![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wer verwendet ext. Akkus mit der D7/i/Hi ?
Hallo,
wer von Euch verwendet ext. Akkus mit der D7/i/Hi ? Gibt es da wie bei der Nutzung des internen Batteriefaches im normalen Betrieb eine Batteriewarnung (rotes Symbol im LCD/EVF)? Bei meiner Kamera bekomme ich beim Einschalten immer einige Sekunden das weiße Batteriesymbol angezeigt, das dann verschwindet bzw. bei halbleeren Batterien dann sofort rot wird. Im normalen (längeren) Betrieb ohne Unterbrechung, also ohne Ausschalten manuell oder durch Standby, wird das rote Batteriesymbol NIE angezeigt, nur wenn die Batteriespannung schon beim Einschalten zu gering ist. Das heißt: Man kann die Akkus ohne jede Warnung völlig "leerfahren", solange die Kamera nicht zwischendurch ausgeschaltet wird. Ist das bei Euch auch so? Gruß Tom |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
So wie ich es verstanden habe benutzt du den 6V eingang für die Externen akkus. DA die Kammera davon ausgeht das dort nun ein Netzteil angeschloßen ist, denke ich mal das die Kammera auf netzbetrieb
umschaltet und daher eine falsche akkuanzeige zustande kommt, was bei netzt betrieb ja auch nicht notwendig ist Gruß Mike
![]() |
#3 |
|
Hey Tom!
Ich hab mir aus einem alten Videokamera - Akku (3600mAh- 7,4V) einen externen Pack für die D7i gebastelt. Bin mir jetzt echt nicht sicher, aber ich glaube bei mir ist das rote Symbol schon erschienen! - oder? *g* Liebe Grüße,Raphael
![]() |
#4 | |
|
Re: Wer verwendet ext. Akkus mit der D7/i/Hi ?
Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Genau, der Akku wir an der externen 6V-Buchse angeschlossen.
Die rote Warnung kommt ja bei mir auch, aber nur, wenn beim Einschalten die Spannung schon unterhalb eines bestimmten Wertes liegt. Wenn sie erst im Betrieb diesen Wert unterschreitet kommt keine Warnung. Habt Ihr denn auch schon die Akkus völlig leergefahren? Mir kommt es so vor, als ob die Kamera dann nicht richtig runterfährt, sondern regelrecht verhungert (das übliche Blenden/Verschlußgeräusch fehlt). Ich hatte bei nach über 1000 Bildern auch schon mal eine defekte Bilddatei (das letzte Bild, bevor die Kamera ausging). Die Kamera zeigte nach Einsetzen frischer Akkus nur die Meldung "nicht darstellbar" und per Cardreader wurde die Dateigröße 0 angezeigt. Diese Datei ließ sich problemlos in der Kamera löschen, also offenbar kein größeres Problem. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob das völlig unbedenklich ist... Was meint ihr? Gruß Tom |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hi Tom,
ja genauso verhält sich meine 7i auch, und das haben wir hier ja auch schon diskutiert. Ich denke die Dimage wirds schon verkraften denn die wird aus dem EEPROM der Kamera gestartet und der Inhalt wird wol nur bei Änderungen an den Einstellungen verändert, im schlimmsten Fall muss die Kamera per Reset auf Werkseinstellungen oder Firmware update zum Leben erweckt werden. Anders sieht es mit der Speicherkarte aus, dort kann u.U. die FAT zerstört werden und die Karte ist nur mit Formatieren (Ohne Daten) oder einem Spezial Tool (Mit ein paar daten) zu retten. Ganz schlimm kanns für ein Microdrive ausgehen wenn der Schreib-/Lesekopf auf die Platte schlägt und einen Bereich unbrauchbar macht, im dümmsten Fall die Startsektoren oder die FAT, dann is Essig. MfG Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |||
Themenersteller
|
Hi Klaus!
Zitat:
Zitat:
Aber Ausnahmen bestätigen wohl die Regel (1 Bild von 1000). Zitat:
Trotzdem ist es nicht sehr weitsichtig von Minolta, beim ext. Akkubetrieb auf die Batteriewarnung und das saubere Runterfahren zu verzichten... Tom |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Die Stromversorgung an einer Kamera, an der garantiert keiner mehr debuggt, scheint irgendwie Dein Hobby zu sein ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Minolta stellt externe Akkusätze her, die genau dort angeschlossen werden. Demnach ist der Anschluß ebenfalls dafür gedacht. Oder Minolta verstößt gegen die eigene Spec. Denk Dir einfach den Rest... Tom |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Weil ich mir meinen Teil denke, steht da oben ja auch ein Smiley.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|