube ich, werde vielleicht heute oder morgen vorbeigehen und versuchen mal einen anderen Winkel zu erwischen. Wobei es steht im freien bei einer Tankstelle und etliche Gebäude rundherum. Schauma mal!

---------- Post added 08.03.2014 at 09:29 ----------

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Sei bitte etwas selbstkritischer bei der Auswahl der Bilder, für die du Kritik oder Kommentare wünschst. Die Bilder sollten "es wert sein" sich intensiver damit zu befassen.
Dein Post klingt so, als ob man erst würdig sein würde, hier zu posten, wenn man einen gewissen Level der Fotografie erreicht haben sollte. Darunter sollte man nichtmal versuchen zu posten, da, wie du schilderst, "es den geneigten Kommentator/ Kritiker Zeit und Mühe kostet", da vermutlich hier nur Profis sitzen und alles was drunter ist, sollte gar nicht gezeigt werden. Somit ist das Lernen auf diesen Forum, lt. deiner Aussage, nichtmal erlaubt.
Da frage ich mich aber, was du im Anfängerforum suchst.

Letztendlich interpretiere ich nur deine Antwort wie der Kurt interpretiert die "schönen Bilder".

Na gut. Also eines wird nicht passieren: die Freude an Fotografieren wird mir von keinem Forum/User genommen Und ich sehe mich schon noch als Anfänger...

Zitat:
Du hast das nicht wirklich verstanden.
Wirklich?

---------- Post added 08.03.2014 at 09:37 ----------

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
FALSCH !

Versuch`s einzeln oder in einem Zusammenhang und ohne "Vorgaben", wie ich find`s toll weil....was soll man da noch sagen: Ich find`s nicht toll, weil... keiner will dich brüskieren, sprich man schreibt lieber nicht`s als Deinen persönlichen Eindruck zu widerlegen.

Ich empfinde Bildkritik als positive Anregung besser zu werden, Dinge zu sehen die mir bisher so nicht aufgefallen sind etc.

Ich kann mich gut an einige meiner ersten Bilder erinnern, wenn man dann noch dazuschriebt ich find`s toll oder bin storz darauf, kann man eigentlich glücklich sein, wenn keiner antwortet. Oder sich jemand wie Rainer die Mühe macht das Thema grundsätzlich zu beleuchten.
Was ist so falsch daran, wenn mir selber gefällt, und dann, jemand schreibt "mir gefällt es nicht, weil...". Ist das für mich demotivierend? Eher nein...

Bildkritik IST eine positive Anregung um besser zu werden. Das erwarte (nein...erhoffe) ich mir.

Ich finde es aber nicht sinnvoll, und unproduktiv wenn man über weise des Postens redet als die Bilder selber.
Der erste sinnvolle Posting in meinen Augen war von elton john, und das Thema "schöne Bilder" fande ich auch als gutes Lesestoff.

Geändert von kosta88 (08.03.2014 um 10:37 Uhr)
kosta88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 12:43   #15
Erster

Zitat:
Dein Post klingt so, als ob man erst würdig sein würde, hier zu posten, wenn man einen gewissen Level der Fotografie erreicht haben sollte. Darunter sollte man nichtmal versuchen zu posten, da, wie du schilderst, "es den geneigten Kommentator/ Kritiker Zeit und Mühe kostet", da vermutlich hier nur Profis sitzen und alles was drunter ist, sollte gar nicht gezeigt werden. Somit ist das Lernen auf diesen Forum, lt. deiner Aussage, nichtmal erlaubt.
Da frage ich mich aber, was du im Anfängerforum suchst.
Keinesfalls kommt es hier auf "einen gewissen Level der Fotografie" an, wie Du es nennst. Deine Bilder sind so, wie Du sie beschrieben hast, zufällige Schnappschüsse im Vorbeigehen. Ohne Aufwand, ohne Mühe, ohne tieferen Sinn. Du hast Deine endlich zurückerhaltene Kamera ausprobiert und hast zu Hause festgestellt: "Oh, ganz nett." Testbilder halt.
Sollte das nicht der Fall sein, hättest Du einfach nur erklären sollen, welche Aussage hinter Deinen Bildern stecken sollte.
Zitat:
Na gut. Also eines wird nicht passieren: die Freude an Fotografieren wird mir von keinem Forum/User genommen Und ich sehe mich schon noch als Anfänger...
Das ja auch gut so. Und ich bin nach 4 Jahren in diesem Forum und 4 Jahren mit DSLR/SLT auch noch Anfänger. Ich habe mich bisher (viel zu) sehr auf die technischen Aspekte des Fotografierens konzentriert.
Zitat:
Was ist so falsch daran, wenn mir selber gefällt, und dann, jemand schreibt "mir gefällt es nicht, weil...". Ist das für mich demotivierend? Eher nein...
Naja, hier ist nicht Facebook, wo man Likes sammelt.

Zitat:
Bildkritik IST eine positive Anregung um besser zu werden. Das erwarte (nein...erhoffe) ich mir.
Dann sollte eine richtige Erkenntnis sein, dass Fotografieren schon mit etwas Aufwand verbunden ist bezüglich Motivauswahl und -inszenierung, Bildgestaltung, Aussage und ein bisschen Technik.
Wenn bei den Bildern oder auch nur im Begleittext etwas davon zu spüren ist, bekommst ganz sicher konstruktive Kritik, egal wie grottig schlecht die Bilder eigentlich sind.

Geändert von Erster (08.03.2014 um 12:48 Uhr)
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2014, 13:16   #16
kosta88

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Sollte das nicht der Fall sein, hättest Du einfach nur erklären sollen, welche Aussage hinter Deinen Bildern stecken sollte.
So in etwa war es, mit der kleinen Ausnahme des Autoscheinwerfers. Da fand ich ein Motiv das mir gefiel, und habe schon paar Fotos geschossen, die Einstellungen schon verstellt, angepasst... Technik halt. Aber leider habe ich die Reflexion übersehen.

Nun mal ne technische Frage dazu: bei so einem Fall, würde ein Pol-Filter helfen, wenn man schon mit der Positionänderung nicht hinbekommt was man will?

Zitat:
Naja, hier ist nicht Facebook, wo man Likes sammelt.
So kann man es auch sehen, naja. Habe das Foto auch am Facebook gepostet, aber eigentlich es nur einem Freund, der auch die A77 hat, zu zeigen, mehr nicht. Ob die xy Leute mir ein Like geben oder nicht, ist es mir prinzipiell Blunzn...

Zitat:
Dann sollte eine richtige Erkenntnis sein, dass Fotografieren schon mit etwas Aufwand verbunden ist bezüglich Motivauswahl und -inszenierung, Bildgestaltung, Aussage und ein bisschen Technik.
Danke! Das habe ich wohl bei die Bildern zu wenig gemacht. Werde auf jeden Fall genau darüber nachdenken

Geändert von kosta88 (08.03.2014 um 13:20 Uhr)
kosta88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 13:35   #17
Erster

Zitat:
Nun mal ne technische Frage dazu: bei so einem Fall, würde ein Pol-Filter helfen, wenn man schon mit der Positionänderung nicht hinbekommt was man will?
Das funktioniert bei Wasser oder Glas, meines Wissens aber nicht bei Lackoberflächen. Du solltest tatsächlich versuchen, das durch einen anderen Aufnahmewinkel wegzubekommen. Technik regelt eben nicht alles.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Zwei Versuche beim Spaziergang

Forenregeln